Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2010, 21:19   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Amoritis

AMORITIS (ugs. Liebe): weltweit bekannte und verbreitete, doch auch heute noch idiopathische Infektionskrankheit der Seele mit weitreichenden somatischen Konsequenzen, die zu variablen und komplexen Krankheitsbildern, in manchen stürmisch verlaufenden Fällen zuweilen auch zum Tode führen. Die Inkubationszeit liegt zwischen wenigen Sekunden und mehreren Jahren. Über die Art der Krankheitserreger ist nichts Näheres bekannt. Als Umstände der Ansteckung können fast alle Lebensbereiche in Frage kommen; Kontaktinfektion, bes. bei Schleimhautkontakten, aber auch durch bloßen Blickkontakt sind häufigste Ursache. Eine erbliche Disposition kann nicht ausgeschlossen werden, auch eine soziale und eine altersbedingte Komponente mögen begünstigend wirken (so scheinen z.B. in Ehequarantäne gehaltene oder übermäßig hart arbeitende und senile Menschen eine gewisse Feiung aufzuweisen, während ungeregelte Lebensumstände und das Pubertätsalter begünstigend wirken); eine absolute Sicherheit ist indesen in keinem Fall nachgewiesen, und auch nach schweren Krankheitsverläufen ist nur eine vorübergehende Immunität vorhanden.

Erste somatische Anzeichen sind in aller Regel Tachykardie und Hyperämie, verbunden mit einer Hyperämisierung der Gesichtshaut und einem allgemeinen Wärmegefühl. Kußmaulsche Atemtechnik ist insbesondere bei Leptosomen häufig. In schweren Fällen kommt es direkt zum Herzflimmern, begleitet von hechelnder Atmung, fliegender Hitze und Ohnmachtsanfällen. Die eruptive Adrenalinausschüttung bedingt zugleich eine starke Stoffwechselsteigerung, so dass schon bald Hungergefühle verspürt werden, die aber infolge des manischen Gemütszustandes (s.u.) auf ganze Personen ("ich möchte dich fressen") gerichtet und Anlass häufiger kannibalistischer Übersprungshandlungen sind. Das psychische Geschehen des Erkrankten ist von Anfang an durch völlige Unabgestimmtheit von subjektivem Krankheitsgefühl und objektivem Krankheitsverauf bestimmt. Von tiefen Glücksgefühlen geprägte, rauschhaft-manische Phasen korrespondieren mit organischen Alarmzuständen. Orgiastische Phantasien, insbesondere Zukunftsvisionen, deuten auf einen Durchbruch der Toxine ins cerebrospinale System. In diesem Stadium sorgen Doppelgängerhalluzinationen für Paarbildung unter meist gegengeschlechtlichen Kranken.
Sodann ist eine vorübergehende spontane Abkapslung solcher Agglutinantenpaare in gemeinsam halluzinierten Traumzuständen (Amoritis sublimata), bei gleichzeitiger Moralinsuffizienz auch zu Genitalscharmützeln (Amoritis phallovaginata) möglich. In letzterm Fall ist trotz hoher Dosen an Kontraceptiva eine Neunmonatsgeschwulst als Spätfolge nur nach dem Klimakterium sicher auszuschließen. Dagegegen sind depressive Stimmungen meist erste Anzeichen einer Besserung des Gesundheitszustandes. Massives Regressionsverhalten (wie die orallibidinöse Besetzung von Süßspeisen), autoerotische Betätigungen und autoaggressives Verhalten (Selbstverstümmelung) sind hier die Begleitumstände und signalisieren die erfolgte Mobilisierung des körpereigenen psychosomatischen Abwehrsystems. Doch kann die Rekonvaleszenzzeit bis zur endgültigen Genesung oft Jahre betragen.

Nur in den wenigen Fällen, in denen die Krankheit weder wie im Normalfall rasch in die leichtere Sekundärphase (s.u.) übertritt, noch durch das Abwehrsystem gestoppt werden kann, sind Todesfälle nachgewiesen (Amoritis suizida).
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 00:19   #2
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du beherrscht die Rolle der alles Hehre ironisierenden Kommentatorin mit sprachlicher Grazie der besonderen Art.

Sich vor dem Gummibaum verbeugend

Aporie
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:03   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, gummibaum!

Was hab ich denn da gefunden?? Bin sprachlos, ganz im Gegenteil zu dir.
Das ist großartig. Groß, ja - artig?? -

Kompliment!
ein ganz besonderer Genuss!

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 09:25   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Herzlichen Dank an Simba für die Ausgrabung dieses furiosen Textes!

Das ist Klasse 1 A,
ich bin hingerissen.
Warum nicht mehr davon????

Lieber gummibaum,

chapeau!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 14:46   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, euch beiden. Ein alter Text. Ich schrieb ihn mit 29, damals lernte ich mit meiner Freundin, 12. Klasse, für ihre Bioarbeit. Er war eigentlich für sie zum Lachen gedacht.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Amoritis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.