Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2016, 00:52   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Daniel (oder: "Sir Schreihals")

Schau ich dich an, dann seh' ich Liebe,
wie Sonnenlicht strömt sie direkt hinein.
In deinen Händchen liegen Unterschiede,
sie wärmen tief, sind sie auch noch so klein.
Und deine frischen Augen schenken Lachen
das macht so frei, das gibt mir täglich neuen Mut.
Du schaffst es schnell, dass meine Sinne wachen
du tust uns allen wirklich richtig gut.
Wenn dich die Kinderschmerzen plagen
dann sitz ich gern an deiner kleinen Wiegestatt
und streife hilflos aller Stoffe Falten glatt.
Ich schenk dir Zeit und will die Schmerzen für dich tragen.
Du Sonnenschein und lieber kleiner Mann
der eine, der noch fehlte das bist du
wächst langsam, liebevoll umsorgt heran
wie nur ein Kind der Liebe wachsen kann.


(gewidmet dem Einen, dem Kleinen, dem Neuen in meinem Familienidyll)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:01   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ein liebevolles Gedicht hast du für deinen Neffen geschrieben, bewahre es gut auf , vielleicht liest er es später einmal.

Einen schönen Abend für dich

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 22:33   #3
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Lieber Lichtsohn,

das ist wunderschön, man kann die Liebe in jeder Zeile spüren.

Eine ganz herzige Widmung, die ich sehr gern gelesen habe.

Liebe Grüße

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:07   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Merith

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Ein liebevolles Gedicht hast du für deinen Neffen geschrieben, bewahre es gut auf , vielleicht liest er es später einmal.

Einen schönen Abend für dich

Merith
Das "später" war schon ... das will heißen: ich habs ihm vorgelesen, mehrfach. Einmal fiel ne Babyflasche runter, die anderen Male wurde ich mit ziemlichem Geschrei bestraft. Ich glaube, ich werde ihm bald was neues schreiben müssen. Wie´s aussieht ist er jetzt schon ein geübter Kritiker. Wenn ich ihm weiterhin so viele Gedichte vorlese bekommt poetry.de in ein paar Jahren auf jeden Fall Nachwuchs.

Alles Liebe in deine Frühlingsnacht (bitte verzeih, dass ich erst jetzt antworte, hab irgendwie den Überblick verloren).
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:11   #5
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Letreo71

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Lieber Lichtsohn,

das ist wunderschön, man kann die Liebe in jeder Zeile spüren.

Eine ganz herzige Widmung, die ich sehr gern gelesen habe.

Liebe Grüße

Letreo
Freut mich, dass du diese Zeilen würdigen kannst (wenns schon der eine für die ich sie geschrieben habe nicht tut ... hihi - aber ich gebe nicht auf: irgendwann bekomme ich ihn schon mit diesen Zeilen zum Lächeln, ich bin da sehr erfindungsreich. Ich lass im Hintergrund den "Zauberlehrling" laufen und lese bisserle leiser mein Gedicht vor ... mal schauen)

Ja, der kleine Racker ist irgendwie ganz ganz schnell zum Sonnenschein geworden.

Danke für deine lieben Zeilen.

Alles Liebe in deine Frühlingsnacht.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 16:49   #6
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,


Sir Daniel Schreihals wird:

Mit drei Jahren über das Gedicht lachen ( weil Du ihn anlächeln wirst, wenn Du es vorliest)

Mit fünf Jahren sagen: " Selber Sir Schreihals" …

Mit sieben Jahren kaum hinhören und sagen: "Ach bitte, darf ich noch mal auf der Playstation spielen?"


Mit zehn Jahren sagen: " Lies das doch nicht immer vor, wenn meine Freunde da sind. Das ist mir peinlich".

Mit dreizehn Jahren sagen: " Jetzt hab ich das Gedicht schon tausendmal gehört, jetzt reicht`s …


Mit achtzehn Jahren sagen: "Aha …."


Mit fünfundzwanzig Jahren sagen: " Kannst Du mal Daniel Junior halten, lies ihm doch das Gedicht vor!"


Mit vierzig Jahren sagen: " Lichtsohn, Du hast doch mal vor Jahren so ein Gedicht geschrieben …. weißt Du noch, wo das ist?"


Mit fünfundachtzig Jahren sagen: " Berta, da in der Schublade, da liegt in meinem alten Buch ein Zettel … lies ihn mir noch mal vor … das ist von Lichtsohn, so schön hat er das geschrieben ……"


Mit hundert Jahren sagen: " Legt mir eine Birne und das Gedicht von Lichtsohn mit ins Grab".


Ich will damit sagen: Wenn es nicht verloren geht, könnte das Gedicht ein kleiner Lebensbegleiter werden.


Ich finde es so süß


Liebe blumengrasige Grüße aus einem frischgemähtem Garten

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 18:36   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
Lieber Lichtsohn,


Sir Daniel Schreihals wird:

Mit drei Jahren über das Gedicht lachen ( weil Du ihn anlächeln wirst, wenn Du es vorliest)

Mit fünf Jahren sagen: " Selber Sir Schreihals" …

Mit sieben Jahren kaum hinhören und sagen: "Ach bitte, darf ich noch mal auf der Playstation spielen?"


Mit zehn Jahren sagen: " Lies das doch nicht immer vor, wenn meine Freunde da sind. Das ist mir peinlich".

Mit dreizehn Jahren sagen: " Jetzt hab ich das Gedicht schon tausendmal gehört, jetzt reicht`s …


Mit achtzehn Jahren sagen: "Aha …."


Mit fünfundzwanzig Jahren sagen: " Kannst Du mal Daniel Junior halten, lies ihm doch das Gedicht vor!"


Mit vierzig Jahren sagen: " Lichtsohn, Du hast doch mal vor Jahren so ein Gedicht geschrieben …. weißt Du noch, wo das ist?"


Mit fünfundachtzig Jahren sagen: " Berta, da in der Schublade, da liegt in meinem alten Buch ein Zettel … lies ihn mir noch mal vor … das ist von Lichtsohn, so schön hat er das geschrieben ……"


Mit hundert Jahren sagen: " Legt mir eine Birne und das Gedicht von Lichtsohn mit ins Grab".


Ich will damit sagen: Wenn es nicht verloren geht, könnte das Gedicht ein kleiner Lebensbegleiter werden.


Ich finde es so süß


Liebe blumengrasige Grüße aus einem frischgemähtem Garten

Mara
Dieser Kommentar hat eine glatte Eins verdient!

Auch Dir, lieber Lichtsohn, viel Glück in den Abend - es winkt der Mai.
Drum gebt fein acht - heute ist die Hexennacht!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 23:51   #8
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe Thing,


danke …. das ist meine erste Kommentarbenotung und sie macht mich lächelnd.

Noch einmal aus der Nacht: Herzlichst

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 06:50   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Danke in alle Richtung

von Schlafmütze

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 07:27   #10
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Mara

dein Kommentar umfasst alle Möglichkeiten und Eventualitäten und zeigt mir wie bedeutsam der ewige Kreislauf des Lebens ist und wie wichtig es ist eine Familie zu haben und Aufgaben, die man übernimmt und solche die andere übernehmen. Eines Tages wird er mit ähnlichen Begebenheiten konfrontiert und dann wird er versuchen sein Bestes zu geben. Wenn ich ihn heute anschau dann schwingt noch die Sorge um jeden seiner kleinen (noch nicht selbstständigen) Schritte mit und ich mag mir noch gar nicht vorstellen wie gefährlich es werden kann, wenn er erst einmal wirklich seine Beine benutzt und auf Entdeckungsreise geht oder vielleicht bald schon die Grenzen des Gartens auslotet. So sehr ich mich auch freue seine ersten Schritte zu sehen, so ängstigen sie mich auch, weil Laufen eben auch damit zu tun hat "davonzulaufen, wegzugehen, auszuziehen". Auch wenn ich nicht sein Papa bin (den wird er leider niemals kennen lernen können) so ertappe ich mich dennoch dabei väterliche Gefühle für den kleinen Mann zu entwickeln und insgeheim Pläne zu schmieden ...

Siehst du, was du da angerichtet hast, Mara? Du hast mich und meine Gedanken weit weit weg entführt ... dorthin wo das Leben jenseits "unseres Zaubergartens" wohnt und eine Bestimmung wartet die man erfüllen sollte ...

Danke für deine wunderbaren Zeilen. Ich freue mich heute schon darauf ihn zu beobachten, wenn er sich das eines Tages selbst durchlesen wird.

Alle Liebe in deinen Maitag
schickt
dein Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 07:32   #11
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebes Thing

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Dieser Kommentar hat eine glatte Eins verdient!

Auch Dir, lieber Lichtsohn, viel Glück in den Abend - es winkt der Mai.
Drum gebt fein acht - heute ist die Hexennacht!

Thing
Das hast du völlig richtig auf den Punkt gebracht. Maras Zauberhände sind nicht nur dazu da wunderbar poetische Zeilen zu formen, sie können uns immer und immer wieder mit ihrer Zärtlichkeit treffen, selbst dann, wenn wir es nicht erwarten würden.

Alles Liebe in deinen Maitag.

PS: die "Hexennacht" war seeehr aufregend, aber nicht weil wir uns vor anderen "Hexen" fürchten mussten, sondern weil wir diesmal selbst ganz Hexe und Hexerich waren und alle möglichen Streiche ausgeführt haben ... das war ein Spaß.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 07:54   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Harmlose Streiche, lieber Lichtsohn, davon bin ich überzeugt!

Vor Jahren mußte ich Jugendliche nach etlicher Zeit daran hindern, weiterhin Toilettenpapier"barrieren" über die Straße zu spannen.
So weich das Papier auch war - in der Nacht konnten diese weißen Streifen die Autofahrer irritieren und womöglich zu diskanten Fahrmanövern verleiten.

Die Mädels waren verärgert über mich, weil ich den Spaß verdarb.

Ich erinnere mich, daß in meinen Jugendjahren (auf dem Land!) am ersten Mai unser Kirchturmgockel mit einer Nikolausmütze verziert war.Da hab ich über die "Kreativität" freudig gestaunt.
Die Burschis haben das am Maiabend wieder runtergeholt - eine sportliche Leistung. M i r hat das gefallen und von den Presbytern hat auch keiner laut geschimpft.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 08:05   #13
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebes Thing

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Harmlose Streiche, lieber Lichtsohn, davon bin ich überzeugt!

Vor Jahren mußte ich Jugendliche nach etlicher Zeit daran hindern, weiterhin Toilettenpapier"barrieren" über die Straße zu spannen.
So weich das Papier auch war - in der Nacht konnten diese weißen Streifen die Autofahrer irritieren und womöglich zu diskanten Fahrmanövern verleiten.

Die Mädels waren verärgert über mich, weil ich den Spaß verdarb.

Ich erinnere mich, daß in meinen Jugendjahren (auf dem Land!) am ersten Mai unser Kirchturmgockel mit einer Nikolausmütze verziert war.Da hab ich über die "Kreativität" freudig gestaunt.
Die Burschis haben das am Maiabend wieder runtergeholt - eine sportliche Leistung. M i r hat das gefallen und von den Presbytern hat auch keiner laut geschimpft.

Naja, die "Harmlosigkeit" in einer ländlichen Umgebung wie Bad Goisern und Bad Ischl zu vermuten könnte irreführend sein: bei uns gibt es ein Brauchtum, dass den Bräutigam am Junggesellenabend an die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit führt; da wird man schon mal nackig vor einen Eisenbahnwagon gespannt und ein Stückerl geschoben, oder man wird "gekreuzigt" (was übrigens die Bezeichnung für dieses Brauchtum ist), aber zum Glück nicht mit Nägeln sondern nur gebunden und dann steht das Kreuz direkt auf dem Gemeindeplatz
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 08:20   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Brutal!
Das wäre hier in meinem Dorf nie möglich gewesen!

À propos Kreuzigung:
Jesus wurde in Wirklichkeit nicht ans Kreuz genagelt, sondern gebunden.
Bei den Römern war das die übliche Art, die nicht abgewandelt wurde.
Wollte man einen so Gekreuzigten besonders lange leiden lassen, wurde in Fußhöhe ein Stab angebracht, an dem sich der Gekreuzigte abstützen konnte.
Das hat die Leidenszeit lediglich verlängert.

Die so Gekreuzigten durften von ihren Familien besucht werden.
Selbstverständlich nicht befreit, denn Wachen verhinderten jeden Versuch.
Beim womöglich tagelangen Sterben meines Sohnes zuzusehen...
Das stelle ich mir schrecklich vor.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 09:00   #15
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebes Thing

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Brutal!
Das wäre hier in meinem Dorf nie möglich gewesen!

À propos Kreuzigung:
Jesus wurde in Wirklichkeit nicht ans Kreuz genagelt, sondern gebunden.
Bei den Römern war das die übliche Art, die nicht abgewandelt wurde.
Wollte man einen so Gekreuzigten besonders lange leiden lassen, wurde in Fußhöhe ein Stab angebracht, an dem sich der Gekreuzigte abstützen konnte.
Das hat die Leidenszeit lediglich verlängert.

Die so Gekreuzigten durften von ihren Familien besucht werden.
Selbstverständlich nicht befreit, denn Wachen verhinderten jeden Versuch.
Beim womöglich tagelangen Sterben meines Sohnes zuzusehen...
Das stelle ich mir schrecklich vor.
Unser Brauchtum hat mit dem Sterben Christi nur noch wenig gemeinsam; das ist auch so eine Sache: die Vermischung von "christlichen und heidnischen" Gedankengut war dort nie Thema, das war dem Bischof in Salzburg vorbehalten und dem wiederum war der Weg in die entlegenen Bergregionen des Salzkammerguts einfach zu mühsam. Die Reformation Luthers hat dann aber bei uns massive Auswirkungen gehabt: heute noch kann man Höhlen auf dem Kalmberg besichtigen, in denen sich die Protestanten versteckt hielten.

Die Junggesellen werden übrigens ganz "romantisch" letztlich von den Bräuten mit einem Kuss aus ihrer misslichen Situation befreit

Alles Liebe.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 09:11   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen

Die Junggesellen werden übrigens ganz "romantisch" letztlich von den Bräuten mit einem Kuss befreit

Alles Liebe.
Das stell ich mir wunderschön vor!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Daniel (oder: "Sir Schreihals")

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.