Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2012, 12:33   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Standard Nachtwache

Es ist drei Uhr morgens, ich schlafe mehr, als dass ich wach bin. Noch 5 Stunden, dann werde ich endlich abgelöst. Heftiger Regen schlägt gegen die Fensterscheiben und die Luft ist erfüllt von einem beängstigenden Heulen und Sausen, als ob die Windsbraut heute Nacht unterwegs ist.
Für einen kurzen Moment reißen die Wolken auf, im fahlen Mondlicht wirken die Bäume wie mehrarmige Riesen, die sich gegen den wütenden Sturm heftig zur Wehr setzen. Seltsam, dass sich die letzten Stunden immer so entsetzlich lang hinziehen.

Tapfer wehre ich mich gegen den Schlaf und döse an meinem Tisch mit halb geschlossenen Augen vor mich hin, als ein mir wohlbekannter Laut ganz langsam immer tiefer in mein Bewusstsein eindringt und mich allmählich aus dem Halbschlaf zerrt. Draußen vor der Tür steht ein völlig durchnässtes Mädchen und schellt wie verrückt, sie ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt. Die langen blonden Haare kleben an ihrem mit Erde verschmierten Gesicht, sie weint und ist offensichtlich völlig verzweifelt. Ihre Fäuste hämmern wild gegen die Glastür und ich beeile mich, ihr zu öffnen. Sie stürzt herein und schaut mich aus weit aufgerissenen Augen flehend an. Hastig hebt sie das ihr von den Schultern gerutschte türkisfarbene Tuch auf und wirft es sich fröstelnd wieder über.

„Kommen Sie schnell, da hinten …, ein Wagen …, er ist die Böschung hinunter gestürzt und … und auf dem Dach liegen geblieben!“ „Ganz ruhig“, höre ich mich wie in Trance sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und wie schwer sind die Personen verletzt?“ Als Rettungssanitäter, das hat man uns schon sehr früh beigebracht, darf man sich von der allgemeinen Panik nach einem Unglücksfall nicht anstecken lassen.

„Direkt hier …“, aufgeregt hüpft sie auf der Stelle und deutet mit wedelnden Armen nach draußen, „… hier vorne in der Biegung sind wir …, ist das Auto verunglückt. Zwei Menschen waren darin, alle beide sind heraus geschleudert worden und … sie .. sie bewegen sich nicht mehr. Bitte, bitte helfen Sie doch, schneeell!“ Ich alarmiere hastig unser Rettungsteam und mache mich im Laufschritt auf den Weg zur Unglücksstelle. Das Mädchen eilt vorne weg, ihr Tuch leuchtet und flattert in der nun mondhellen Nacht. Es ist, als ob es mir zuwinken und mich leiten wollte, ich stolpere ihm wie in Trance hinterher.

Am Unfallort entdecke ich sofort die beiden Verunglückten, die verkrümmt und blutend im nassen Gras liegen. Die Scheinwerfer des Autos leuchten in die Nacht und aus dem Autoradio dröhnt - seltsam verzerrt - laute Musik. Schon sind auch meine Kollegen zur Stelle und wir beugen uns über die Unfallopfer. Der junge Mann atmet nur noch ganz schwach, das war wirklich Rettung in letzter Sekunde, er muss einen guten Schutzengel haben. Bei dem Mädchen kommt leider jede Hilfe zu spät, es hat sich beim Aufprall das Genick gebrochen und war sofort tot.

Die rotierende Lampe des Notarztwagens taucht unsere blassen Gesichter immer wieder für Sekundenbruchteile in ein gleißendes blaues Licht, einige von uns weinen, sogar der wütende Sturm scheint für einen Moment betroffen inne zu halten. Sie war doch noch so jung und so hübsch. Als sich der schwarze Leichensack über dem durchnässten Körper schließen will, stutze ich. „Wartet einen Moment!“ höre ich mich rufen und stürze hastig noch einmal die Böschung hinunter. Außer Atem taumele ich schluchzend zurück und lege dem blassen Kind ganz zärtlich und behutsam das türkisfarbenes Tuch um die schmalen Schultern.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:14   #2
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057


Hallo Nöck.

Rettungssanitäter möchte ich nicht sein, aber ich habe unglaublichen Respekt vor diesem Beruf. Traurige Szene. Verdammt gut geschrieben. Großes Lob.

bedrückte Grüße
Die Irre
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:53   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Hallo WuI,

ja, die Jungs und Mädel machen einen sehr nahegehenden Job.
Danke.

LG
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:16   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Dein Text ist sehr gut geschrieben.
Gefällt mir.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 08:02   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Ich danke dir, Peace.

LG
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachtwache

Stichworte
mädchen, mondlicht, nacht, sturm, tuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtwache Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 2 21.12.2010 18:29
Nachtwache Kanone Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 09.12.2010 16:20
Nachtwache Ölli Düstere Welten und Abgründiges 4 18.08.2007 16:46
Nachtwache uninvited guest Düstere Welten und Abgründiges 2 25.04.2006 09:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.