Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2007, 16:39   #1
Früchtetee
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 4

Standard Feigling

Wie gut dass es rote Plüschherzen gibt,
die „Ich liebe Dich“ sagen, wenn man sie drückt.

Mühelos presst Du seinen Bauch – mehrfach
und lachst dabei – vor Verlegenheit…

Halte Deinen Arm fest, möchte selber drücken.
Trau mich nicht. Doch manches muss einfach mal gesagt werden…
Früchtetee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:47   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hm, bis zum bauch gehe ich gerne mit, finde die idee auch nicht schlecht, denke aber, dass es danach beliebig und sprachlich unfein wird, auch ein wenig zu kitschig. also: insgesamt möchte es mir nicht gefallen. - ist das fehlen eines kommas hinter "wie gut" absicht?

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:17   #3
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Feigling

Schon eine ein wenig veränderte und Form und bessere Gewichtung würde diesem Text mehr lyrischen Klang geben, z.B. so:
>Wie gut,
dass es rote Plüschherzen gibt,
die sagen
„Ich liebe Dich“ >denn das ist es doch, worauf es ankommt, als gib der Zeile mehr Gewicht<
wenn man sie drückt.

Mühelos
presst Du seinen Bauch –
mehrfach
und lachst dabei –
vor Verlegenheit…

Halte fest Deinen Arm,
möchte selber drücken.
>Eine Leerzeile wirkt hier richtig gut<
Trau mich nicht.
>ebenso hier<
Doch manches
muss einfach mal gesagt werden…<

Ist nur ein Vorschlag, aber einer der zu bedenken lohnt, denn diese Zeilen von dir haben etwas, was zu lesen lohnt...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:24   #4
Früchtetee
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 4

Standard RE: Feigling

Vielen Dank! Genial, was die Form bewirken kann! Ich glaube, hier bin ich richtig gelandet. Ich schmore so sehr im eigenen Saft, dass ich wirklich gierig nach geistigem Austausch bin. Es hilft wenig, wenn Freunde sagen: "Das finden wir aber toll!" Auch, wenn es lieb gemeint ist. Du (Ich hoffe, ich darf es sagen?!) weißt sicherlich, was ich meine…
Früchtetee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 02:10   #5
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Feigling

Na klar, Du darfst alles sagen, ich verstehe schon, was du meinst. Ich denke ähnlich wie Du und ich schreibe und veröffentliche seit mehr als 35 Jahren, arbeite z.Zt. gerade an einem neuen Buch "Dunkle Tage der Kindheit". Das 1.Kapitel kannst Du übrigens auch hier probelesen.
Das würde ich dir ohnehin empfehlen, dich viel umzuschauen, den Links für Homepages zu folgen, dort andere Texte zu lesen. Viel kriegst Du z.B. auf meinem Kreativ-Blog zu lesen (siehe Profil), aber da findest Du auch weitere Links zu anderen Schreibforen und Autoren/-innen.
Damit fängt man am Besten immer an, selber schreiben und sich gleichzeitig schlau machen, wie machen andere mit mehr Erfahrung das, wie bauen sie ihre Texte auf, wie gewichten sie ihre Zeilen und Inhalte, wie verstärken sie lyrischen Sprachklang. Vielleicht findest du auf diesem Weg deinen eigenen Stil. Viel Erfolg damit...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Feigling




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.