Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.03.2020, 13:42   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Sprachlogisch falsch, aber poetisch schlüssig?

Liebe Poetologen,

anbei eine Quartettstrophe aus einem meiner hier veröffentlichten Sonett-Verschnitte, die größtenteils weder Gequargel noch gar konstruktive Kritik provozieren konnten:

denn deine haare, leuchtend, weizenblond und glatt
waren zu zöpfen wundersam und fest verwunden
die spielten mit dem sog deiner verlockend runden
schultern – und ich sah mich daran endlos satt

Im Nachhinein drängt sich mir selbst die Frage auf: Man sagt doch eigentlich, dass man sich an etwas nicht satt sehen konnte - müsste hier also statt endlos "niemals" stehen? Das scheint mir irgendwie nicht in den lyrischen Gesamtzusammenhang zu passen.

Mit "endlos" möchte ich gerade zum Ausdruck bringen, dass es - wenn überhaupt - unfassbar lange dauern würde, bis ich mich an diesem Anblick satt gesehen hätte. Und Sättigung wird hier als Wohlgefühl gedeutet, nicht als Überdruss ... Meint Ihr, das Wort kann deshalb dennoch stehenbleiben, auch wenn Logik und Grammatik eher dagegensprechen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 13:51   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Epilog,

für mich liegt das Problem im Präteritum des Verbes sehen. Das sehen ist also bereits abgeschlossen, damit kann es nicht in Verbindung stehen zu "endlos satt". Aber das ist nur mein Sprachgefühl. Vielleicht gibt es ja noch andere Rückmeldungen.
Mir gefällt sehr das Spielen der Zöpfe mit den verlockend runden Schultern.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 14:25   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Liebe AL,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ja - die unfassbar lange Zeit im Sinne von "Vergangenheit" ist (nicht nur) hier das größte Problem. Sie erlaubt mir nicht, das Verb einfach ins Präsens zu setzen. Aber immerhin habe ich letzten Sommer diese Haare nach 37 Jahren nochmals (nö - erstmals) berührt. Also ist wohl alles gut ...

Liebe Grüße

EPi
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 16:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Sich "endlos satt sehen" ist in der Tat ein Widerspruch. Wenn jemand satt ist, hat er keine Wünsche mehr - im Gegensatz zu einem Hungrigen, der nicht genug bekommen kann. Diesen Widerspruch vermag auch die grammatische Zeit nicht aufzulösen.

Was spricht gegen das Wörtchen "niemals"? Es weist genauso wie "endlos" in die Ewigkeit, träfe aber genau das, was das Lyrische Ich sagen will.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 16:35   #5
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Ilka,

und na gut, Du hast mich von meinem eigenen Alternativvorschlag überzeugt :-)

Müssen wir aber nicht unbedingt hier im Forum ändern - hatte vorher ja (außer mir) auch niemand bemängelt ...

Beste Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sprachlogisch falsch, aber poetisch schlüssig?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist so falsch an mir? Angelsdaughter Düstere Welten und Abgründiges 5 29.09.2015 22:20
Poetisch! Sama Gefühlte Momente und Emotionen 1 27.03.2014 05:06
falsch verwi3 Düstere Welten und Abgründiges 1 08.06.2011 13:27
Pathologisch poetisch Gram Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 28.07.2010 17:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.