Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2016, 23:51   #1
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Standard Annabella

Wirst golden durchschienen
in Seide dich wiegend.
So schön ist dein Haar!
Ich mag mich verlieren.

Deine Glieder so zart
und dein Kleid aus Brokat.
Ich hatte mich verliebt!
Sobald ich dich sah.

Schlaf nur, Annabella.

Wie du die Fäden ziehst
treibst du mit mir dein Spiel.
Dein schöner, kalter Blick!
Scheint mir, ein Paradies.

Ein Erzittern weckt dich
Etwas hat sich verstrickt.
Ich kann's kaum erkennen!
Du brichst ihm das Genick.

Dein Mahl bin ich heut nicht.
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 23:54   #2
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Für evtlle Verbesserungsvorschläge möchte ich darauf hinweisen, das jede Zeile 6 Silben misst und die Reimstruktur AABA BBAB (B) sein sollte.

Letzte Strophe ist unzulänglich.
Musische Vorschläge gern gesehen

Licht & Liebe
Zen

p.s. 5 gummipunkte für jeden, der das Rätsel löst! jaa fehlen kommata ... ja das eine ausrufezeichen ... gna, aba irgendwie schick so ^^
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 00:54   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Zen.yu
darf ich erst zur Form kommen? "scheint mir ein Paradies" bitte ohne Komma,
"Ich kanns kaum..." bitte ohne Apostroph. Welche Interpunktio in den ersten beiden Versen angebracht wäre, mag sich mir nicht erschließen.
Zum Inhalt: Zuerst fällt mir die Wortwahl auf. Du wählst Worte, die man zu seiner Geliebten spricht. Ein bisschen Widerstand regt sich bei den Versen
"Ich hatte mich verliebt/sobald ich dich sah"; "eleganter scheint mir: "Ich hatte mich verliebt/kaum dass ich dich sah."
An eine Geliebte in menschlicher Gestalt glaube ich nicht. Meine erste Anmutung war - lach bitte nicht, wenn ich falsch liege - dass Du von einer farbenprächtigen Spinne sprichst. Die Seide würde genau so gut passen wie die zarten Glieder, das Ziehen der Fäden, der kalte Blick, das Verstricken des Opfers und das abschließende Mahl (das Du nicht bist, zumindest heute nicht). Rätselhaft bleibt das Brechen des Genicks - es sei denn, Du nimmst dieses Bild allgemein für den Tod des Opfers. "Annabella" - die schöne Anna -
auch das würde gut zu einer Spinne passen.
Auch wenn ich falsch liege, bleibt es ein Gedicht, das mich ins Land der Seide, des Brokats entführt und so eine "Entführung" bewirkt hat die Poesie.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 08:32   #4
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
"... kaum dass ich dich sah."
Sind leider nur 5 Silben.
Vergangenheit habe ich dort gewählt, weil es shcon geschehen war, auch wenn der Rest im Präsens steht.

bei "kann's" hast du vermutlich vollkommen recht.
zu "Dein schöner, kalter Blick, scheint mir, ein Paradies." ... ja hast du vermutlich auch recht! Es war vom Lesen her gemeint wie:

"Dein schöner, kalter Blick - scheint mir - ein Paradies." also... ist vom Wortsinn her dann anders verknüpft ... aber vllt bild ich mir das auch ein

Die letzte Strophe stört dich tatsächlich nicht? Freude

Danke für deinen lieben Kommentar Heinz

Licht & Liebe
Zen

p.s. PN
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 09:32   #5
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Wirst golden durchschienen
in Seide dich wiegend.
So schön ist dein Haar!
Ich mag mich verlieren.

Deine Glieder so zart
und dein Kleid aus Brokat.
Ich habe mich verliebt!
Sobald ich dich sah.

Schlaf nur, Annabella.

Wie du die Fäden ziehst,
treibst du mit mir dein Spiel.
Dein schöner, kalter Blick!
Scheint mir ein Paradies.

Ein Erzittern weckt dich.
Etwas hat sich verstrickt.
Ich kann's kaum erkennen!
Du brichst ihm das Genick.

Dein Mahl bin ich heute nicht.
Die hervorgehobenen Stellen sind von mir verändert worden.

Silben zählen ist ein absoluter Unsinn, wenn dadurch doie Melodie eines Satzes zerstört wird. Ich habe aber nur in der Schlusszeile deswegen einen kleinen Schlenker eingebaut.

Teilweise (aus demselben unsinnigen grund des Silbenzählens?) machst du übertriebene, manieristische Akzente ins Sprachbild wie z.B. "Ein Erzittern". Gut, man kann diesen steinernen Stil vielleicht ein wenig als "ein Erfrieren" vor dem kalten Blick des Gegenübers deuten. Aber dieser Stil wird nicht durchgehalten, zwei Zeilen später schon heisst es in Umgangssprache "Ich kann's kaum erkennen".

Als Ganzes spricht mich dein Text an, als Spinnenliebhaber, als Liebhaber musikalischer Formen (Refrain), als Liebhaber inhaltlich fokussierter Kurzzeilen und als Liebhaber von "ungeraden" und "verstrickten" Reimschemata.
Dass da sReimschema die Verstrickungen des Netzes wie des Opfers formal aufnimmt, ist Klasse!

Satzzeichen (ausser Ausrufezeichen und Fragezeichen könnte man mMn in diesem Text auch ganz weglassen.

Das Zeitenproblem in Strophe 2 könnte man so umgehen:
Augenblicklich verliebt
sobald ich dich sah!

Das würde zudem eine nette kleine Spielerei mit "Augenblick" und "sehen" bringen und eine kleine rhythmische Variation des Zeilenanfangs.

Weitere, "verspinnerte" Idee Idee:
Ich war schon verliebt,
bevor ich dich sah.

Schönen Tag dir
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:27   #6
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Silben zählen ist ein absoluter Unsinn, wenn dadurch doie Melodie eines Satzes zerstört wird. Ich habe aber nur in der Schlusszeile deswegen einen kleinen Schlenker eingebaut.
Ach du sprichst mir so aus der Seele! Ich sehe das auch so, muss aber gestehen, dass ich auch meinen Spaß daran gefunden habe (gezählte Gedichte lassen sich z.B. häufig einfach und gut in einen Songtext umbauen)
Und aus aktuellem Anlass und dem beschriebenen Thema habe ich eine feste Form gewählt.

Lass die Gedichte manchmal die Form auch selbst wählen. Schreibe den ersten Vers wie er kommt und halte mich in den nächsten Strophen an diese

Muss mich aber entschuldigen, ich habe mich in einer Zeile verzählt... "Sobald ich dich sah" sind tatsächlich nur 5 silben .. ich bin aus allen wolken gefallen eben dringender anpassbedarf also.

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Teilweise (aus demselben unsinnigen grund des Silbenzählens?) machst du übertriebene, manieristische Akzente ins Sprachbild wie z.B. "Ein Erzittern". Gut, man kann diesen steinernen Stil vielleicht ein wenig als "ein Erfrieren" vor dem kalten Blick des Gegenübers deuten. Aber dieser Stil wird nicht durchgehalten, zwei Zeilen später schon heisst es in Umgangssprache "Ich kann's kaum erkennen".
Ja die Form stellte sich nach 3 fließenden Strophen, die einfach so passiert sind und die ich sehr schön fand, als sehr enges Korsett heraus... saß an der letzten Strophe relativ lange und bin überhaupt nicht zufrieden... gute idee vllt aber zu offensichtlich ...

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Als Ganzes spricht mich dein Text an, als Spinnenliebhaber, als Liebhaber musikalischer Formen (Refrain), als Liebhaber inhaltlich fokussierter Kurzzeilen und als Liebhaber von "ungeraden" und "verstrickten" Reimschemata.
Dass da sReimschema die Verstrickungen des Netzes wie des Opfers formal aufnimmt, ist Klasse!
Danke Url! ich freue mich sehr, dass dir mein Stil da entgegenkommt. Alle Punkte die du aufführst sind auch für mich immer wieder eine Freude, oder eine Hürde, je nachdem.

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Satzzeichen (ausser Ausrufezeichen und Fragezeichen könnte man mMn in diesem Text auch ganz weglassen.
Darüber hatte ich auch nachgedacht. Und mich dagegen entschieden im Gedanken an andere Köpfe.

Ich glaube, das nehm ich mir dann doch nochmal zur Brust und lasse dann vermutlich nur die Ausrufezeichen stehen ... falls überhaupt. Muss mal sehen wie sich das liest auch hier noch ein Danke! bin immoment zu verfangen in Gedanken an formliebende Rechthaber, mit denen ich nicht diskutieren möchte wegen sonem "Quatsch" wie ein Komma. (Kommas sind wunderbar! Mir wiegen nur die Verse und die Form schwerer als jede korrekte Rechtschreibung)

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Das Zeitenproblem in Strophe 2 könnte man so umgehen:
Augenblicklich verliebt
sobald ich dich sah!

Das würde zudem eine nette kleine Spielerei mit "Augenblick" und "sehen" bringen und eine kleine rhythmische Variation des Zeilenanfangs.

Weitere, "verspinnerte" Idee Idee:
Ich war schon verliebt,
bevor ich dich sah.


Schönen Tag dir
Url
Markierte Stelle finde ich wunderschön ...
ich mag noch einen Moment brüten und vielleicht gleichzeitig eine überarbeitete Version der letzten Strophe mitschicken. Aber diese Idee werde ich vermutlich ziemlich genauso übernehmen.

Danke dir sehr für dein konstruktives Einmischen!
Genau sowas !
Eine große Ehre, dass ich dich hiermit berühren durfte wenn auch nur kurz.

Hab Freude, Licht & Liebe
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:37   #7
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Standard 10 Gummipunkte!

Ich muss ja nun auch kein Geheimnis mehr draus machen und ein Wort ist ein Wort:

5 Gummipunkte gehen auf Heinzs Konto (per PN bereits mitgeteilt)
5 Gummipunkte für Url

Die könnt ihr dann für einen Flummi einlösen, wenn ihr 100 davon habt

*gg

Grüüße!

p.s. dieses Gedicht beruht auf einer wahren Begebenheit und meiner Leidenschaft als Fotografin.

http://www.deviantart.com/download/6...&ts=1472644884

Ich habe sie 3 mal getroffen und jedesmal weckt sie meine Faszination.
Gestern hat sie ihren Namen erhalten.

Annabell.

Geändert von Zen.yu (31.08.2016 um 13:57 Uhr)
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Annabella

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.