Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2013, 17:17   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Traumgesichter

Traumgesichter

Hoffnung begraben,
für immer verloren,
Wege, die enden
an ehernen Wänden.
Gesichter, die fragen,
zu Richtern erkoren
mit zweifelnden Blicken: Warum?
Doch ich dreh mich nicht einmal um.

Wir wollen es wissen,
was hast du zu sagen,
erklär uns dein Schauen,
sag, wie darauf bauen?
Hast alles zerrissen,
was konnte uns tragen,
die Stunde der Wahrheit ist da!
Doch ich sage einfach nur: Ja.

Leben zerbrochen,
Träume zerplatzt,
verkauft und verraten,
getäuscht und verbraten.
Aus Schatten gekrochen,
verblasst und zerkratzt,
nie wollt ich sie wiedersehn.
Ich lasse im Regen sie stehn.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 14:45   #2
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Desperado,

Das gefällt mir mit seinem eindringlichen, kraftvollem Rhythmus, der dieses Drängen der Fragen unterstützt. Die ruhige, gelassene Haltung des LIs in den jeweils letzten Versen der Stropen bilden so einen starken Kontrast.

Meine Gedanken zum letzten Vers: Das LI lässt die anderen im Regen stehen, weil es weiß, dass sie seine Haltung des Annehmens nicht verstehen würden.
Ich denk auch, dass man in sie hineinwachsen muss.

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:04   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Meine Gedanken zum letzten Vers: Das LI lässt die anderen im Regen stehen, weil es weiß, dass sie seine Haltung des Annehmens nicht verstehen würden.
Hallo simba,

da hast Du Dir ja wirklich Gedanken gemacht. Tja nun, schon das Annehmen ist eine folgenschwere Entscheidung, die wiederum folgenschwere Entscheidungen abverlangt, die von (nahestehenden) Mitmenschen meist nicht verstanden werden können geschweige denn mitgetragen. Was zwangsläufig zum radikalen hinter sich Lassen führt. Die meisten Leute glauben, den Unsicherheiten und Gefahren des Lebens mit "Vernunft", Härte, Egoismus, sogenannten Kompromissen und größtmöglicher Kontrolle begegnen zu können bzw. müssen, heraus kommen dann irgendwann diese wandelnden Zombies, innerlich erstarrt und unbeweglich, die überall rumkrebsen... nichts für mich.

Manchmal nun geistern die notgedrungen vergessenen Gesichter fragend und anklagend durch meine Träume, es sind ihrer inzwischen doch so einige, und ich reagiere im Traum erstaunlicherweise nicht anders -wenn auch diffuser- als ich es in Wirklichkeit tun würde: "Meine Beweggründe kenne ich, und es kümmert mich nicht (mehr), ob ihr sie verstehen könnt oder nicht, und wenn ihr die euren nicht kennt, kann ich euch auch nicht helfen, weil ich diese erst recht nicht kenne- und offen gestanden nicht kennen will."

Das Gedicht wirkt auf den ersten Blick pessimistisch und resignativ, erst auf den zweiten kommt der (Lebens) Wille zum Weitergehen gegen alle Widerstände und um jeden Preis zum Ausdruck.
Das hast Du herausgelesen und gesehen, und das freut mich!

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Traumgesichter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.