Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2011, 20:11   #1
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Standard Staubsaugen

DinA4, kariert, Doppelrand, gelocht, zerknüllt.
Stabilo, point 88, fine 0,4, Art. No. 88/46, schwarz, leer.

Ja, ich wollte eigentlich staubsaugen. Die drei nicht gepoppten Maiskörner vor der Couch wollten mich dazu drängen. Oder eher der Staub, der eine verräterische, flauschige Schicht um sie bildete, als wollte er doch noch den Schein wahren, das Resultat eines Pops zu sein.
Der Staubsaugerbeutel ist voll, der Beutelvorrat aufgebraucht, mein Motivation wieder auf null. Aber dieses fast-aber-doch-nicht-Popcorn starrt mich weiter an, unschuldig. Einmal bücken, aufsammeln, umdrehen und in den Mülleimer.

DinA4, kariert, Doppelrand, gelocht, zerknüllt.
Stabilo, point 88, fine 0,4, Art. No. 88/46, schwarz, leer.
Drei Maiskörner, fast gepoppt, verräterische, flauschige Schicht, ungegessen.

Der Postbote legt Brief Nr.12 auf den Haufen vor der Tür.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:00   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Das Gefühl kennt wohl jeder. Hin und wieder hat man keine Lust zu irgendetwas. Ich finde die interne Erzählperspektive gut gewählt, dieser Blick auf jedes Detail im Umkreis von vielleicht drei Metern rund um die Couch. Den Perspektivwechsel im letzten Satz würde ich lassen.

Das Maiskornmotiv ist super!

Gern gelesen,
A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:03   #3
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

So eine Wohnung hatte ich auch einmal.
(Daumen hoch! Sehr plastischer, visueller Text.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
DinA4, kariert, Doppelrand, gelocht, zerknüllt.
Stabilo, point 88, fine 0,4, Art. No. 88/46, schwarz, leer.
Auf den "MacGuffin", der im Test später noch einmal vorkommt, geht bisher niemand ein. Dabei scheinen mir das zerknüllte Papier und der leere Stift von zentraler Bedeutung zu sein. Für mich entsteht beim Lesen des Textes das Bild eines Menschen, der einen Text schreiben möchte, darüber seine häuslichen Pflichten vernachlässigt (sich nicht einmal um die Eingangspost kümmert), aber zu keinem zufriedenstellenden Resultat gelangt.

Aber auch, wenn ich damit falsch liegen sollte, finde ich die kleine Geschichte gut ausgedacht und erzählt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:17   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich konterkariere:

"als wollte er..." ist gut für meine Gänsehaut.
"Als wolle er.." erschiene mir gekonnter.

Auch das Poppcorn ist in meinen Augen eher mißlungen.
Popcorn - umgedreht, flauschig, weggetragen -
da bleibt ein unschöner Fettfleck.

Daß der Postbote den Brief # 12 auf den Haufen (Hundehaufen? Menschlicher Haufen?) vor die Tür legt, liegt wohl daran, daß der Briefkasten von DIN A 4 - Heften (wieso zerknüllt?) zugemüllt wurde.

Soll das originell sein?

Nix für
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:06   #6
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

@alle: Vielen Dank für eure Kommentare und auch für das Lob!

@Ilka-Maria: Du liegst nicht falsch. Dein Gedanke war auch mein Einstiegsgedanke, stand sogar mal als Schlussgedanke à la "Schreibblockade" da. Doch mir gefiel dieses Ende nicht. Deswegen der Postbote (der dann ja auch am Morgen kommt) und der Brief. Papier und Brief und Stift...na ja, noch ein neuer Gedankengang. (Manchmal bin ich mehr der Leser meiner Texte als der Schreiber...)

@Thing: Hier übersah ich den Konjunktiv, deine Verbesserung ist - wie der Name schon sagt - besser.
Der unschöne Fettfleck würde das Bild sogar noch verdeutlichen. Danke dafür! Wie kommst du auf die DinA4-Hefte? Woher das "Heft"? Ansonsten: mehrdeutiger Haufen - wäre nicht darauf gekommen - aber auch gut!
Zitat:
Nix für
Thing
Aber danke für deinen Beitrag!
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 18:45   #7
männlich Der Geniesser
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: Friesland
Alter: 42
Beiträge: 5

Standard Es ist mehr als gelungen

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ebenfalls mehr der Leser als der Schreiber meiner Texte bin. ich weiß genau was du meinst.

Deine Geschichte dringt in sehr tiefe Schichten Deines Bewusstseins vor und sagt viel. Man muss es nur zu deuten wissen.

Der Text ist gelungen wenn er widerspiegelt was Du fühlst, auch wenn mancher es nicht sofort erkennt.

Danke dafür
Der Geniesser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Staubsaugen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.