Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2014, 21:14   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Treibt sie ...

Treibt sie ins Gas
und schiebt sie ins Feuer,
den Flammen zum Fraß:
Sie sind Ungeheuer!

Treibt sie ins Meer,
lasst schlingen die Fluten
ganz ohne Herzbluten:
Wer trauert da sehr!

Treibt sie zum Krieg,
und sterben dann Kinder,
sind SIE deren Schinder
in ehrlosem Sieg.

Treiben? Wohin?
Die Fahrt ist zu Ende,
gesteckt das Gelände,
und Heimat im Sinn.

Treiben? Nicht mehr!
Das ist DEREN Hoffen.
WIR handeln weltoffen
und haben ein Heer.

1. August 2014
© by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 22:25   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

ja, es war nach fast zwei Jahrtausenden der Verfolgung und dem Holocaust ein richtiger Schritt, ihnen endlich wieder ein Land geben. Sie sitzen dort natürlich für manche Gruppen zu unrecht und daher auf dem Pulverfass. Das nährt ihre Bereitschaft zu Präventivschlägen und Überreaktionen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 22:31   #3
männlich Whisper
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 29

Unglaublich gutes Gedicht zu einem aktuellen Thema! Negative Kritikpunkte fallen mir keine ein

Jetzt mal allgemein gesagt, bin ich wirklich von dem im Forum allgemein vorherschenden Niveau beeindruckt! Da fühlt man sich als Anfänger wirklich erschlagen °O

Lg und danke für das, schön würde wohl nicht sonderlich gut passen, gute Gedicht!
Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 23:22   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Das nährt ihre Bereitschaft zu Präventivschlägen und Überreaktionen.

LG gummibaum
Woran machst Du das fest?

Mir ist dergleichen nicht bekannt. Die eingewanderen Juden hatten ein Land urbar gemacht, das bis dahin als wertlos galt. Deshalb hatte man es ihnen verkauft.

Als es urbar war, wollten es die Verkäufer zurück, aber ohne zu bezahlen. Und ohne zu fragen, ob der Eigntümer verkaufen will. Der will natürlich nicht.

Seitdem ist Krieg.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 01:00   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

ich verweise auf den vorletzten Punkt "Kritik" in dem Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Israeli...eitkr%C3%A4fte

Das Gedicht als Gedicht gefällt mir.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 09:58   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Meinst Du diesen Satz?

Zitat:
Am 23. Februar 2008 zeigte ein israelischer Fernsehsender Aufnahmen, in denen israelische Soldaten Palästinenser misshandelten. Die Tageszeitung Ha’aretz verglich die Bilder mit den Aufnahmen von Folterungen in Abu Ghraib.
Das ist grausam, findet aber in jedem Krieg statt. Kriege sind die wirksamsten Instrumente, selbst die liebenswürdigsten Menschen zu verrohen. Lies mal das Buch von Eugen Sorg: "Die Lust am Bösen - Warum Gewalt nicht heilbar ist". Auszug aus der Rückseit des Buchdeckels: "In zahlreichen Interviews und Gesprächen erforschte der Reporter Eugen Sorg die Motive von Gewalttätern: von Menschen, die in Bürgerkriegen ihre befreundeten Nachbarn bestialisch foltern ...".

Deshalb ist das einzige Mittel, solche Grausamkeiten zu vermeiden, es gar nicht zum Krieg kommen zu lassen.

Meine Frage ging allerdings mehr in Richtung "Präventivschläge". Nach meinen Informationen war die einzige Präventivmaßnahme der Israelis, frühzeitig eine schlagkräftige Armee aufzubauen. Deren Einsatz habe ich dagegen als Reaktion auf Angriffe gesehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:16   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

ich suche gern weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

Und danke für den Buchtipp.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:36   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das kommt der Sache schon näher.

Ich habe in meiner Quelle "Krisenherde der Welt" nachgeschlagen, und da ist auch von einem "Präventivschlag" im 6-Tage-Krieg die Rede. Allerdings hatten arabische Staaten vorher zum heiligen Krieg gegen den Judenstaat und zur Rückeroberung des "geplünderten Bodens Palästinas" aufgerufen. Für mich klingt das wie eine deutliche Kriegserklärung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 11:59   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Whisper Beitrag anzeigen
Unglaublich gutes Gedicht zu einem aktuellen Thema!
Danke für die positive Aufnahme, Whisper.

Für mich ist das Thema nicht so aktuell wie für Dich, da ich ein bißchen älter bin und den Konflikt seit Jahrzehnten verfolge. Er wurde uns 1970 ganz perfide ins Land getragen, als Palästinenser der Gruppe "Schwarzer September" ins Olympiadorf in München eindrangen und Mitglieder der israelischen Sportlerriege als Geiseln nahmen. Es war denen egal gewesen, dass die Olympischen Spiele unter dem Zeichen des Völkerfriedens stattfinden sollten. Die Aktion kostete 17 Menschen das Leben, davon 11 Israelis.

Wenn Du Gelegenheit hast, dann schau Dir mal die beiden Filme an, die das Thema fürs Kino aufbereitet haben: "München" (Steven Spielberg) und "Gideons Schwert".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:02   #10
männlich Whisper
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 29

München habe ich bereits gesehen, Gideons Schwert werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, danke für die Tipps!
Lg Whisper
Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:40   #11
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Was mich - der sich selber als "der 'Aufklärung' verpflichteter Linker" kategorisiert - noch irritiert, ist die Tatsache, dass es sowohl Linke als auch Rechte sind, die immer dann, wenn Israel einen Verteidigungs-Krieg führen MUSS, ihren teilweise extremen Antijudaismus "auf die Straße tragen". Der oft - mehr oder weniger intelligent, die Rechten meistens wesentlich dümmer - hinter einem Antizionismus verborgen wird, der Kritik am jüdischen Staat, bis hin zum Boykott > http://de.search.yahoo.com/search;_y...-sfp&fr2=sa-gp <.
Zumindest diesbez. sind sich extrem Rechte und extrem Linke also ziemlich ähnlich - wobei die Linken dieses (auch mit psychologisch, mentalen Kriterien und Konditionierungen erklärbare) Phänomen gerne mit einem grundsätzlichen Pazifismus oder sogar Humanismus begründen. Dass sie dabei nur allzu oft "auf einem Auge blind" sind, soweit es die diesbez. Fakten betrifft, haben sie dann wiederum mit den Rechten gemeinsam.

Das alles bestätigt meine Analyse bzw. Wahrnehmung der Realitäten, dass das Bedürfnis nach "Feindbildern" schon lange ein "kulturimmanentes" Symptom geworden, fast generelles Merkmal des Menschtums ist, von der individuellen bis hin zur globalen Ebene. Und überall auf der Welt wird es von jenen zur Durchsetzung ihrer Interessen benutzt, die zum Legitimieren und Konservieren ihrer Macht das "Teilen & Herrschen" brauchen.

Einer derjenigen, die das ebenso durchschauten, ist z.B. U.G.Krishnamurti (KEIN Guru!) > https://de.search.yahoo.com/search;_...oz_off&iscqry= < - den ich einige Male in der Schweiz besuchte. Von ihm ist diese Erkenntnis:

"Religions and ideologies promised many roses - but you end up with only thorns!" *

* sinngem.: "Religionen und Ideologien versprechen viele 'Rosen' - aber zuletzt sind es nur 'Dornen'!"

Und John Lennon hat das ebenso erkannt, siehe sein "Imagine" > http://www.youtube.com/watch?v=yRhq-yO1KN8 <


Wünsche (fast) allen ein angenehmes Wochenende! Pedro



PS: Dein "Gedicht", liebe Ilka-Maria, ist mit "Herzblut" geschrieben, wenn auch mit "schneller Feder" - was ich gut nachvollziehen kann ...

Geändert von Ex Pedroburla (02.08.2014 um 13:52 Uhr)
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:42   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Treibt sie ins Meer,
lasst schlingen die Fluten
ganz ohne Herzbluten:
Wer trauert da sehr!
Ilka-Maria,

ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber in einem Propagandagedicht ist das sicher legitim.
So gesehen ist der Text einer deiner besseren Propagandatexte, wenn auch bischen einseitig.

Viele Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:10   #13
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ich war damals als Helfer für die Presse bei der Olympiade und sah die Scharfschützen aus einiger Entfernung auf Dächern umliegender Gebäude das Haus mit den Geiseln und Geiselnehmern beobachten. Es wirkte auf mich als jungen Menschen, der damals noch traurig war, bei Katastrophen nie dabei zu sein, wie ein seltsames Schauspiel. Meine Mutter wirkte stark bedrückt, als ich von München aus heimkam und verstört darüber, dass mich die Vorgänge scheinbar kalt gelassen hatten.

Ich habe mich erst viel später wieder damit beschäftigt und manches tiefer begriffen.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:23   #14
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
(...) Ich habe mich erst viel später wieder damit beschäftigt und manches tiefer begriffen.
Ganz normal - das Nachvollziehen und adäquate Beurteilen solcher Erfahrungen ist "einfacher" für jene, die noch selber erlebt haben, was Krieg und Gewalt eigentlich sind, vor allem die Generation, die kurz nach dem Krieg aufwuchs, dessen mental und existenziell eklatante Folgen relativ zeitnah erlebte ...

Gruß. Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:36   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
PS: Dein "Gedicht", liebe Ilka-Maria, ist mit "Herzblut" geschrieben, wenn auch mit "schneller Feder" - was ich gut nachvollziehen kann ...
So ist es, Pedro, das Gedicht ist mit schneller Feder geschrieben, und zwar aus der Erinnerung heraus an die Zitate der Hetzpropaganda der arabischen Presse vor dem 6-Tage-Krieg: "Treibt sie ins Meer!"

Wer dann jedoch um sein Leben laufen musste, waren die palästinensischen Aggressoren. Jetzt stehen sie am Küstenstreifen und können nirgendwo mehr hin, weil die Ägypter bei der Rücknahme des Sinai sich geweigert hatten, auch den Gaza-Streifen wieder zurückzunehmen. Niemand will dieses Stück Land und seine Bewohnern haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:43   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Whisper Beitrag anzeigen
München habe ich bereits gesehen, Gideons Schwert werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, danke für die Tipps!
Lg Whisper
Einige Kenner dieser Filme halten "Gideons Schwert" für den besseren. Ich finde beide gut, bevorzuge aber dennoch Spielbergs straffere Erzählweise in "München".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 14:04   #17
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So ist es, Pedro, das Gedicht ist mit "schneller Feder" geschrieben, und zwar aus der Erinnerung heraus an die Zitate der Hetzpropaganda der arabischen Presse vor dem 6-Tage-Krieg: "Treibt sie ins Meer!"

Wer dann jedoch um sein Leben laufen musste, waren die palästinensischen Aggressoren. Jetzt stehen sie am Küstenstreifen und können nirgendwo mehr hin, weil die Ägypter bei der Rücknahme des Sinai sich geweigert hatten, auch den Gaza-Streifen wieder zurückzunehmen. Niemand will dieses Stück Land und seine Bewohner haben.

Was meinst Du, Ilka-Maria - ist der von dieser rechtslastig, antizionistisch konditionierten, dieser spezifisch bzw. einseitig indoktrinierten "CDP" auch mit ihrem aktuellen Avatar multiplizierte Boykott-Aufruf > http://de.search.yahoo.com/search;_y...-sfp&fr2=sa-gp < bereits "justiziabel", womöglich ein Fall für den Verfassungsschutz? Er ist jedenfalls nicht kompatibel mit allen Regierungserklärungen, soweit diese die - geschichtlich begründete - Solidarität mit Israel betreffen, und das sehr prinzipiell als Primat deutscher Politik ...

Gruß. Pedro


PS: Mir wurde übrigens berichtet bzw. gemailt, dass man diese "CDP" schon aus einigen virtuellen Foren "entfernte" - und es scheint mir mehr als überfällig zu sein, dass das auch hier geschieht! Die Gründe dafür kann man anhand ihrer ebenso in diesem Forum hinterlassenen Beiträge nachvollziehen ...

Geändert von Ex Pedroburla (02.08.2014 um 17:45 Uhr)
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Treibt sie ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
es treibt eine rose Perry Düstere Welten und Abgründiges 2 11.01.2010 16:44
der Hunger treibt mich zum Durst lui Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.07.2008 21:04
das verlangen das mich treibt DS! Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 14.10.2007 00:57
Alles treibt zur Blüte Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 05.06.2007 19:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.