Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.07.2023, 21:49   #1
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Standard Die Konferenz.

"Wieviele Klingen hat jetzt die Konkurrenz und was geben sie dazu?" Der Boss der Rasierapparatefabrik fragte dies recht unwirsch in die allwöchentliche Konferenzrunde. Die zunehmende Rötung seines Gesichts verhieß irgendwie nichts Gutes. Er konnte nämlich manchmal sehr unangenehm werden.
Der Produktionsleiter erhob sich von seinem Platz:
"Die Konkurrenz produziert das Gerät jetzt mit fünf Klingen, und der Packung liegt eine Sonnenbrille bei."
Der Boss antwortete nichts, aber man spürte leicht, dass er sich damit irgendwie nicht zufrieden geben mochte.
Der Produktionsleiter beeilte sich deshalb, hinzuzufügen:
"Momentane Forschungen sagen aus, dass fünf Klingen in einem Gerät die optimale Rasur garantieren."
Die Backenmuskulatur des Bosses begann nun sichtbar etwas zu arbeiten und nach kurzer Überlegung sagte er:
"Wir müssen einen Rasierer mit sechs Klingen produzieren. Oder besser noch, gleich sieben."
Zum technischen Leiter gewandt sagte er:
"Wie hoch schätzen Sie die Maschineninvestitionen für einen siebenklingigen Rasierapparat?"
Der technische Leiter hatte sich bereits schnell ein paar Notizen gemacht und er antwortete gleich:
"Wir müssten natürlich den Maschinenpark etwas umstellen und auch darüber hinaus noch etliches neu investieren. Ich schätze im Moment die Gesamtinvestitionen auf rund dreikommaneun Millionen, nicht gerechnet die eventuelle Zugabe zur Verkaufspackung."
Der Boss sagte:
"Die Zugabe ist kein großes Problem. Wir legen einen ganz einfachen Rasierpinsel bei. Den können wir uns billig aus Fernost besorgen."
Die Sache wurde beschlossen und auch in beträchtlicher Eile ausgeführt, jedoch waren die Investitionen wesentlich höher und belasteten den Gesamtetat der Fabrik spürbar und ja, sozusagen über Gebühr.
Aber schon nach etwas mehr als drei Wochen lief die Produktion auf vollen Touren, und der Boss betrat dann eines Tages, siegessicher aussehend, wieder mal den Konferenzraum.
"Meine Herrn, wie sieht es aus? Haben wir die Konkurrenz abgehängt?"
Der Verkaufsleiter erhob sich:
"Unser Siebenklingiger ist leider ein Flop. Wir produzieren nur noch auf Vorrat. Leider so gut wie keine Verkäufe."
Um der Frage des dunkelrot angelaufenen Bosses zuvorzukommen fügte er hinzu:
"Neueste Forschungen haben ergeben, dass die einklingige Rasur die beste ist. Das bestätigen so gut wie einhellig alle Forschungsinstitute, sogar aus USA und Japan."
Nach diesem Satz schien der Boss, für alle sichtbar, von Unwohlsein ergriffen worden zu sein.
Es wurde ein Arzt gerufen, der einen längeren Klinikaufenthalt verordnete.
Die Belegschaft hatte allerdings die genaue Diagnose nie erfahren.
Die Produktion des siebenklingigen Rasierers wurde eingestellt, was der Boss noch von der Klinik aus angeordnet hatte.
Die hohen Lagerbestände wurden an alle möglichen Ein-Euro-Läden verramscht.
Bis auf eine Packung, natürlich inclusive Zugabe, die im firmeneigenen Museum als Andenken ihren Platz fand.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 22:38   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Lieber Kurt,
Deine skurrile Geschichte erinnert mich an meine epochale Erfindung einer EWM (Eierwendemaschine). Sinn und Zweck war, durch einen Tritt auf ein Pedal einen Luftstoß durch ein Loch im Boden des Eierbechers zu schicken, der das in den Eierbecher deponierte Ei anhob und veranlasste, sich in der Senkrechten um 180 Grad zu drehen. Die Anmeldung zum Patent wurde hintertrieben, die EWM erschien nie auf dem Markt. Der leider nicht zu widersprechenden Begründung, die EMW sei zu nichts nütze, musste ich mich beugen.
Liebe Grü0e,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 22:54   #3
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Nabend Heinz,
ja, ich mag solchen, sagen wir mal, Kokolores. Von mir und auch von anderen.
Übrigens sind mir so etwa zwei kleine Änderungen im Text, vor allem ganz am Anfang, leider zu spät eingefallen, um sie zu ändern.
Deine Erfindung (EWM) scheint mir durchaus die Entwwicklungsmöglichkeit zu einer nicht unspannenden Story zu haben. Muss ja nicht gleich eine Novelle sein.
FG.
K.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 10:29   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Lieber Kurt,
die Story ist Teil meines Büchleins, in dem ich u.a. aus meiner Zeit im Bautzener Zuchthaus berichte. Die EWM wurde tatsächlich erfunden und der Zuchthausleitung als Patentanmeldung vorgeschlagen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Konferenz.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Konferenz der Mäuse Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 01.06.2023 01:18
Konferenz der Tiere number11 Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 10.04.2018 01:01
Die Konferenz. yves Geschichten, Märchen und Legenden 0 23.08.2014 22:18
Konferenz-Menu Thing Humorvolles und Verborgenes 13 06.02.2013 07:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.