Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2015, 16:00   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Wissen

Wissen kann durch nichts ersetzt werden!
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 16:07   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Ausser durch sich selber, wenn es darum geht nichts zu wissen. Vielleicht Fähigkeit kontra Möglichkeit, weil sich die Illusion des Vorsprungs durch izitätische Distanzverzerrungen ergeben könnte.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 11:25   #3
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Kann ich nur teilweise nachvollziehen

Trotzdem Dank für deinen Beitrag.

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 15:58   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das stimmt. Wissen kann durch nichts ersetzt werden.
Doch bleibt die Frage, wohin Wissen führt.


Daraus könnte ein ganzer Faden entstehen, lieber wolfmozart!



Herzliche Grüße
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 13:54   #5
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Lieber Wolf Mozart,

ich habe immer wieder verblüfft festgestellt, dass es Menschen gibt, die sehr viel wissen (!), aber dennoch verblüffend viel falsch machen! Nicht selten sind es die klügsten Leute, die die dümmsten Handlungen begehen, zumindest was ihr Privatleben angeht. Das kommt ggf daher, dass man, wenn man für Fremde denkt, oft bessere (klügere) Entscheidungen trifft, als wenn man für sich selbst denkt.

Sicher ist Wissen eine gute Voraussetzung für vieles. Also quasi die Grundlage: Wissen verschafft uns gute Schulabschlüsse, einen qualifizierten Beruf usw.
Worauf ich hinaus will: Es ist nicht das Wissen alleine, wonach wir streben sollten! Wissen kann zwar nicht ersetzt werden, wie du sagst, aber es ist nicht das nonplusultra.
Erst wer sein Wissen vernünftig (sinnvoll bzw zum Positiven gereichend) anwenden kann, der verdient Bewunderung - finde ich.
Liebe Grüße
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 20:30   #6
weiblich Kama Tanha
 
Benutzerbild von Kama Tanha
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 40
Beiträge: 125

Zitat:
Zitat von wolfmozart Beitrag anzeigen
Wissen kann durch nichts ersetzt werden!

Doch Weisheit zählt tausendfach mehr.
Kama Tanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 21:31   #7
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Wissen ist etwas das sich ständig verändert und es kann durch Nichtwissen ersetzt werden. Manchmal wünscht du dir bestimmt etwas nicht zu wissen.
Weil du aufgrund von Fakten meinst eine Ahnung zu haben was Wahr ist.

Wissen ist durch Fantasie zu ersetzen, und probieren und lernen, woraus dann deine ganz persönliche Weisheit entwickelt wird.
Wenn du die dann aufschreibst und jemand anderes lernt sie auswendig, hat der oder die Andere Wissen und tut so als wäre es wahr.

Ich weis es leider auch nicht.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 13:33   #8
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Danke liebe Leute für eure Kommentare.

Im wesentlichen stimme ich euren Aussagen zu.

Ich habe allerdings Wissen weit umfassender gemeint. Weisheit ist für mich auch Wissen, halt ein spezielles.

Liebe Thing, der Faden hat wie du siehst seinen Anfang schon genommen.

Liebe Grüße

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 15:35   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von ANOUK Beitrag anzeigen
... ich habe immer wieder verblüfft festgestellt, dass es Menschen gibt, die sehr viel wissen (!), aber dennoch verblüffend viel falsch machen! Nicht selten sind es die klügsten Leute, die die dümmsten Handlungen begehen, ...
Liebe Anouk,

das liegt daran, dass Wissen und Klugheit verschiedene Welten sind. Klugheit steht der Weisheit weit näher als dem Wissen. Wissen ist nichts weiter als eine Ansammlung von Informationen und Fakten, egal ob sie wahr oder unwahr sind. Da aber Wissen, das nicht täglich gebraucht wird, mit der Zeit verblasst, wird es zu einem Halbwissen, zu Vermutungen oder gar zu vagen, vielleicht sogar falschen Vorstellungen. Des weiteren zieht das Wissen schon deshalb vor der Klugheit den Kürzeren, weil wir mit jedem Rucksack mehr an Wissen unsere Entscheidungen schwieriger treffen können. Je mehr wir wissen, um so mehr wollen wir möglichst alles richtig machen. Wir haben aber nicht immer die Zeit, alles Wissen abzuwägen, weil viele Entscheidungen schnell getroffen werden müssen. Zögern wir zu lange, werden andere für uns die Entscheidungen treffen. Das ist so ziemlich das Unklügste, das man zulassen kann. Wenn man schon unter Entscheidungsdruck steht, ist es klüger, die eigenen Fehler zu riskieren.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wissen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wissen Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 3 07.06.2013 23:47
Wissen, rar Rebird Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.08.2012 15:12
Wissen Rebird Humorvolles und Verborgenes 0 11.10.2011 20:52
Wissen Thing Sprüche und Kurzgedanken 2 23.07.2011 11:11
Wissen Nalid Philosophisches und Nachdenkliches 1 15.12.2010 19:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.