Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2018, 16:36   #10957
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

STERN-Titel:

Rettet die Bienen!

...................

Dieser Aufruf kommt definitiv zwanzig Jahre zu spät.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 17:27   #10958
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Dieser Aufruf kommt definitiv zwanzig Jahre zu spät.
Diese Erkenntnis gab es mit Sicherheit schon vor zwanzig Jahren, wie viele andere Erkenntnisse auch. Aber dynamische Pozesse lassen sich nur schwer umkehren, weil sie im Konflikt mit den aktuellen Interessen und Bedürfnissen stehen.

Die Bienen werden nicht aussterben. Sie machen im Augenblick eine Völkerwanderung durch (kommt bekannt vor, oder?). Die Bienen wandern in die Städte. Die Imkerei als Lehrberuf schrumpft, aber die Hobby-Imker nehmen zu. Allein in meiner Umgebung gibt es zahlreiche Imker, die ihre Produkte auf den heimischen Märkten verkaufen.

Den Slogan "Erst sterben die Bienen [wahlweise: die Wälder], dann der Mensch" halte ich für nicht beweisbar. Es gibt eine Gegenposition, nämlich die Behauptung, dass die Insekten die widerstandsfähigsten Kreaturen seien. Demnach müssten sie die Säugetiere inklusive die Menschheit überleben.

Sind diese Überlegungen aber wirklich wichtig? Weshalb glauben wir, die Erde müsste sich das Gesicht von heute bewahren? Es gab eine Zeit ohne Tiere. Es gab eine Zeit mit schrecklichen Fleischfressern, gegen die wir Menschen keine Chance gehabt hätten. Vielleicht wird es irgendwann mal eine Erde geben, die nur noch Mikroben beherbergt, weil alle anderen Lebewesen sich als untauglich erwiesen. Das Aussterben von Arten gab es schon immer.

Wir Menschen müssen uns vor Augen führen, dass es uns erst seit kurzer Zeit gibt und dass wir auch in kurzer Zeit wieder verschwinden könnten. Zusammen mit all den Arten, die wir in unsere Dienste genommen haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 08:30   #10959
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Ich weiß ja, dass ich in der Hinsicht - vermutlich altersbedingt - überempfindlich bin, aber muss sich eine Mutter im fast leeren Café mit ihrem schreienden Balg unbedingt direkt hinter mich setzen? war wohl nix mit bisschen Ruhe vor der Arbeit.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 11:28   #10960
Forumstechniker
Forumstechnik
 
Benutzerbild von Forumstechniker
 
Dabei seit: 10/2004
Beiträge: 162

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, dass ich in der Hinsicht - vermutlich altersbedingt - überempfindlich bin, aber muss sich eine Mutter im fast leeren Café mit ihrem schreienden Balg unbedingt direkt hinter mich setzen? war wohl nix mit bisschen Ruhe vor der Arbeit.
Du arme Kreatur!
Forumstechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 17:40   #10961
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Tja, komm du mal in mein Alter - da ärgert einen die Fliege an der Wand.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 19:00   #10962
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Alter

hmmmm......und du meinst das liegt am Alter?????

altersweise
altersmilde
altersmüde

Fragen über Fragen, von dem alternden Poeten

CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 12:14   #10963
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen

altersweise
altersmilde
altersmüde



CB
Ich war mit zehn Jahren schon so (Reizlabil)

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:23   #10964
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Tja, komm du mal in mein Alter - da ärgert einen die Fliege an der Wand.
Eher nicht.
Aber schreiende Säuglinge oder Kinder können entsetzlich nerven.

Mitfühlende Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:32   #10965
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich war mal mit einer Freundin auf einem Flieger, der Richtung London starten sollte. Da waren auch schreiende Blagen an Bord. Kommentar meiner Freundin: "Schicken wir die Kleinen zum Spielen auf die Tragflächen?"

Sie ist Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter sowie mehrfache Großmutter. Und darauf strotzstolz.

Wenn wir nicht mehr mit unseren Nerven umgehen können, kann das nicht an den Kindern liegen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:56   #10966
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Wenn wir nicht mehr mit unseren Nerven umgehen können, kann das nicht an den Kindern liegen.
Das halte ich für einen Trugschluß.
Hast nicht auch Du einstens die Blagen nicht gemocht, weil sie Dir auf die Nerven gehen?

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 14:08   #10967
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Hast nicht auch Du einstens die Blagen nicht gemocht, weil sie Dir auf die Nerven gehen?
Ich urteile aufgrund meiner selbst. Danach hätte ich das Kindergartenalter nicht erreichen dürfen, weil ich vorher erschlagen worden wäre. Jedenfalls hätte ich mich nicht haben wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 14:52   #10968
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 15:01   #10969
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

So isses, Thing: Man muss es mit Humor nehmen. Das Geplärre hört irgendwann auf, und bis dahin hat ein Menschenkind tausend andere Methoden entdeckt, um die Welt zu nerven.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 20:52   #10970
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ich war mit zehn Jahren schon so (Reizlabil)

vlg

EV
"Reizlabil" ist ein tolles Wort. Das trifft es.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Eher nicht.
Aber schreiende Säuglinge oder Kinder können entsetzlich nerven.

Mitfühlende Grüße
von
Thing
Danke, Thing allerdings nervt mich ja nicht nur so etwas, sondern viel mehr. Muss wecseljahrsbedingt sein...

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 22:00   #10971
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Was mir im Kopf rumgeht?? Ein Betrunkener, der mehr Schritte zu beiden Seiten macht als nach vorn ... Scheiße, was bin ich nur Kreativ. Gut dass ich es verschriftliche, so hab ich morgen auch noch was davon ...
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 17:37   #10972
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Das mit den Kindern ist so ein krasses Thema.

Jeder macht welche und kaum einer kann sie adäquat erziehen.

Kinder kosten Zeit in einer Welt voller Arbeit - man benötigt aber Arbeit, um Kinder großziehen zu können (na gut, nicht zwingend als Prämisse).

Eltern sind meist selbst strapaziert und traumatisiert.

Ich halte es für verwerflich und hoch gefährlich in der heutigen Zeit Kinder zu kriegen.

Ich jedenfalls werde mir sowas nicht anschaffen.

Lieber nen Satz neuer Bleistifte.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 18:31   #10973
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ich halte es für verwerflich und hoch gefährlich in der heutigen Zeit Kinder zu kriegen.

Ich jedenfalls werde mir sowas nicht anschaffen.
Sag das mal laut bei einem geselligen Beisammensein. Die Leute werden wie die Hyänen über dich herfallen und dich zerreißen. "Kinderfeind", "Egoist", "Soziopath", "gesellschaftschädigendes Subjekt" - das sind nur ein paar der netten Bezeichnungen, die dir um die Ohren fliegen werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 23:25   #10974
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sag das mal laut bei einem geselligen Beisammensein. Die Leute werden wie die Hyänen über dich herfallen und dich zerreißen. "Kinderfeind", "Egoist", "Soziopath", "gesellschaftschädigendes Subjekt" - das sind nur ein paar der netten Bezeichnungen, die dir um die Ohren fliegen werden.
Ich sehe schon, du bewegst dich in den kulturell noch halbwegs fortgeschrittenen Kreisen...

...

Ich beneide dich. Auf der anderen Hand: Ich hatte noch nie so einen Spaß...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 23:56   #10975
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, du bewegst dich in den kulturell noch halbwegs fortgeschrittenen Kreisen...
Großer Irrtum, Konstantin. Diese Reaktionen auf Nein zu Kindern kenne ich seit den frühen 70er Jahren.

Die Kontroverse begann aber schon früher, nämlich in den 50er Jahren. Vor dem Hintergrund eines zerstörten Landes und dessen Wiederaufbau, der von Frauen, Jugendlichen und an Leib und Seele verwundeten Kriegsheimkehrern geleistet werden musste, war es klar, dass Kinder nur eine zusätzliche Belastung bedeuteten. Frauen gewannen dadurch, dass sie gebraucht wurden, an Selbständigkeit und Macht, die sie nicht mehr abgeben wollten. Es bleibt Spekulation, ob die Entwicklung der Anti-Baby-Pille eine logische Folge dessen war, dass die Frauen nicht mehr wollten, oder ob diese Pille entwickelt wurde, damit die Männer, die der Krieg übrig gelasssen hatte, wieder durften. Die "Pille für den Mann" und "Sterilisation" waren damals auch heftig diskutierte Themen, heute keine Erwähnung mehr wert.

In der heutigen Welt stehen sich die Lager feindselig gegenüber: Wer sich gegen Kinder entscheidet, ist ein amoralischer Egoist und für die Gesellschaft ohne Wert. Eigentlich dürfte er keine Daseinsberechtigung haben.

Wer sich für Kinder entscheidet, ist ein naiver Idealist, der nichts als Verheizungsmaterial in die Welt setzt - total verantwortungslos.

Die Kurzformel dafür nennt man "Dilemma".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 01:49   #10976
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Großer Irrtum, Konstantin. Diese Reaktionen auf Nein zu Kindern kenne ich seit den frühen 70er Jahren.
O nein, ich spreche nicht von Kindern und auch nicht der Frage, ob sich manche Personen für oder wider das vermeintlich selige Familienglück entscheiden sollen - mir geht es dabei um diese plakativen Phrasen und Titel, die du da von deinen "Hyänen" zitiert hast.

Da kann ich nur milde schmunzeln, dass du das als moralinfreie Hyänen und "in der Luft zerreißen" bezeichnest ... das ist harmlos, harmlos zumindest gegenüber dem, was in Sachen anderweitiger sinnloser Kontroversen in dieser Welt geschieht. Ich gebe dir eine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=pC_Hd_EyLzg

Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass " 'Kinderfeind", "Egoist", "Soziopath", "gesellschaftschädigendes Subjekt' " im Lichte dessen wie ausgemacht tiefgehende Bemerkungen erscheinen.

Aber...

Herr Larkin und auch niemand sonst hier könnte wirklich auf Unschuld oder wenigstens Weisheit in dieser Angelegenheit pochen - irgendwie müssen wir alle einmal unsere Freizeit auch einmal mit Schwachsinn füllen, der nicht so anstrengend ist. Und ganz davon abgesehen: dies ist das goldene Zeitalter der Spötter und was hätten wir nicht für eine Freude, wenn wir uns nicht echauffieren könnten...

P.S.: Das ist im Übrigen nur die Spitze des Eisbergs - es geht immer schlimmer...

P.P.S.: Ich entschuldige mich für das "mansplaining" - eben erst bemerkt.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 08:59   #10977
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Nichts, absolut nichts und ich genieße es.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 10:43   #10978
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Ich liebe Kinder, ihr Geschrei und bedauere nur zwei zu haben, aber mein Sohn ist schon bei Nummer FÜNF angelangt, während meine Tochter nicht über EINS
hinauskam.



CB

curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 11:09   #10979
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Nuja - wenigstens bekomme ich keine narzisstischen Bengel, die mit 13 im Bad sitzen und sich ritzen und mir unter Tränen sagen, wie sehr sie mich und ihr Leben hassen.

Weil Vater auf Arbeit und Mama auf Arbeit.
Dann ist ja Materialismus da, aber auch Vernachlässigung... Vielleicht gibts ja Oma. Oma gibts aber selten, dafür dann Drogen.
Ganz schlimm sind auch Familien mit Missbrauch. Missbrauch geht beim Kind schon los, wenn Eltern mal nerven verlieren.
Das wären die Mamas die im Netto die kleinen anschreien und zerren, weil sie weinen.

Ach halt: intakte Familien gibt es ja kaum noch. Die modernen Familien nennt man Patchwork.

Dann gibt es noch die Familien die funktionieren, weil finanzielle Stabilität oder gesunde mentale Konfiguration. Die werden aber auch verpestet.

Ich sag zu den Leuten: lernt mit euch und dem Leben zufrieden zu sein. Lernt alleine glücklich zu leben, stabilisiert den Selbstwert, verdient ordentlich Kohle und habt gleichzeitig noch genug Zeit.

Dann kann man über Kinder nachdenken.

Gestern erst am Teich son sechs jährigen Bengel mit großer Fresse gesehen, der mit nem mittelgroßen Stein, den er kaum mit seinen dünnen Armen hoch bekam und eine Ente töten wollte. Und sich von seinen Freunden feiern ließ.

Good job.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 19:51   #10980
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Achja, Kinder sind ein Produkt der Eltern, A durch die Zeugung, B durch die Erziehung. Wer das nicht kann und will, tja..............?????

GG (gruseligen Gruß)
CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 11:04   #10981
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nein zu Kindern kenne ich seit den frühen 70er Jahren.
Ich auch. Denn damals schon mahnten SPIEGEL und Stern bereits seit langem:
Das Boot ist voll; (wahrscheinlich auch andre Medien)
beim Stern mit einer bissigen Karikatur von Haitzinger.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 12:04   #10982
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

..........und ich sagte mir damals, BILD dir deine eigene Meinung
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 13:20   #10983
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich weigere mich, dieses Hetzorgan zu lesen, geschweige denn zu kaufen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 00:12   #10984
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Ich habe für dieses "Organ" 1973 gearbeitet und nach dem Ausscheiden nie wieder eine Zeitung mit Genuss und Achtung gelesen -
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 19:10   #10985
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Standard Frau am Steuer

Erstmals habe ich heute in der Tiefgarage die Kurve nicht optimal genommen und deshalb meinen Schaff gehabt, das Auto auf seinen Platz zu bekommen, ohne links das Nachbarauto zu beschädigen oder rechts die Tragsäule einzureißen. Mehrfach vor und zurück, immer ein Auge auf Abstandschätzung und währenddessen immer den Gedanken im Kopf: "Gottseidank ist gerade keiner da, der mitbekommt, wie ich mich anstelle."

Motor aus, Tür auf. Mein erster Blick fällt auf den Hausmeister, der im Lichtschein des Rollgitters steht und mich mit den Worten grüßt: "Ganz schöne Rangiererei, was?"
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:28   #10986
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es ist noch keine zwei Jahre her, daß das Bild eines ertrunkenen Buben eine Welle des (inter)nationalen Mitleids zum Tsunami anschwellen ließ.
Die Zeiten haben sich geändert.
Über 400 Tote Flüchtlinge im Mittelmeer rühren kaum mehr an.

.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:29   #10987
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wer kennt den Song aus der Barmer-Fernsehraklame????
Bin süchtig geworden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:48   #10988
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Wer kennt den Song aus der Barmer-Fernsehraklame????
https://www.youtube.com/watch?v=gq3PhSrJqso
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:13   #10989
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Heißen Dank!!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.