Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.04.2010, 20:20   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Das Glück fährt Fahrrad

Da ist er wieder!
In schwarzer Kluft
zylinderbehütet,
Kehrkugel und Leiter
fest geschultert,
so radelt er durch Offenbach,
und wir jagen hinterher.

Das ist mein Onkel,
der gibt uns Eisgeld!

Er zückt die Geldbörse:
Jeder einen Groschen.
Zaghaftes Betupfen der Jacke.
Wir wollen nur das Glück,
aber keine rußigen Finger.

Los, zum Delaidotti
in die Frankfurter!

Wir laufen in die City,
zehn Minuten lang.
Zurück haben wir Zeit
und das Glück in den Händen,
gefangen in einer Waffeltüte.

29. April 2010
by Ilka-M.


Gewidmet meinem Onkel, der immer ein offenes Herz für Kinder und einen Groschen für Eis übrig hatte - und, inflationär bedingt, im Laufe der Jahre immer mehr Groschen. Gewidmet ihm, der Kinder liebte, aber keine eigenen haben konnte und deshalb zusammen mit meiner Tante einen Jungen adoptierte und großzog.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:40   #2
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Liebe Ilka-Maria,

ein sehr sehr schönes Werk.
Deine Worte strahlen ganz viel Wärme aus, wie wahrscheinlich auch der Mensch selbst, dem du deine liebevollen Zeilen gewidmet hast.

Zitat:
Zaghaftes Betupfen der Jacke.
Wir wollen nur das Glück,
aber keine rußigen Finger.
Zitat:
Zurück haben wir Zeit
und das Glück in den Händen,
gefangen in einer Waffeltüte.
Damit hast du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sehr schöne Formulierungen!
Die Überschrift passt!
Ich als Leser kann total nachvollziehen, warum es dir so wichtig war, für deinen Onkel diese Zeilen zu verfassen.

Auch wenn ich mich wiederhole:
sehr, sehr schön

Liebe Grüße

Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:03   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Danke, Tiffy, für deinen schnellen und so positiven Kommentar. Unschwer zu erkennen, daß dieses Gedicht zu meinem "Offenbach-Zyklus" gehört.

Den Titel habe ich angelehnt an ein Buch, das ich vor einigen Jahren gelesen hatte und das ich sehr schön fand:

"Gott fährt Fahrrad: oder die wunderliche Welt meines Vaters" von Maarten 't Hart und Marianne Holberg. Kann ich nur weiterempfehlen, es ist humorvoll, gefühlswarm und aus dem Leben gegriffen.

Alles andere ist echt. Den Onkel gab es - und gibt es noch - wirklich.

Ich wollte eben bloß nicht irgendso einen blöden Titel wie "Das Glück ist schwarz" oder "Schwarzes Glück" oder sonst so was Banales bringen. Da kam mir das mit dem Fahrrad gerade recht, denn mein Onkel fuhr damals zu seinen Einsätzen tatsächlich mit dem Fahrrad - und es war schwarz.

Und ja, ich liebe meinen Onkel sehr.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:30   #4
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Mir gefällt es auch sehr gut, es lebt von der Nostalgie, das ist sehr schön. Auch die Wortwahl gefällt mir, beonders:

Zitat:
zylinderbehütet,
Zitat:
Zaghaftes Betupfen der Jacke.
Wir wollen nur das Glück,
aber keine rußigen Finger.
Das ist meine Lieblingsstrophe.

Einzig das in die City fahre ist für mich nicht stimmig, das klingt mir zu modern als dass es in die Zeit passen würde, die du beschreibst.

Ansonsten sehr gern mal wieder heile Welt auf hohem Niveau gelesen. Hatte ich nötig!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 03:24   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Du hast Recht, Aquaria, "City" ist alleine der Kürze wegen gewählt worden, um den Rhythmus zu wahren, "Innenstadt" wäre rhythmisch zu lang gewesen, hätte aber besser gepaßt. Hast ein feines Gespür für diese Dinge.

Aber einfach nur "in die Stadt" zu schreiben, geht auch nicht, so haben wir zwar im Alltag gesprochen, aber das trifft es nicht. Und "ins Zentrum" klingt mir zu akademisch. Diese Stelle des Gedichts ist wirklich ein Dilemma.

Ich habe es aber jetzt in meinem Word-Dokument dennoch in "Innenstadt" abgeändert.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 11:54   #6
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Ilka-Maria,
nun habe ich dieses Gedicht schon öfter gelesen,
es gefällt mir, aber die von dir in deinem Dokument vorgenommene Änderung mit dem Wort Innenstadt...finde ich nicht tragend genug, für eine Stimmung die sich bei mir einstellen wollte.
Jetzt schreibe ich dir mal meinen Vorschlag- bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Bezeichnung nur im Kohlenpott gängig ist..

wir laufen zum Herzstück
zehn Minuten lang

würde man in meinem Revier sofort verstehen- die Richtung wohin genau


lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 12:13   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Liebe Phönixe,

"Innenstadt" klingt nicht poetisch, ich weiß. "Herzstück" würde man in Offenbach nicht verstehen, denn das Herzstück ist nicht das ziemlich kleine und uninteressante Zentrum oder gar die Altstadt, denn von dieser ist nicht mehr viel übrig. Als Offenbachs Herzstück könnte man allenfalls den Wochenmarkt bezeichnen, der etwas Besonderes hat, und natürlich das Stadion Bieberer Berg, das eine sehr lange Tradition hat und als Wahrzeichen der Stadt gilt, schon wegen der unglaublich hohen Flutlichtmasten, die mancherorts selbst von Frankfurt aus zu sehen sind.

Wenn ein Offenbacher sagt, daß er im Zentrum Besorgungen machen will, lautet das so:" Ich mache mal in die Stadt." Und das war's.

Ich könnte die Eisdiele an einen anderen Ort verfrachten, aber dann wäre die Sache nicht mehr authentisch. Damals gab es nur diese eine italienische Eisdiele in Offenbach, und selbstverständlich im Zentrum, in direkter Nähe von vier Kinos.

Es ist ein Dilemma, aber ich mache mir nochmal Gedanken, ob sich etwas anderes finden läßt.

Danke für das Interesse und schöne Pfingsten,
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Glück fährt Fahrrad



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn die Not mit Blaulicht fährt Perry Düstere Welten und Abgründiges 1 07.10.2008 11:58
Glück ist... Paloma Geschichten, Märchen und Legenden 2 10.05.2008 18:42
Mein Pulonium fährt 210 denker kein dichter Sonstiges Gedichte und Experimentelles 11 06.12.2006 15:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.