Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2005, 21:14   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hässlich

Hässlich, schon in der Grundschule warst du gemieden.
Hässlich, deine fettigen Haare sind kein Brettspiel wert.
Hässlich, jedoch sehr hygienisch, keine Hämorieden.
Hässlich, deinem Schwarm war dein Gesicht verkehrt.

Hässlich, du schaffst Platz in Menschentrauben.
Hässlich, eine Mutter leugnet gefasst ihr Kind.
Hässlich, mußt du deshalb an Jesus glauben?
Hässlich, renne, renne weg geschwind!

Hässlich, liebe nur im Internet.
Hässlich, Liebe immer ohne Licht.
Hässlich, muß man mehr noch sagen.Fett?
Hässlich, Gott hielt nicht was er verspricht.

Hässlich, lange Oberteile tragen.
Hässlich, zu den Hübschen neidig schielen.
Hässlich, sich mit Pickeln blagen.
Hässlich, beim Schwarm nie Punkte zu erzielen.

Hässlich, der Pfeil gibt dir die Richtung vor.
Hässlich, er flüstert ständig in dein Ohr...

"Du bist so hässlich"


Erwidere bewundernswert und lächelnt:

"Deine Mutter kann nicht kochen"

Und dann halt Wegesnähe weiter kostbar hoch,
wenn auch der Weg dich scheidet.

Brich aus.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 20:33   #2
Doska
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 113

Hallo Inline!
Sehr treffend, so sind wirklich die Menschen.Statt jemandem eine Chance zu geben, mal sein Wesen, seine Charakterzüge kennenzulernen, meiden sie ihn von vorn herein, nur weil er ihnen nicht attaraktiv genug erscheint. Es ist toll, dass du dieses Thema mal aufgegriffen hast.
Doska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 21:54   #3
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Ja, jenseits kleiner Schwächen ein sehr...hübscher Text. Zu lernen mit eigenen Komplexen umzugehen fällt ja oft nicht leicht. Leider stoßen nicht alle Texte mit guter Absicht in die richtige Bresche und schlagen oft neue.

Habe heute eine Karikatur in der Zeitung gesehen:
Ein kleiner Junge malt und fragt, den Beobachter anschauend

"Was sollten wir Karikaturisten tun?"

Das kleine Mädchen ihm gegenüber antwortet, ohne aufzuschauen:

"Nimm den weichen Bleistift.
Der verletzt nicht so."


Lyrik hat ähnlich witziges Potential, wie eine Karikatur.
Man sollte sie nie zu ernst nehmen und immer auch denken, warum der Autor was geschrieben hat, was ihm fehlte ohne. Sei es lehren zu wollen oder sich auch nur mitzuteilen, aus Einsamkeit.
Jeder Lehrer lernt dabei auch was und jeder Schwadronierer fühlt sich besser (sofern der Text gelesen wurde, sei er auch noch so schlecht und die Kritik noch so verheerend).
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 16:44   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Hässlich

Hallo Inline,

was hat Gott Dir denn versprochen, was er nicht gehalten hat?

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:48   #5
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hi Inline.

Ich muss auch sagen, dass mir das Gedicht gut gefallen hat. Du nennst viele Situationen eines "Hässlichen", in denen er sich verletzt und gedemütigt fühlt. Hässlichkeit ist nur äußerlich.
Das Ausbrechen, wie du es als letzten Vers anführst, ist für die meisten Menschen mit diesen Problemen, ein Schritt, der als unmöglich scheint. Man fühlt sich gehemmt, weiß nicht wie und wann. Macht sich Gedanken, fühlt sich verlassen und die Kraft, diesen Asbruch zu vollziehen, fehlt so. Nur sehr selbstbewusste Menschen können das. Doch wie soll Selbstbewusstsein entstehen, wenn man nie etwas erfährt, dass dazu bei trägt, einen stärker zu machen.

Den Vers mit Gott sehe ich auch als einziges Manko. In der Bibel steht: "Und er schuf ihn (den Menschen), nach seinem Bilde, nach seinem Bilde schuf er ihn" (Schöpfungsgeschichte). Niemand hat behauptet, dass Gott hässlich oder gut aussehend ist. Ganz im Gegenteil. Gott ist überall, alles und jeder. Er manifestiert sich in deinen Gedanken, deinen Gefühlen und deiner Liebe.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 22:24   #6
darkjoghurt
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 216

"lächelnd", oder?
darkjoghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 22:31   #7
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Die Form ist ja total hässlich

Das Prinzip das du beschreibst geht in meinen Augen eigentlich weiter egal auf welchem Spielfeld. Bsp. hier im Forum, finden wir ein Gedicht auf dem ersten Blicke hässlich, beschäftigen wir uns nicht weiter damit...
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 01:42   #8
männlich krolow
 
Dabei seit: 02/2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 47

Ich dachte ich finde hier etwas über Natur oder Umwelt - Der Beitag gehört wohl eher in Gefühlswelten
krolow
krolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:16   #9
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Allgemein

Hallole,

@Doska: Danke für deinen Comment. Hoffe ich darf mal wieder was von Dir hier lesen! Du schreibst so selten.


@DJ: Ich fürchte Du hast recht.

@Ra-Jah: Ich stimme dem zu was Du sagst. Jedoch ist Komik in die Lyrik schwer einzubauen. Ein kleiner Funke ist in dem Text ja drin, aber Komik mit Bedeutung zu kombinieren ist schwierig. Lyrik ist meistens melancholisch, verzweifelt, rätselhaft.

@Krolow: Habe den Text hier reingestellt, als ich noch nicht wußte, dass sich dieses Aussichtpunkte auf das Materielle bezieht. Der Text handelt von Sichtweißen (Aussichtspunkten).

@Albatros: Dazu fällt mir gerade nichts ein...

@TobiL: Ich meine Gott verspricht doch auf gewisse Weise ein glückliches Leben, wenn man z. B. Betet oder genügsam ist. Die Person im Text (das bin ich nicht), hat die Bedingungen erfüllt, steht jetzt aber dennoch verlassen da, oder es kommt zumindest ihr so vor. Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig nachgedacht.

@Alle: freut mich dass der Text von so vielen gelesen wurde und größtenteils gefallen gefunden hat.

Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hässlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.