Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2007, 16:57   #1
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard Letzte Nacht

habe ich ein Kind begraben
ein kleines Mädchen, nicht sehr hübsch
eingefallen und riechend das Fleisch
normalerweise ist das nicht mein Beruf
doch sonst war niemand da

Die Eltern hatten es totgeschlagen
es hustete ihnen zu oft
man befürchtete böse Geistern
Dämonen gekommen um das Dorf zu schänden
da nahm man große Hölzer

auf einen meter zehn die Grube
die Erde war sehr hart
der Spaten gab nach und brach
einen Leinensack oder Kiste
hatte ich nicht, es ging auch so
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 17:00   #2
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Erste und zweite Strophe fand ich gut, die dritte hättest Du weglassen können.
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:20   #3
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Zitat:
Original von alexandro
Erste und zweite Strophe fand ich gut, die dritte hättest Du weglassen können.
warum?
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:54   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

lieber felix,
geht mir ähnlich wie alexandro - weil das wesentliche in den beiden ersten strophen behandelt ist.
ist es eine szene aus afrika? real?
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:30   #5
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Gut, ich werde die letzte Strophe nochmal überdenken. Vielleicht lasse ich sie weg oder schreibe sie um. Ich warte erst nochmal ab, vielleicht schreibt jemand noch etwas.

Die Szene ist real, geschehen Anfang letzten Jahres in der Nähe des Lake Kivu.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 01:24   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Letzte Nacht

Lieber Felix,

ein beklemmendes, bedrückendes Gedicht.
Noch beklemmender wird es durch die kühle Distanz des Erzählers, der nur sachlich berichtet, ohne zu bewerten.
Ich mag diese Art des "kühlen", ja, "unterkühlten" Erzählens sehr.
Weil sich dadurch erst dem Leser die ganze Dimension des Elends erschliesst.

Ich habe erst heute wieder etwas über ein Kind gelesen, dass totgeschlagen wurde. In der Gegenwart. In Deutschland. Vielleicht hat auch sein Husten gestört.

Dein Gedicht legt den Finger auf die Wunde. Mir tut es weh. Aber das soll es ja auch.

Ich würde nichts weglassen. Gerade die sachliche, technische dritte Strophe ist die grausamste.

Bewegt gelesen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 01:35   #7
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Letzte Nacht

Zitat:
Original von gunslinger girl


Ich würde nichts weglassen. Gerade die sachliche, technische dritte Strophe ist die grausamste.

Diese Wirkung (sachlich, technisch) wollte ich mit der letzten Strophe erreichen. Doch bin ich mir nun unsicher, was ich damit machen soll. Mein Gefühl sagt, dass ich diese Funktion aus dem Text nicht hinausnehmen möchte. Doch scheint die Strophe gerade mal bei der Minderheit der Leser zu wirken und bleibt bei der Mehrheit unbeachtet. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Freue mich über deinen Kommentar.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 01:42   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Letzte Nacht

Zitat:
Original von Felix
Doch scheint die Strophe gerade mal bei der Minderheit der Leser zu wirken und bleibt bei der Mehrheit unbeachtet. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Lieber Felix,

ich bin überrascht, dass du die Qualtät deines Textes evtl. von der Überlegung abhängig machst, wie die Mehrheit ihn versteht.
Also, der Mehrheit zuliebe etwas ändern würdest.

Wann hat denn die Mehrheit immer Recht gehabt?

Darkskin

Oh Felix won't you buy me a Mercedes Benz.
My friends all drive porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
So oh Felix won't you buy me a Mercedes Benz
?
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 02:00   #9
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Letzte Nacht

Zitat:
Original von gunslinger girl

Wann hat denn die Mehrheit immer Recht gehabt?
In der Demokratierheorie ist das schon immer so gewesen... bzw. hat sie immer das Vorrecht vor der Minderheit, unter der Vorraussetzung, dass die Minderheit die Chance hat selber zur Mehrheit zu werden. Doch das ist ein anderes Thema.

Ich schreibe Texte, weil ich dem Leser etwas mitteilen möchte. Wenn ich merke, dass die Botschaft (wenn man es denn so nennen möchte) nicht verstanden wird, aus was für Gründen auch immer, muss ich mir überlegen was ich tun soll. Entweder ich ändere Text, so dass er verständlicher wird, oder ich belasse ihn so wie er ist und nehme hin, dass er halt nicht so verstanden wird, wie ich es (als Autor) gerne hätte.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 02:12   #10
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Letzte Nacht

Zitat:
Original von Felix
Ich schreibe Texte, weil ich dem Leser etwas mitteilen möchte. Wenn ich merke, dass die Botschaft (wenn man es denn so nennen möchte) nicht verstanden wird, aus was für Gründen auch immer, muss ich mir überlegen was ich tun soll. Entweder ich ändere Text, so dass er verständlicher wird, oder ich belasse ihn so wie er ist und nehme hin, dass er halt nicht so verstanden wird, wie ich es (als Autor) gerne hätte.
Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Ich schreibe meine Sachen in erster Linie für mich. Ich freue mich natürlich über positive Kommentare. Aber noch so viel negative würden mich nicht dazu bringen, etwas zu ändern, wenn ich es gut finde.
Da gibt es ganz wenige Ausnahmen. Wenn z.B. jemand wie du, den ich respektiere, mich von etwas überzeugt, ändere ich auch was. Aber das hat nichts mit der Mehrheit zu tun.

Mehrheit, Demokratie, na ja. Ich will nicht über Dinge palavern, wo ich mich nicht für kompetent halte. Aber ich habe kein Vertrauen in "Mehrheiten".

Darkskin
Ich habe dir jetzt schon einige comments geschrieben. Kann ich da den Mercedes Benz erwarten?
Du hast in deiner Signatur zwei Fehler: Die Worte "Songtext" und "Lyrics" an völlig deplazierter Stelle
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 02:18   #11
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Letzte Nacht

Eigentlich ändere ich auch nur sehr ungern etwas. Es sei denn man schafft es mich zu überzeugen. Doch wenn ichetwas gut finde, bleibt es (das haben wir beide gemeinsam). Bei diesem hier bin ich mir einfach noch nicht sicher...

Wegen dem Mercedes musst du dich an Janis Joplin wenden, was allerdings schwierig werden könnte
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Letzte Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.