Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.08.2023, 12:48   #1
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41


Standard Der Knabe und der alte Fuchs

Der Knabe und der alte Fuchs von Holger Jürges

Eine Knabe einst, von edlem Geblüt, schritt in den hellen Wald darüber blau der Himmel
stand, um in der Ferne mit endlosen Horizonten zu verschmelzen.
Dem Jungen war´s so dunkel im Gemüte, das unliebsame Schicksal zwang sein Herz in
ein Tränenmeer von Verzweiflung und dunkler Not.

Neben einem kühlen Quell ruhte ein mächtiger Lindenbaum, dessen Zweige sich tief
zu dem wellenspringenden Naß hin neigten, als wenn sie mit den sprühend silbernen Tropfen
Fangen spielen wollten.

Von einem Strahl warmer Sonne beschienen, ruhte ein Fuchs am Saume der Linde
und schaute listig dem Knaben entgegen.

Nun war´s dem Jungen gar nicht nach einer kurzweiligen Unterhaltung zumute, denn was sollte
ein Gespräch schon ändern an seiner Pein, die ihn blicklos werden ließ für all die muntere
Schönheit um ihn herum.
Der jungen Sträucher Grün in die sich blaue Blumen woben, darüber und darinnen emsig
bunte Vögel hüpfend jubilierten - all das war fern entrückt, wie taube Nebelschatten schwer.

"Halt ein, sei hier mein Gast in gottgeweiht Natur, du flinker Bursche" sprach der Fuchs.

"Ach, liebes Tier, was sollt ich denn an deiner Seite still verweilen, mir hülfe auch kein
Wort und keine Geste in der Not" ließ der Knabe verlauten und wollte still vorüber gehn.

Doch der weise Fuchs neigte schräg den Kopf und der Junge fand zaudernd einen Platz im
weichmoosigen Saum der Linde.

Der Fuchs sprach sodann zum Knaben: "Am Ende ist auch die drückende Last deines Schattens
nur eine kleine vorübergehende Sache. Siehe, es gibt goldnes Licht und große Schönheit für
immer, außerhalb der Reichweite der Schatten. Nun laß deine Seele dieses wundersame Licht finden
und es wird so sein, daß die Schatten dich niemals mehr erreichen können."

Dem Jungen ward ganz heiß ums Herz, das Blut strömte, so schien´s ihm, seelenhaft tief
ins Gemüt. - Ja, er mußte dringendst die Perspektive wechseln, dem Dunkel die Stirn
bieten und ins gleißende Licht glücklicher Tage schreiten. - Ja, das würde er tun, sofort !
Der weise Fuchs wies ihm den Weg zum Triumph des Daseins - man muß diesen Pfad nur
sehen wollen; was wäre da noch für Zeit zu verlieren.

Und sein Herze fühlte zärtlichbebend jeden Laut, sein Blick hing im Bunt von Hain und
vögleinstrebender Höh. - Für all seine Liebe fand der Knabe eine Welt, die so reich
vor seines Herzens Bilde stand und sein Weg war gesäumt von Duft und goldnem Schein...
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 19:46   #2
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Die Geschichte punktet für mich vor allem mit der Wahl dieser blumigen, man könnte sagen "nostalgischen" Sprache, die wahrscheinlich nicht jeder "hinkriegte". Sie macht dann m.M. die eher schlichte Handlung sozusagen bedeutungslos(er). Für mich wäre es auch ok, dies als Satire gegenüber einer "Alltagssprache" aufzufassen.
FG.
K.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 20:21   #3
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41


Den romantischen Duktus im Märchen zu nutzen macht aus meiner Sicht Sinn, Kurt, denn das in westlicher Tradition stehende Märchen hat seinen Ursprung bei den Brüdern Grimm, die bekanntlich Romantiker und Sprachwissenschaftler waren.

Die Handlung ist Mittel zum Zweck und kreist um die kulminierende Aussage:

Zitat:

Der Fuchs sprach sodann zum Knaben: "Am Ende ist auch die drückende Last deines Schattens nur eine kleine vorübergehende Sache. Siehe, es gibt goldnes Licht und große Schönheit für immer, außerhalb der Reichweite der Schatten. Nun laß deine Seele dieses wundersame Licht finden und es wird so sein, daß die Schatten dich niemals mehr erreichen können."

Die Handlung dient somit diesem besagten Kernpunkt meiner Gedanken, welche vor dem Schreiben des Märchens vorhanden waren.

Gruß, Holger
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 21:04   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Hallo Barde,
mit unserer Sprache, Du beweist es mit Deiner Fabel (?), kann man zaubern.
Ich schwelge gern in der Musik dieser Töne und ruf Dir ein "bravo poeta" zu.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 22:22   #5
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41


Dankeschön für Deinen poetischen Gruß, Heinz.

...ich stimme Dir zu: das Stück ist sowohl Märchen als auch Fabel im
erzählerischen Sinne.

Herzlichst,

Holger
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Knabe und der alte Fuchs



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Greis und der Knabe Yvooo Lebensalltag, Natur und Universum 2 15.09.2023 00:16
Goldener Knabe ! hoddle Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 30.09.2017 20:23
Der Knabe am Markt Stachel Düstere Welten und Abgründiges 20 19.05.2017 21:07
Der Knabe und die Rose AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 2 18.05.2017 21:26
Es sollt ein Knabe wandern Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.12.2015 14:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.