Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2014, 22:08   #1
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Standard Keine Zeit

Wozu muss ich wissen, wie es diesem Popstar geht?
Oder ob die nächste Hochzeit in jenem Königshaus ansteht?
Kann man wirklich glauben, dass das alles wichtig ist?
Hätte es das nicht gegeben, hätten wir es dann vermisst?

Ist das Leben eines Promis, wirklich so interessant?
Gibt es von denen nicht so viele, wie Sandkörner am Strand?
Muss ich wirklich über die mehr wissen als über mich?
Wäre das Leben nicht viel schöner, ginge es vor allem um dich?

Was ist daran spannend, wenn ein Politiker mal lacht?
Oder wenn ein Schauspieler im Urlaub eine Bootstour macht?
Ist es wichtig, wenn ein Sänger seine Freundin nicht mehr liebt?
Obwohl es doch bei mir zu Hause ganz andere Probleme gibt?

Wenn unser eigener Alltag uns viel zu langweilig erscheint,
dann wird sich ganz schnell eine neue Story zusammengereimt.
Dann können wir uns an dem spannenden Leben der anderen Leute laben
und uns darüber freuen, dass auch Promis Privatleben haben.

Das wird denen dann genommen und wir können es konsumieren.
Für uns ist es schließlich gut, wenn die anderen sich blamieren.
Und was die sonst so machen, würden wir uns ja auch gern gönnen.
Doch weil wir keine Zeit haben, werden wir das niemals können.
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:43   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Kritisch und gut. Die Zeit ist wirklich der Faktor auf den man vieles zurückführen kann, was anchmal als Einstellung missverstanden wird.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:44   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Tja, und während man so vieles auf die Zeit zurückführt vergisst man schnell, womit man eben diese eigentlich "verschwendet". Dabei könnte man oft viel mehr Zeit gebrauchen für die wirklich "wichtigen Dinge" des Lebens.

Schön, dass es dir gefällt

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:26   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Meishere -

ich finde, es ist noch nicht einmal die verschwendete Zeit, es ist eher das verschwendete Interesse, das ärgerlich ist.
Dabei bin ich davon überzeugt, daß es immer der gleiche Typus Mensch ist, der sich durch solche Banalitäten und Nichtigkeiten ablenken läßt von dem, was wirklich wichtig ist oder zumindest sein sollte.

Ich glaube nicht, daß Du Deine Zeit mit Promis oder Glamour verschwendest.

Gut gebracht!


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:45   #5
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Danke für das Lob und die Gedanken
Ich habe auch extra das Wort 'verschwendet' in Anführungszeichen gesetzt, da betreffende Personen diese Zeit sicherlich nicht als verschwendet ansehen, wenn überhaupt erst im Nahhinein.
Daher beschreibst du das sehr gut mit 'verschwendetem Interesse'. Auch wenn ich grundsätzlich niemandem sein Hobby verbieten möchte, solange es eben niemand anderen in Mitleidenschaft zieht oder zu irgendeiner Form von Realitätsverlust führt.
So hast du auch recht, ich beschäftige mich recht wenig mit der Welt des Glamours und der Boullevardpresse

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:01   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Warum diese Beschränkungen. Der Kampf um Freiheit hat jedes Recht. Es gibt auch keinen speziellen Typus Mensch, wie man sich das aus Denkfaulheit gerne einredet.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:12   #7
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ich schätze über diese Aussage zum Menschentypus könntest du dich mit diversen Psychologen streiten
Ich gebe aber zu, dass ich dazu wohl nicht in der Lage bin.
Ich denke, dass ein "Kampf um Freiheit" (hier übrigens ein etwas starker Begriff, wie ich finde) sicherlich nicht richtig gefochten wird, wenn man sich dadurch in seiner Freiheit beschränkt.
Ich hoffe ich habe dich soweit richtig verstanden.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:44   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Liebe Meishere,

interessant und witzig, dass ich bei Mark Twain genau diese Kritik an den Medien gelesen habe (kürzlich in seiner Autobiografie und natürlich in Prosa), da seid Ihr beiden in Eurer Meinung völlig deckungsgleich.

Gutes Thema, das zeigt, dass sich die Medien und ihr Publikum nicht verändert haben.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:50   #9
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Das ehrt natürlich, danke für die Info.
Da bietet es sich ja an, sich eingehender mit Mark Twain zu beschäftigen.
Wenn ich doch die Zeit hätte...

LG,
Meishere

P.S.: "Liebe'r' Meishere", wenn ich darum bitten darf
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:06   #10
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Zitat:
solange es eben niemand anderen in Mitleidenschaft zieht oder zu irgendeiner Form von Realitätsverlust führt.
Ich meinte das mit Freiheitskampf.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:12   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Das ehrt natürlich, danke für die Info.
Da bietet es sich ja an, sich eingehender mit Mark Twain zu beschäftigen.
Wenn ich doch die Zeit hätte...

LG,
Meishere

P.S.: "Liebe'r' Meishere", wenn ich darum bitten darf
Du darfst bitten - sorry wegen meiner Unaufmerksamkeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:16   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Ich meinte das mit Freiheitskampf.

LG RS
Die Freiheit, die ich meine
hier als RS-Meinung:

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Sie wird ganz Deutschland befreien. Von Leuten, die wie hier glauben das Sagen zu haben.

LG RS
Damit ist Beate Z. gemeint.

Und wenn ganz Deutschland gar nicht befreit werden will?

lautete mein Gegenfrage.

"Dann erst recht!"
meinte Robin Sch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:26   #13
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

@Ilka: Selbstverständlich kein Problem.
@Thing/Poesieger: Ja, auch ich habe manchmal diesen Hintergedanken, bei Posts von dir, Poesieger, sorry, aber eventuell verständlich. Dennoch werde ich das auch weiterhin wohlwollend ignorieren, denn offensichtlich ist auch ein unpolitischer Gedankenaustausch möglich.
Ich würde darum bitten jegliche Verweise auf rechtes-linkes-oberes-unteres-mittleres Gedankengut soweit wie möglich aus unpolitischen Themen herauszuhalten. Daher auch mein Verweis auf "Freiheitskampf" als etwas harten Begriff.
Die Frage, die sich stellt ist folgende:
Bin ich mit dem Gesankengut eines Menschen nicht einverstanden, ist es mir dann untersagt mich mit diesem Menschen über Themen auszutauschen, die außerhalb dieses Gedankenguts liegen?
Da hat jeder wohl seine eigene Meinung.
Daher, so sehr ich deine Beiträge schätze, Thing, muss ich sagen, dass auch Poesiegers Beiträge durchaus wertvoll sein können.

Ich danke für das Interesse an meinem Gedicht

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:58   #14
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ja stimmt Meishere das Gedankengut ist ein überbewerteter Begriff. Ich sehe das was ich schreibe generell menschlich, auch wenn es um eine politisch missbrauchte Person geht und das auf Deutschland ausgedehnt werden muss um überhaupt Anklang zu finden. Da ja Popstar mit berühmter Person gleichzusetzen ist, gibt es hier auch Ansatzpunkte. Ich glaube es braucht die Härte eines Freiheitskampfes um aus Politikern , Angeklagten, Popstars etc. in der Endkonsequenz das zu machen was sie sind. Menschen in ihren ursprünglichsten Eigenschaften. Und das Meishere willst du glaube ich (auch) sagen, bzw nach meinem Kommentar nicht unbedingt ausschließen.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:03   #15
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

In dieser Form durchaus nachvollziehbar, wie ich finde.
Du musst nir nur zugestehen, in meinem Denken nicht ganz so konsequent bzw. radikal zu sein, das Ganze als "Kampf" zu bezeichnen.
Ansonsten kann ich dir zustimmen, dass ein Aspekt des Gedichtes auch die Menschlichkeit prominenter Personen ist. Während sie im "normalen Volk" immer als etwas besseres angesehen werden, sind sie dann am Ende doch nur "normale Menschen".

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:24   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Du musst nir nur zugestehen, in meinem Denken nicht ganz so konsequent bzw. radikal zu sein, das Ganze als "Kampf" zu bezeichnen.
Ansonsten kann ich dir zustimmen, dass ein Aspekt des Gedichtes auch die Menschlichkeit prominenter Personen ist. Während sie im "normalen Volk" immer als etwas besseres angesehen werden, sind sie dann am Ende doch nur "normale Menschen".
Bei dem, was Poesieger hier anspricht, handelt es sich bei dem Wort "Kampf" um einen Euphemismus für "Terrorismus" mit all seinen Konsequenzen, also auch Mord.

Auch ist die Person, die er im Visier hat, nämlich Beate Zschäpe, nicht prominent, denn das würde bedeuten, sie als "hervorragend", "hervorstechend" zu bezeichnen. Sie befindet sich jedoch nicht an prominenter Stelle, sondern hinter Gittern, und dort wird sie mit Sicherheit noch lange bleiben. Sie ist nicht prominent, sondern berüchtigt, was einer ziemlich traurigen Form von öffentlicher Bekanntheit gleichkommt und - je länger der Prozess dauert - immer weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit finden wird. Auch die Märtyrerrolle kann getrost abgeschminkt werden, eine neue Vera Brühne wird Beate Zschäpe nicht werden. Ihre Leistung ist nicht "Kampf", sondern ihr verpfuschtes Leben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 12:04   #17
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

So herzlos zu sein ist ein viel größeres Problem als was im NSU-Prozess ad absurdum geführt wird. Es ist doch nicht alles von der öffentlichen Meinung abhängig. Gerade unsere Liebe nicht. Weil sie eben kein Monster ist und alles im Auge des Betrachters(wie bei öffentlichen Personen üblich) liegt auch wenn gewisse Besserwisser ständig dagegen anstänkern. Tut mir leid Meishere dass gewisse Leute deinen Faden so missbrauchen. Ich hatte mich aus Respekt zu dir zurückgehalten, aber sowas kann ich nicht stehenlassen.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 12:21   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Es bedarf nicht eines Monsters zu sein, um sich einer terroristischen Bande anzuschließen und Mord billigend in Kauf zu nehmen. Dazu genügt eine soziale Störung und ein schwaches Selbstwertgefühl.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 12:26   #19
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Sollte das ein Teilerfolg für mich sein, oder ist dir das entgangen, dass sie durch ihr Selbstwertgefühl ein miserables Elternhaus kompensieren musste? Soziale Störung halte ich bei dir für einen Euphemismus der minderwertig beschreibt.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 12:52   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Wenn jeder in dieser Republik sein miserables Elternhaus kompensieren müsste, hätten wir nur noch Terroristen und Mörder im Land. Komm mir bloß nicht mit diesem Quatsch, den schon Legionen von Psychologen und jede Menge Erfahrungsberichte und Untersuchungen widerlegt haben. Im Gegenteil: Die meisten Menschen entwickeln und verhalten sich unauffällig, und vielen gelingt sogar mit Willen und Disziplin ein sozialer Aufstieg. Dazu gehört jedoch Rückgrat und Stehvermögen sowie der Mut, sich auf sich selbst zu verlassen, statt sich dubiosen Vereinigungen anzuschließen. Vielleicht ist es auch eine Frage der Intelligenz.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 13:05   #21
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Dazu fällt mir spontan ein, dass neuere Erkenntnisse zeigen, dass Psychopathie sich schon im Kindesalter aufgrund eines gestörten Eltern-Kind-Verhältnisses bildet. Im weiteren Verlauf des Lebens werden jedoch, entgegen der landläufigen Meinung, nicht alle Psychopathen zu Serienkillern, sondern viel mehr befähigt sie ihre gestörte emotionale Verfassung dazu, hohe Positionen bspw. in Banken zu bekleiden.

Ansonsten...

Ob braun, ob rot:
Radikal = Tot

In diesem Sinne,
danke für eine weitere kontrovers geführte Diskussion, die den lyrischen Geist des Forums nicht nur untergräbt, sondern geradezu beerdigt.

LG,
Meishere

P.S.: An dieser Stelle direkt eine Entschuldigung für's "dem Ärger Luft machen". Ich bitte darum, sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:43   #22
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Schön wie man sich abreagieren kann. Ist es nicht herrlich.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:31   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Das ehrt natürlich, danke für die Info.
Da bietet es sich ja an, sich eingehender mit Mark Twain zu beschäftigen.
Wenn ich doch die Zeit hätte...
Die Zeit kann ich Dir ersparen. Ich zitiere einfach mal einige Passagen aus den beiden Absätzen (mehr hat er darüber gar nicht geschrieben, aber damit alles gesagt). Dann kanst Du Dir eine Vorstellung machen. Dann wirst Du auch sehen, dass der Mensch sich seit Jahrhunderten bezüglich der Medien nicht verändert hat. Hier der Auszug:

Zitat:
Zitat:
„In den entlegenen Teilen des Landes ist die wöchentliche Dorfzeitung noch dasselbe sonderbare Erzeugnis wie vor sechzig Jahren, als ich ein Junge an den Ufern des Mississippi war. Die weltstädtische Tageszeitung einer großen Metropole berichtet jeden Tag über das Tun und Treiben des Generalleutnants Soundso und des Konteradmirals Soundso, darüber, was die Vanderbilts tun und hinter welcher Hecke jenseits der Grenzen New Yorks sich John D. Rockefeller versteckt, um nicht vor Gericht gezerrt zu werden und zu mutmaßlichen Standard-Oil-Unregelmäßigkeiten aussagen zu müssen. Diese großen Tageszeitungen halten uns über Mr. Carnegies Taten und Worte auf dem Laufenden; sie berichten, was Präsident Roosevelt gestern gesagt hat und was er heute tun wird. Sie berichten, was die Kinder dieser Familie gesagt haben, so wie auch Europas Prinzchen täglich zitiert werden – und wir stellen fest, dass die Bemerkungen der Kinder Roosevelts unverkennbar prinzlich sind, denn was sie von sich geben, ist bemerkenswert gehaltlos und banal … Das zeigt, dass die Natur des Menschen sich treu bleibt; es zeigt, dass wir gern darüber Bescheid wissen, was die großen Leute treiben, damit wir sie beneiden können …“
(Mark Twain: „Meine geheime Biographie“, Aufbau Verlag, 1. Aufl., 2013, S. 423 f.)
LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:40   #24
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Danke sehr!
Sehr, sehr interessant. Twain spricht mir förmlich aus der Seele, oder eigentlich eher andersherum
Tja, offenbar ein zeitloses Thema.
Da bleibt mir nur noch, den letzten Satz hier nocheinmal zu zitieren:
Zitat:
Das zeigt, dass die Natur des Menschen sich treu bleibt; es zeigt, dass wir gern darüber Bescheid wissen, was die großen Leute treiben, damit wir sie beneiden können
LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Keine Zeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Keine Ehe vor dem Sex? Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 25.11.2011 13:17
Keine war wie sie Gram Humorvolles und Verborgenes 3 18.05.2011 21:50
Die Tanne die keine ist marlenja Schreibwerkstatt / Hilfe 7 15.01.2011 14:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.