Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2008, 22:32   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard Hitze

(bei der Titelgebung war ich mir unsicher. Also entweder Schritte, oder Hitze. Aber ich bervorzuge Hitze)
-

Auf dem Asphalt flimmerte die Hitze. Die Sonne brannte vom Himmel. Die Luft stand.
Durch die Sohle meiner Chucks spürte ich noch allzu deutlich die abnormale Wärme der Straße unter mir. Wenn ich in die Ferne blicke, verschwamm alles.
Was war das für ein Ort?
Eine endlose Straße, Asphalt und Teer im Rücken und Asphalt und Teer soweit meine Augen sehen wollten.
Links und rechts war nichts. Gar nichts. Nur Schutt, Asche, Trümmer. Was für ein Krieg hatte hier gewütet? Was für ein Hass?
Ich hörte keine Vögel. Kein Leben irgendwo, nicht mal das trockene Zirpen von Grillen, wie man es in Sommernächten immer hört. Was einen so wunderbar in den Schlaf singen kann, weil es gleichmäßig ist. Zusammen mit dem leisen Summen von kleinen Tieren, Rauschen von Autos und den Sommergerüchen.
Die heiße Luft brannte mir nur allzu heftig in die Nase, als ich die Luft einsog, um den Sommergeruch noch mehr zu fühlen, um ihn einzuatmen, den Sommer zu riechen. Ich keuchte.
Ich schwitzte. Kein Wind war da.
Was war das?
Die Zunge klebte mir am Gaumen, mein Mund war verdorrt, meine Lippen wie Sandpapier, aufgesprungen und trocken.
Trotzdem ging ich die Straße weiter. Doch: Wo kam ich her? Wo wollte ich hin?
Die Straße wand sich nicht, keine Kurven, nur diese endlose flirrende und flimmernde Weite, die irgendwo wohl zu ende sein musste.
Ich senkte den Kopf, fast blind vom hellen Licht.
Die Sonne biss mir in den Nacken, wie ein wildes Tier, das seine Beute reißt. Mein Atem ging unregelmäßig und flach. Ich hatte das Gefühl meine Lungen würden brennen und bersten, bei jedem Atemzug.
Ich lief- zehn Schritte, zwanzig Schritte, fünfzig Schritte.
Atmete ein, aus, ein, aus. Scharf ein, setzte ich meine Lungen in Brand. Hustete und spuckte Blut auf die Straße. Meine Luftröhre kratze. Das Trümmerfeld erstreckte sich weiterhin.
Zweihundert Schritte.
Wohin? Woher?
Ich sah auf. In der Weite flimmerte etwas.
Zweihundertfünfzig Schritte.
Es waren Stühle.
Zweihundertsiebzig Schritte. Ich näherte mich ihnen, Schritt für Schritt. Die Hitze biss mir in die Augen und brachte sie zum Tränen.
Es waren drei Stühle.
Er sitzt zur Rechten Gottes, des Allmächtigen.
Zweihundertneunzig Schritte. Ich kam immer näher heran. Sie waren aus grobem und schlichtem Holz. Zweihundertfünfundneunzig Schritte.
Sauber blockierten sie die ganze Straße. Sie waren verstaubt und hinter ihnen flirrte die Hitze. Ich stoppte.
Woher? Wohin?
Ich verbrannte mir die Knie, als ich auf den Asphalt fiel.
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 14:54   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Princess,

interessant, was Du so schreibst, während hier draußen überall Schnee liegt.

Zum Titel: Hitze ist besser als Schritte.

Zitat:
Wenn ich in die Ferne blicke verschwamm alles.
blickte Komma

Zitat:
Links und rechts war nichts. Gar nichts. Schutt, Asche, Trümmer.
Ich persönlich würde Schutt und Trümmer nicht als "nichts" bezeichnen.

Zitat:
Was für ein Krieg hatte hier gewütet? Was ein Hass?
Was für ein Hass?
Klingt sonst blöd.

Zitat:
Ich hörte keine Vögel. Kein Leben irgendwo, nicht mal das trockene Zirpen von Grillen, wie man es im Sommer nachts immer "hört.
Eins der beiden "hört" kannst Du austauschen. "vernehmen", "wahrnehmen" oder eben aktiv vom Geräusch aus: "Zirpen, das im Sommer nachts ertönt." Nebenbei bemerkt finde ich "in Sommernächten" besser als "im Sommer nachts"

Zitat:
Zusammen mit dem leisen summen von kleinen Tieren, rauschen von Autos und den Sommergerüchen.
dem Summen, dem Rauschen

Zitat:
Ich hörte keine Vögel. Kein Leben irgendwo, nicht mal das trockene Zirpen von Grillen, wie man es im Sommer nachts immer hört. Was einen so wunderbar in den Schlaf singen kann, weil es gleichmäßig ist. Zusammen mit dem leisen summen von kleinen Tieren, rauschen von Autos und den Sommergerüchen.
Die heiße Luft brannte mir nur allzu heftig in die Nase, als ich die Luft einsog, um den Sommergeruch noch mehr zu fühlen.
Also, das ist jetzt verwirrend. Du schreibst, dass man keine Vögel hört, kein Leben, keine Grillen. Dann der Satz "Zusammen mit dem leisen summen von kleinen Tieren, rauschen von Autos und den Sommergerüchen" - Schlussfolgerung: Summen und Rauschen hört man jetzt auch nicht, ebenso nimmt man jetzt den Sommergeruch nicht war. Der Satz ist ja elliptisch, da fehlt das Verb, also nimmt man das Naheliegende an. Dann heißt es, der Erzähler atmet besonders tief, um den Sommergeruch zu atmen, der aber - so dachte man - nicht da ist. Da musst Du an irgendeiner Stelle klarer werden/dich klarer ausdrücken.
Luft ist im letzten Satz doppelt und kann sehr leicht mit einem Personalpronomen ersetzt werden.

Zitat:
Ich schwitze. Kein Wind war da.
schwitzte

Zitat:
Doch: Wo kam ich her? Wo wollte ich hin?
Zitat:
Die Straße wand sich nicht, keine Kurven, nur diese endlose flirrende und flimmernde Weite, die irgendwo wohl zu ende sein musste.
Kann sich eine Straße "winden"? Meinst Du nicht vielleicht eher "wenden" (Vergangenheitsform: wandte)?

Ansonsten sind die ganzen Absätze nicht so meins. Sieht immer so zerpflückt aus.

Liebe Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 15:03   #3
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Struppigel
Zitat:
Die Straße wand sich nicht, keine Kurven, nur diese endlose flirrende und flimmernde Weite, die irgendwo wohl zu ende sein musste.
Kann sich eine Straße "winden"? Meinst Du nicht vielleicht eher "wenden" (Vergangenheitsform: wandte)?

Ansonsten sind die ganzen Absätze nicht so meins. Sieht immer so zerpflückt aus.

Liebe Grüße

Struppi
Ja, wenn keine Kurven da sind, windet sich die Straße nicht. Ähnlich wie der Fluss.
"Ende" gehört hier meine ich auch groß.

Wie Struppi schon sagte, die vielen Zeilenumbrüche passen nicht zu einer Geschichte.

Ein wenig fragmental. (gibt es das Wort? Egal, ich finds schön) Passt hier leider nicht so gut, etwas mehr Gedankengänge wären schön. Gemeint ist dieser Abschnitt:

Ich sah auf. In der Weite flimmerte etwas.
Zweihundertfünfzig Schritte.
Es waren Stühle.
Zweihundertsiebzig Schritte.
Drei Stühle.
Er sitzt zur Rechten Gottes, des Allmächtigen.
Zweihundertneunzig Schritte.
Sie waren aus grobem und schlichtem Holz.
Zweihundertfünfundneunzig Schritte.
Sauber blockierten sie die ganze Straße. Sie waren verstaubt und hinter ihnen flirrte die Hitze.
Ich stoppte.



Sie verbrannte sich die Knie? Kurze Hose? Dazu Chucks? Bah...

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 15:22   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Noch ein Zusatz: Inhaltlich gefällt es mir und gerade der letzte Abschnitt ist für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung. Die Sinne schwinden immer mehr, der Prot hat weniger Kraft, noch irgendwas zu denken --> die Sätze werden kürzer und fragmental. Das stört mich also nicht, ich finds gut so. Die Geschichte ist nicht umsonst in "Zwischen den Zeilen" eingeordnet.

@Terror: Hast recht, winden geht auch. Bei Ende bin ich mir nicht sicher, aber Princess wird bestimmt einen Duden daheim haben.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 14:47   #5
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Hallo ihr zwei.
Erstmal danke für die, doch recht ausführlichen Kommentare.
danke Struppi, ein Haufen meiner Schreibfehler sind mir echt unangenehm, weil ich das eigentlich weiß. Passiert halt, wenn man so runterschreibt.

Ich möchte die Zeilenumbrüche erklären.
Für mich sind das beim Schreiben so "Szenen" die Bilder kommen so abgehackt hintereinander in meinen Kopf und daher möchte ich sie auch nur ungerne näher verbinden. Für mich gehört das so =D
aber ich hab jetzt mal was eingefügt zum verknüpfen, auch wenns nicht viel ist.

@Terror:
Kann ja auch ein Rock sein =D oder ein leichter Sommerstoff durch den sie sich die Knie verbrennt. und Chucks passen zu allem

lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 14:54   #6
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Princess-of-Anywhere
@Terror:
Kann ja auch ein Rock sein =D oder ein leichter Sommerstoff durch den sie sich die Knie verbrennt. und Chucks passen zu allem
hrr, Röcke sind geil
Ein leichter Sommerstoff? Zu Chucks hat man lange Jeans zu tragen, oder man lässt die dämlichen Chucks weg

hrm, naja [/off-topic]


Was die Zeilenumbrüche angeht, man kann auch innerhalb einer Zeile abgehacktes erzeugen, ein

Woher?
Wohin?

Kann auch für meine Begriffe durch ein

Und ich fragte mich: "Woher?" und "Wohin?"

ersetzt werden. Beide Fragen stehen immer noch für sich alleine und sind durch das "und" hier relativ scharf abgegrenzt, sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall besser aus als das jetzige.

Absätze und "unnötige" Zeilenumbrüche würde ich mir wirklich für die wichtigsten Stellen aufheben, wenn du dieses Stilmittel alle paar Worte verwendest verliert es seine Wirkung.


Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hitze

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.