Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2007, 03:07   #1
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Standard Wortspiel

Wortspiel


Die Beschwichtigungen
All deiner gut gemeinten Sätze
Zerfleischen
Den Corpus meiner ehrlichen Freundschaft
-
Du spielst
Mit meinem Einsatz
Federball
Und merkst dabei nicht
Wie du ins Aus rennst
-
Was denkst du dir
Wenn ich dir sage
Es tut mir weh
Und du nur flüsterst
Es tut mir leid?
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:29   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hm... wo sind denn die Reime hin?

Ich weiß nicht, die erste Strophe finde ich ziemlich lasch... Das "Federball"-Bild ist hingegen ganz interessant, mal was Neues (aus meiner Sicht). Trotzdem hört sich das Gedicht irgendwie... unfertig an. Erst in der dritten Strophe kommt m.E. etwas mehr Sprache hervor. Man spürt die Spannung und die Worte vereinen sich mit den eigenen Gedanken, dies vor allem durch die Schreibweise... Der letzte Vers und das Fragezeichen hingegen reißen mich wieder ganz aus der Bahn... Ich hätte eine leere Zeile erwartet ein:

"wenn du nur flüsterst
..."

oder irgendetwas ähnliches.
Das Fragezeichen ist zwar berechtigt dort, aber es passt nicht mehr, weil das lyr. Du ja nicht flüstert: "Es tut mir leid?", aber so ließt man es... zumindest ich.

Naja, noch verbesserungsfähig dein Leben ohne Reime (hoffe, ich habs richtig in Erinnerung bin aber ganz fest überzeugt ).

Liebe Grüße =)
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 22:50   #3
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Die erste Strophe ist tasächlich nicht ganz so..verspielt oder kräftig, doch durch den "Corpus meiner ehrlichen Freundschaft" kann man eigentlich viel herausziehen. Schin allein dieser Satz beinhaltet fast die hauptaussage dieses Gedichtes.

In der zweiten Strophe ist mit dem Wort "Einsatz" eine doppeldeutigkeit enthalten. einmal der einsatz, mit dem das LI in die angelegenheit hineingeht, also was er offensichtlich auch dem risiko des verlustes aussetzt. Auch mein der Einsatz den besitz den das LI besitzt, welchem vom LD mit leichtigkeit, deshalb das bild des federballs, einfach verspielt und verheizt wird.

Die dritte strophe...ja, das ist mir selbst beim schreiben aufgefallen. es habe es mal geändert, vielleicht ist es jetzt flüssiger, harmonischer.

kuse
PS: Kaum isse 16, glaubtse sie kann aufmucken...tsssssssss
PPS: Wenn du eine durchgängige leserin meiner texte wärst, würde dir auffalen dass ich recht viele texte ohne reime geschrieben habe mittlerweile...aber du hast recht. mein lieblingsstil ist der reim.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:58   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ruhe! Ich will was sagen und wie wir alle wissen, bin ich wichtig

Hm, der ganze Text ist sprachlich nicht besonders ausgefeilt. Das kannst du viel besser. Es wirkt irgendwie "hingeschludert".

Die erste Strophe gefällt mir metapherntechnisch besser als das Bild des "Federballspiels" Wobei ich denke, dass der Schwerpunkt auf dem Federball liegt und nicht auf dem Einsatz. Ich vergleiche damit, dass dieses Spiel dem Gegenspieler des lyr. Ich´s sehr leicht fällt. Allerdings solltest du dich vielleicht für eine Metapher entscheiden und die durchgehend ausbauen. Dann wäre der Text vermutlich nicht ganz so chaotisch.

Die letzte Strophe gefällt mir gut und ich würde ein Fragezeichen hinter dem "Es tut mir leid" lieben. Denn irgendwie scheint das Gegenüber völlig leichtfertig und unwissend mit dem lyr. Ich und dessen Gefühlen umzugehen. Eine Frage würde zeigen, dass sich das Gegenüber nicht sicher ist, was es von den Gefühlen zu halten hat und es ihm/ihr auch nicht wichtig ist. Falls das deine Intension war. Ich hab´s zumindest so ausgelegt.

So...Yve Ende... ( den bekommste, weil du ihn sooo gern hast )
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:02   #5
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

eine einzige metapher? wie langweilig

könnt ihr euch bei dem letzten vers mal entscheiden, ich muss es auch tun.


und ich schludere nicht. niemals.
mit deinen interpretationen liegst du sehr richtig. immerhin kam das rüber wie gewollt...

kuse
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:18   #6
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Wirkt aber so Und wieso sollten wir uns entscheiden? Ist dein Text und dein Fragezeichen. Du musst dich entscheiden. Oder wirst du auf deiner alten Tage entscheidungsfaul?

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:08   #7
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

so, fragezeichen mittlerweile gesetzt...hui, dieses gedicht wurde von zwei meiner lieblingsusern kommentiert
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wortspiel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.