Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2016, 11:58   #1
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261

Standard Beschrankt

Es war einer jener Sommer meiner Jugend, in dem ich meine Berufsausbildung in der fernen Stadt absolvierte, somit meinem Elternhaus und Heimatdorf entronnen war, im Internat wohnte, neue Freundschaften schloss, schließlich sogar einer Clique angehörte, im Liebeswirrwarr doch noch meine erste Liebe fand und wieder verlor,
es war auch der Sommer, in dem wir unsere Cliquenhymne „My o my“ von Slade ständig, und das meist schief, schmetterten, da wir schon morgens dem Alkoholmissbrauch nachgaben, dennoch unvernünftigerweise auf Motorrädern von unseren Zeltlagern aus überallhin brausten, abends zu noblen Diskotheken und einmal vorgaben, von der Defa, dem Filmunternehmen der DDR, zu sein, um Einlass zu erschleichen,
jener Sommer, in dem die Hitze so beständig war, dass wir jedes freie Wochenende irgendwo im Zelt verbrachten und meine Clique auf den Trichter kam, in meinem elterlichen Garten die Zelte aufzuschlagen, woraufhin ich ein ganzes Lügengebäude errichten musste, denn meine Eltern hätten mir niemals ihre Erlaubnis erteilt, falls ich ihnen reinen Wein eingeschenkt hätte,
also wählte ich das Wochenende, an dem sie vorgaben, nicht da zu sein, es aber dann doch vorzogen, mir mit ihrer Anwesenheit in die Quere zu kommen, weshalb ich die dreizehnköpfige Clique (soweit ich mich erinnere) auf ihren Motorrädern fern von meinem Elternhaus umleiten musste, meine Eltern wiederum vom Garten fern hielt, indem ich regelmäßige Familienbesuche einschob, um Lügenberichte zu erstatteten, über die drei Pärchen, die wir nicht nur waren,
zufällig war es auch das Wochenende, an dem das jährliche Feuerwehrfest, benannt nach der Feuerwehrspritze, sprich Spritzenfest, stattfand, wir uns unter die Feiergemeinde mischten, um diese nach Kräften aufzumischen und um schließlich vom Dorfwirt ein Bierfass zu erstehen, was wir johlend heimwärts rollten,
von diesem besagten Wochenende bekamen meine Eltern nur die Spuren des Lagerfeuers zu Gesicht, das wir mitten im Garten entfacht hatten, und den Nachbartratsch zu Ohren, wonach Ausländer in ihrem Garten gehaust hätten, was wir wohl unserer am Berichtsbeginn erwähnten englischen Cliquenhymne zu verdanken hatten,
und es war jenes sagenhafte Wochenende, an dem Schranke seinen Namen bekam, als er am Bahnübergang das Warnsignal vernahm und uns den Zug weissagte, bevor ihm die Bahnschranke auf den Schädel sauste.
Damaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 12:40   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Damaris -

ich war mir sicher, Dein Erinnerungsstück schon einmal kommentiert zu haben.Sollte ich mich so geirrt haben?

Uns war jegliches Zelten verboten, so mußte ich mich einmal fortschleichen, um die Lagerfeuerromantik vor Zelten kennenzulernen.
Mit Deinem Text, der mir von A -Z gut gefällt, sind auch bei mir Erinnerungen wachgeworden. Das Schönste war der Weiher, in dem die Frösche stundenlang quakten und die Mutigen in den Seerosen tauchten.

Hab Dank und laß Dich grüßen
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 14:11   #3
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261

Du hast dich nicht geirrt, lieber Thing,
ich lasse "Wild" löschen, da ich die KG umbenannt und korrigiert habe.
Dank für deine lobenden, poetischen Worte!
Lieben Gruß Damaris
Damaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 18:39   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

hallo damaris,

die erzählung in einem einzigen satzgefüge unterzubringen und den stoff so zu verdichten und zu dramatisieren, ist gut gelungen. es ist ja nicht einfach ist, die vielen subordinationen im erzählstrom unterzubringen, ohne dass dieser dabei zerreißt.

gern gelesen.

lg g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 19:54   #5
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261

Danke, liebe Gummibaum,
der Einsatzvirus scheint anzustecken.
LIeben Gruß Damaris 😍
Damaris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beschrankt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.