Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2019, 20:16   #34
weiblich Ex-Serpentina
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2018
Ort: Zwischen den Gedanken
Alter: 57
Beiträge: 697

Hallo zusammen, mir gefällt das Pantun einfach. Ich lese gerade die unterschiedlichsten Pantuns und als ich "Pantun Gedicht" bei google eingegeben habe, kam auch ein Verweis zu diesem Gedicht und dem dazu gehörenden Austausch.
Dabschi ist mir nicht bekannt und Verliebtsein war auch nicht mein Antrieb.
Ich kann also leider mit keiner aussergewöhnlichen Erklärung auftrumpfen und war im ersten Moment leicht erstaunt, welche Diskussion über mein Hochholen (neben dem üblichen Reflexen Rchens) darüber in Gang gekommen ist. Aber nur kurz, denn ich weiss ja eigentlich inzwischen, dass die Diskussionsbereitschaft und Chatambitionen in poetry.de recht ausgeprägt sind.


LG,
S.
Ex-Serpentina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 20:21   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Serpentina Beitrag anzeigen
Ich lese gerade die unterschiedlichsten Pantuns und als ich "Pantun Gedicht" bei google eingegeben habe, kam auch ein Verweis zu diesem Gedicht und dem dazu gehörenden Austausch.
So hatte ich es mir gedacht. Es war das Naheliegendste.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 21:13   #36
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Serpentina, hallo Schreibfan,
ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen und habe überhaupt nichts dagegen, wenn man ein Pantun, vom wem auch immer, schön findet.
Ich finde es nicht so berauschend, weil die Bilder (im Wein funkelnde Sterne, sanft vom Himmelszelt fallende Sterne) gewollt poetisierender Quatsch sind.
(Es sei denn, das LI sitzt an einem See voller Wein und hätte dabei ein leistungsfähiges Teleskop, um "sanft fallende" Sterne zu sehen). Bei aller Fantasie: Wie sollen Sterne im Wein funkeln? Und sanft fallende Sterne - denkt das LI vielleicht an Sternschnuppen - die allerdings auch nicht sanft fallen.
Ihr findet das Pantun schön - okay; ich finde es misslungen - darf ich doch auch, oder?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 21:43   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

https://www.youtube.com/watch?v=16fMxgDr2S0
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 21:52   #38
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....der link Ilka...ich kannnimma...brüll mich gerade klingelig...

ja so in der art ist auch dieses pantun. kitschiger geht es eben nicht. abgesehen davon hatte die alte dabschi einige gut geschriebene sachen hier eingestellt. auch das muss einmal festgehalten werden. diese pantun gehört für mich ebenso wie scheinbar auch für Heinz eben nicht dazu.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 22:02   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
kitschiger geht es eben nicht.
Darauf hatte ich nicht abstellen wollen. Es funkelt eben im Wein. Und es ist völlig wurst, ob es die Straßenlaterne, der Autoscheinwerfer oder ein Stern am Himmel ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 00:17   #40
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

der gute Bass singt: "Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein".
Bei Dabschi heißt es "Die Sterne funkelten im Wein."
Bei oft nachgewiesener Adjektivabstinenz (ich erinnere an "tötet die Adjektive")
wundert mich der Hinweis auf das alte Trinklied, das sich in keiner Weise eignet, den Fehlgriff Dabschis zu einer voksliedhaften Glanznummer zu machen.
Aber ich höre hier auf, es ist des Schweißes der Edlen nicht wert, sich mit solchen Petitessen zu beschäftigen.
Lasst die Sterne im Wein funkeln,
es lässt sich so schön drüber munkeln
und mit Tanzmariechen schunkeln.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 15:55   #41
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Tanzmariechen schunkeln.
ja Heinz -

der horror mancher lieder ist fast wie krankheiten.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 18:44   #42
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

so nebenbei: Dabschi denkt darüber nach, ihre derzeitige "Heimat" zu verlassen. Man könnte fast meinen, sie grinst in sich hinein und freut sich über das rege Interesse an einem unbedeutenden Werklein. Aber bestimmt lege ich völlig falsch, denn mit absoluter (!) Sicherheit wirft sie nie einen Blick zurück oder gar einen auf Gedichte bei poetry.
H.

Geändert von Heinz (26.02.2019 um 20:36 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 19:17   #43
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Ob das Gedicht gefällt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefällt es. Ich sprach von einem gelungenen Pantun, da es in Metrik und Form den Regeln dieser Gedichtart entspricht.
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 21:14   #44
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber schreibfan,
da sag ich doch mal ein ganz entschiedenes Jein.
Wenn ich ein Gedicht allein nach Metrik und Formrichtigkeit beurteile, könnte logischerweise inhaltlich der größte Humbug verzapft werden und eswäre immer noch ein gutes Gedicht. Das kannst Du doch nicht im Ernst meinen.

Ich saß mit meinem Schatz am Bach und sah,
wie sanft ein Stern hernieder fiel und staunte,
als Käthchen seine Augen schloss und nicht
das Funkeln meiner roten Lippen sahen.

Wir hörten die Ranunkeln munkeln und
im Dämmerschein des Mondes sich Narzissen
bedeckt von Heu sich heimlich knutschen
und spürte selbst ein Blubbern meines Herzens."

Beurteilung a la schreibfan:
Ein zweistrophiges Gedicht mit je vier Versen mit sparsam eingesetzten Alliterationen. Metrisch einwandfrei, jeder Vers besteht aus fünf Jamben.
Der Autor verzichtet auf Endreime, die "gemalten Bilder" (ein Pärchen nachts am Bach, Blumen verhalten sich wie Menschen - sie munkeln und knutschen - und der kritische Betrachter stellt fest: Ein Gedicht in vorbildlichen Blankversen, metrischer Korrektheit und außergewöhnlicher Wortwahl. Mein Urteil: Ein schönes Gedicht!

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rückblickend (Pantun)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Schmetterling [Pantun] Meishere Philosophisches und Nachdenkliches 20 03.07.2019 22:21
Frühlingsspaziergang (Pantun) Ex-Dabschi Lebensalltag, Natur und Universum 3 23.05.2015 00:14
Rückblickend Issevi Gefühlte Momente und Emotionen 2 11.02.2015 20:34
Von der Schwierigkeit, ein Pantun zu schütteln Fridolin Humorvolles und Verborgenes 4 13.02.2014 22:35
rückblickend... rattentod Gefühlte Momente und Emotionen 8 09.05.2006 21:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.