Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2013, 06:34   #67
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
was hier in der Bundesrepublik Deutschland mit einem solchen Informanten geschähe.
Die Frage stellt sich gar nicht, weil Deutschland militärisch keine Rolle in der Welt spielt (wenn man von Waffenlieferungen absieht, und gegen die dort stattfindenden Tricks und Gesetzesverstöße gehen die Kritiker den offiziellen Rechtsweg und bilden Interessengemeinschaften).

Es geht beim Fall Manning nicht nur um Geheimnisverrat, sondern um die Art und Weise, wie Manning vorgegangen ist. Er hätte den Rechtsweg per Anzeige gehen oder sich auf die amerikanische Presse stützen können, statt wahllos Dokumente per Internet in die ganze Welt zu verbreiten. Alleingänge à la Selbstjustiz sind nie willkommen. Außerdem hätte er seine Identität nicht preisgeben müssen,
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:06   #68
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Du Gutmensch, so schimpft mich heute die Greti
und höhnisch nennt man mich sogar einen Blödi,
denn Krethi und Plethi, sie wissen’s ja nun,
nach Gutem zu streben ist nicht opportun.

Der Zeitgeist, er ist mir ein böser Geist,
der alles mit sich in den Abgrund reißt.
Will lieber auch weiterhin Gutmensch sein
als mit all den Wölfen im Chor zu schrein.[/I]

Liebe Grüße
Rosenblüte
Ganz genau so war es gemeint.
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:13   #69
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
was hier in der Bundesrepublik Deutschland mit einem solchen Informanten geschähe.
Würde er klammheimlich vor Gericht gestellt, damit es jaaaa kein Aufsehen gibt?
Würde er eventuell als "Spinner" unbehelligt bleiben?
(Frei nach der Devise "Ist alles gar nicht wahr...")
Würde er gar in den Verein eingespannt?

Keine Ahnung.
Der würde höchstwahrscheinlich in der Psychiatrie landen
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:25   #70
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Mal eine andere Frage: Wer von Euch hat das Video über den Apache-Angriff angesehen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:22   #71
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hier kann man es sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ogFZlRiTHuw
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:53   #72
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Das sind nicht mal zwei Minuten. Ich kenne eine Fassung von mehr als 18 Minuten, offensichtlich von wikileaks für den deutschen Betrachter zurechtgeschnitten, also mit deutschen Untertiteln (Übersetzungen sowohl der Kommunikation zwischen den Soldaten als auch eingefügte Zitate, u.a. der Washington Post und der zuständigen militärischen Befehlshaber). Auch sind viele Sequenzen aus größerer Höhe zu sehen, so dass die ganze Umgebung zu erkennen ist (bis auf die eine ins Visier genommene Straße völlig menschenleer). In der Kurzfassung sind außerdem die zum Teil recht zynischen Bemerkungen der amerikanischen Soldaten weggelassen worden, die in der Langfassung ziemlich ausführlich zu hören sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 11:09   #73
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Hallo Rosenblüte!

Also zum Gedicht an sich sei nur zu sagen, dass ich es - besonders nach metrischen Gesichtspunkten - als sehr gelungen ansehe.

Das behandelte Thema selbst tangiert mich eher nur am Rande - das liegt u.a. daran, dass ich entsprechende Infos darüber nur aus dem Netz habe bzw. aus den Massenmedien beziehen kann und diese eben nicht aus erster Hand [also von Chelsea selbst] sind.

Erfahrungsgemäß wird ja den Medien nachgesagt, sie informieren gezielt, das schließt leider auch gezielte Desinformation mit ein, wobei man dabei auch von Medienmanipulation bzw. Propaganda sprechen könnte.

Konsumenten bzw. Verbraucher werden z.B. über öffentlich zugängliche Portale in der Verbreitung von insgesamt nicht nachprüfbaren Informationen dahingehend beeinflusst, für „Stimmung“ zu sorgen oder eine bestimmte Meinung zu protegieren.

Daher halte ich mich aus dem Diskurs hier persönlich raus.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 11:57   #74
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo Rosenblüte,

da hast du ja ein Fass aufgemacht!

Bradley Manning gehörte 2011, 2012 und 2013 zu den für den Friedensnobelpreis nominierten Personen!
Nichts fürchten sie mehr als ob es andere ihm gleich tun könnten. Sie werden alles tun um sich weiter, an
Ihrer Macht zuhalten. Es werden mehr und das wissen sie.

Die Frage wird sein, zu was sie noch bereit sind?

Denn es gehen ihnen langsam die Optionen aus. Ein Atomarer Schlagabtausch ist heute genau so brisant wie in der Kuba Krise.

Das Vorrangige Ziel für Sie ist eine Desensibilisierung des Menschen dazu nutzen sie jedes Medium!
Dann an einen gewissen Punkt X werden sie nach Chancen suchen sich zu halten.

Chelsea Elizabeth Manning hat mehr zu einem möglichen Weltweiten Frieden beigetragen als jeder Papst oder Protestant bis zum heutigem Tage.

Der Weg den die Menschheit beschreitet ist ein Weg in eine Globale Katastrophe, von wenigen
Uneinsichtigen nimmer satten Individuen!

An einer weiteren Diskussion werde ich mich nicht beteiligen!

LG
Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:27   #75
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Das behandelte Thema selbst tangiert mich eher nur am Rande - das liegt u.a. daran, dass ich entsprechende Infos darüber nur aus dem Netz habe bzw. aus den Massenmedien beziehen kann und diese eben nicht aus erster Hand [also von Chelsea selbst] sind.
Dann mal rein technische Fragen: Ist es möglich, innerhalb eines begrenzten Zeitraums ca. 700.000 Dokumente ins Netz zu setzen und all deren Inhalte und Tragweiten genauestens zu kennen, sie also zielgerichtet zu verbreiten? Darunter ein Video, das verschlüsselt ist, also vom Empfänger erst geknackt werden muss? War das Video immer verschlüsselt, oder hat Manning es verschlüsselt? Wenn ja, aus welchem Grund? Es existieren eine Menge Videos im Netz, die ähnliche Angriffe durch das U.S.-Militär zeigen, also wozu die Mühe, zumal es gar nicht um eine "Enthüllung" ging, denn der Angriff in Bagdad im Juli 2007 war damals bereits durch die Presse gegangen, schon deswegen, weil die Arbeitgeber der getöteten Journalisten Aufklärung forderten.

Es ist anzunehmen, dass nicht nur Videomaterial, sondern alle Dokumente verschlüsselt sind. Und da soll also jemand in zeitraubender Arbeit 700.000 Dokumente entschlüsselt, wieder verschlüsselt und durch das Netz gejagt haben? Kaum zu glauben. Manning kann das Zeug nur willkürlich rausgehauen haben.

Aber vielleicht fehlt es mir nur an Phantasie, und jemand bei Poetry kennt sich so gut mit diesen Dingen aus, dass er mir diese Fragen beantworten kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:40   #76
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Phönix-GEZ-frei Beitrag anzeigen
Ein Atomarer Schlagabtausch ist heute genau so brisant wie in der Kuba Krise.
So schaut das aus...
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 10:57   #77
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Sorry, dass ich mich noch nicht geäußert habe. Ich melde mich morgen. Heute abend lese ich das Gedicht im Sonntags-Club vor einem queeren Publikum vor und werbe auch für die Petition. Bin gespannt auf die Reaktionen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 10:58   #78
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Viel Erfolg, liebe Rosenblüte!
In Gedanken werde ich dabei sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für Chelsea Manning




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.