Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2013, 19:04   #1
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Standard Schattentanz

Denkst du noch an jenen Tag
da dir der Wind kaum Luft zu Atmen ließ
und dein Tanz im Schattenland
dir zum Paradies erschien

Denkst du dran und weißt du noch
wie sein kalter Körper roch:
Nach Sandelholz und Patchoulie,
nach Sehnsucht, die im Sand verlief
und ungestillt verachtet blieb,
nun taub und stumm begraben liegt,
als gut verdautes Klagelied
zwischen Traum und Phantasie.

Denkst du noch an jene Nacht
da du dir selbst im Sturm entronnen bist
und durch Herz und Auge stach
dir dein Tanz im Sonnenlicht
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 16:40   #2
männlich Walter
 
Benutzerbild von Walter
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 905

Liebe Zen,

wie Du das machst!
Du ziehst mich als Leser mit in das Geschehen hinein, und Deine Wörter wirken wie sanfte Schlingen, die mich fangen und binden - Deine Worte sind wie im Rausch und fangen meine Sinne:
" die stumm begrabene Sehnsucht, die im Sand verlief"; das " stumm verdautes Klagelied" " zwischen Traum und Phantasie " und der Geruch des kalten Körpers nach " Sandelholz und Patchoulie".

Den Hintergrund dieses Gedichtes kann man als Außenstehender nicht vollends versteht.

Doch Deine Verse ziehen den Leser, sie ziehen ihn mit hinein!

Vielen Dank, Zen.

Liebe Grüße,
Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 17:14   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Denkst du noch an jenen Tag
da dir der Wind kaum Luft zu Atmen ließ
Ich gehe nur mal auf die ersten beiden Verse ein, damit ich nicht in den Fettnapf eines idiosynkrasisch veranlangten Gourmets trete.

Wäre es nicht eleganter gewesen, zu schreiben

Zitat:
Denkst du noch an jenen Tag,
als dir der Wind den Atem nahm ..
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 17:47   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Zen.yu
diese Verse machen mir ein bisschen Kopfzerbrechen:

und dein Tanz im Schattenland
dir zum Paradies erschien


und dein Tanz im Schattenland
dir wie ein Tanz zum Paradies erschien

wäre für mich verständlicher. Im Übrigen schließe ich mich den poetischen Worten Walters an.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 18:35   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Zen-yu -

Ein kalter Körper riecht nicht, und schon gar nicht nach Sandelholz und dem Nuttenparfum Patschouli.
Und Sonnenlicht in der Nacht ist unwahrscheinlich.
Der Tanz war für ihn das Paradies. Oder erschien ihm als Paradies.
Da würde ich umformulieren.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 01:27   #6
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

nee.. früher wurden tote mit patchoulie beträufelt.
ach altes ding hier

Ilka, dein vorschlag auch nicht schlecht, aber passt nicht vom flow...

hm, an so alten werken werd ich besser nimmer rumwerkeln. Da schreib ich lieber ein neues. Aber habt dank für konstruktive Vorschläge.

Und danke dir sehr Walter... manchmal fühlt mans halt so oder so

Licht & Liebe
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 12:57   #7
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ein kalter Körper riecht nicht, und schon gar nicht nach Sandelholz und dem Nuttenparfum Patschouli.
Und Sonnenlicht in der Nacht ist unwahrscheinlich.
Der Tanz war für ihn das Paradies. Oder erschien ihm als Paradies.
Da würde ich umformulieren.

LG
Thing
P.S.: Liebe Thing
das du nicht darauf gekommen bist, dass nicht die Leiche ansich, aber die Art der Einbalsamierung dafür sorgt, dass die Leiche riecht überrascht mich schon im Bezug auf dein sonstiges Niveau

Und Sonnenlicht in der Nacht ist unwahrscheinlich stimmt.
Möchte uns die Künstlerin damit vielleicht irgendwas sagen?

Naja. War gestern etwas zu müde für eine ausführlichere Reaktion.

Dieses Gedicht habe ich vor gut 7 Jahren geschrieben.
Wie gesagt, ein alter Schinken.

Ich war Ende 18 btw ! XD

Liebe Ilka, du sagtest so schön, du stellst nicht den Anspruch an dich, perfekt zu sein. Ich sagte dazu, dass es mir auch so geht

Verehrter Heinz,
es war kein Tanz zum Paradies.
Der Tanz ist das Paradies.

Ich weiß die Formulierung ist holperig, aber für meine 18 jahre eigentlich schon sehr durchdacht. Für mich. Hat natürlich Hintergrund.

Ich habe mir überlegt, dass ich dieses Gedicht einmal für euch lesen werde.
Ihr werdet hören warum ich von Flow sprach.

Licht & noch mehr Liebe
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 13:26   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Zen-yu -

Ein kalter Körper muß nicht zwingend tot sein.
Der Mann (ich nehme an, daß ein Mann gemeint ist) kann ebenso gerade einer einer eiskalten Brandung entstiegen sein, blau angelaufen, mit Gänsehaut und bibbernd nach dem Handtuch gegriffen haben.
Dann ist er immer noch kalt, aber er duftet noch lange nicht.

An eine Einbalsamierung ließ mich Dein Gedicht nicht spontan denken.
Schau mal:

In der Biologie und Medizin, speziell der Pathologie, wird die künstliche Haltbarmachung histologischer oder anatomischer Präparate durch Methoden der Einbalsamierung auch als "Fixierung" bezeichnet. Sie wird in einer langwierigen Präparation mit Ethanol, Formaldehyd, Glycerin und verschiedenen anderen chemischen Zusätzen vorgenommen, im Einzelfall sind die verwendeten Fixierungsmittel abhängig von der weiteren Verwendung des Präparats.
Das meint Tante Wiki. Da kommen Sandelholz und Patschouli nicht vor.

Und ich soll raten, was sich die Dichterin bei Sonnenlicht in der Nacht gedacht hat??????
D i e Zeit hab ich leider nicht.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 13:30   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Liebe Ilka, du sagtest so schön, du stellst nicht den Anspruch an dich, perfekt zu sein. Ich sagte dazu, dass es mir auch so geht
Das habe ich weder schön gesagt, noch habe ich das überhaupt gesagt. Richtig ist:

Zitat:
Im übrigen gehöre ich zu den Leuten, die sich nicht für perfekt halten und ihre Texte ständig überarbeiten. Es gibt nämlich nichts, das man nicht noch besser machen könnte.
Das ist das Gegenteil deiner Falschinterpretation. Wer sich nämlich nicht für perfekt hält und deshalb seine Gedichte wiederholt überarbeitet, strebt eben nach dieser Perfektion. Genau das ist es, was du durchaus als meinen Anspruch bezeichnen kannst.

Wo dein Anspruch angesiedelt ist, habe ich jetzt gesehen, und ich wäre dir verbunden, wenn du dich dafür nicht auf mich beziehen würdest. Das ist nämlich ein Schild, das ich mir nicht an die Haustür nageln lassen will.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 19:05   #10
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Hehe.

Ok, Ilka

Naja ne, hab einfach nich nochmal nachgelesen in ieinem Beitrag da.

Und klar! Auf einem Bild, das ich vor einer Dekade oder so gemalt habe, krickel ich bestimmt nochmal rum, weils das besser macht

Ne wie gesagt. Ich male neue Bilder. Ich empfinde diese Situation nicht mehr.
Das Thema ist auf eine Art kindisch. Zumindest wenn man die Ruhe hat es zu fühlen.
Ich mag es dennoch. Es ist wie ein Foto vom Wachstumsprozess
Mir egal was die meisten so davon denken, oder wie oft Ilka ihre für mein Empfinden weitreichend seelfreien Gedichte auch überarbeitet. Davon werd ich sie ja auch nicht mehr mögen. Ich sehe ein Bild und mag es, oder ich mag es nicht. Die 18-jährige Heart hat das bei mir erreicht und ich betone:
Ich spreche nur für mich allein.

Liebe Ilka-Maria. Du kommst auf meine Seite, weil ich eines deiner Gedichte kritisiert habe. Ich habe dich aber kritisiert, weil du jemand anderen kritisiert hast.
Ich mag Kritik, sie ist für zukünftige Werke von unschätzbarem Wert.
Allerdings empfinde ich es als lächerlich, dass du meinst anhand einiger weniger Zeilen in einem Forum (winzige Ausschnitte des Romans, den wir alle schreiben) einschätzen zu können wer ich bin, oder was mein Anspruch ist

Falsche Adresse. Danke dir dennoch.
Hab einen schönen Abend liebe Ilka.
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 19:12   #11
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ein kalter Körper muß nicht zwingend tot sein.
Der Mann (ich nehme an, daß ein Mann gemeint ist) kann ebenso gerade einer einer eiskalten Brandung entstiegen sein, blau angelaufen, mit Gänsehaut und bibbernd nach dem Handtuch gegriffen haben.
Dann ist er immer noch kalt, aber er duftet noch lange nicht.

An eine Einbalsamierung ließ mich Dein Gedicht nicht spontan denken.
Schau mal:

In der Biologie und Medizin, speziell der Pathologie, wird die künstliche Haltbarmachung histologischer oder anatomischer Präparate durch Methoden der Einbalsamierung auch als "Fixierung" bezeichnet. Sie wird in einer langwierigen Präparation mit Ethanol, Formaldehyd, Glycerin und verschiedenen anderen chemischen Zusätzen vorgenommen, im Einzelfall sind die verwendeten Fixierungsmittel abhängig von der weiteren Verwendung des Präparats.
Das meint Tante Wiki. Da kommen Sandelholz und Patschouli nicht vor.

Und ich soll raten, was sich die Dichterin bei Sonnenlicht in der Nacht gedacht hat??????
D i e Zeit hab ich leider nicht.

Lieben Gruß
von
Thing
Nö sollst du nicht.
Beschäftige dich lieber mit Gedichten, die dir etwas geben würd ich sagen. Nicht mit denen die dir nichts geben.
Ich verehre Gummibaum. Sein Perfektionsgrad ist hoch. Dennoch sind es im speziellen 4 Gedichte, die mich wirklich getroffen haben. Gehe ich deshalb durch seine Galerie und sage ihm was an seinen anderen Gedichten nicht perfekt ist?
ne. will mich auch nicht mit gummibaum vergleichen.
Aber über vergossenen Wein soll man nicht milchen... eeeh achne ^^ das geht anders. Aba du weißt ja was gemeint ist.

Als ich 18 war, hatten meine Gedichte nicht das geringste Interesse anderen zu gefallen. Ich fand dieses hier in meiner Zettelkiste und lud es einfach hoch, weil ich es - wie gesagt - in seiner Unperfektion mag.

Und andere haben auch das Recht dazu.

Wenn du nix damit anfangen kannst, lass es doch

Licht & Reflektion
Zen

p.s. ich hab den kalten körper als einbalsamierte leiche gesehen wie du unschwer erahnen kannst, da ich es schon sagte. Jeder interpretiert gedichte anders. gut so!
Im übrigen gehen bewusst gewählte Stilmittel verloren, wenn ich eure Vorschläge annehmen würde. Ich war jung und in ausprobierfreude wir machen alle Fehler. Aber ich mal selbst an einem Strichmännchen-Bild aus der Kindheit nicht nochmal rum, nur weil cih es jetzt besser machen könnte xD hahaha
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 19:31   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria. Du kommst auf meine Seite, weil ich eines deiner Gedichte kritisiert habe. Ich habe dich aber kritisiert, weil du jemand anderen kritisiert hast.

....

Allerdings empfinde ich es als lächerlich, dass du meinst anhand einiger weniger Zeilen in einem Forum (winzige Ausschnitte des Romans, den wir alle schreiben) einschätzen zu können wer ich bin, oder was mein Anspruch ist
Wieder zwei falsche Interpretationen. Die erste Aussage trifft nicht zu, meine Gründe waren andere, und kritisieren kann mich jeder, so viel es ihm Spaß macht.

Punkt 2: Mir liegt nichts daran, dich einzuschätzen oder deinen Anspruch bzw. Nicht-Anspruch kennenzulernen. Diese Informationen hast du selbst völlig freiwillig geliefert und stehen in keiner Verbindung mit irgendetwas, das ich angeblich über dich meine. Die Lächerlichkeit darfst du also getrost behalten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 19:37   #13
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wieder zwei falsche Interpretationen. Die erste Aussage trifft nicht zu, meine Gründe waren andere, und kritisieren kann mich jeder, so viel es ihm Spaß macht.

Punkt 2: Mir liegt nichts daran, dich einzuschätzen oder deinen Anspruch bzw. Nicht-Anspruch kennenzulernen. Diese Informationen hast du selbst völlig freiwillig geliefert und stehen in keiner Verbindung mit irgendetwas, das ich angeblich über dich meine. Die Lächerlichkeit darfst du also getrost behalten.
Okay.

Ich hab dich lieb Ilka. Du bist toll

Deine Art zu kritisieren ist großartig, in Zukunft werde ich alles überdenken was ich tue und sage.

Es war sehr großzügig von dir, dieses kleine Goldstück wieder auszugraben... ich weiß noch wie wütend ich war in der Nacht.

Danke für die Hilfe.

Hanami
Zen

p.s. Ich gebe manchmal ein paar Kleinigkeiten von mir Preis. Aber niemand kennt mein Gesicht. Jedem das seine.
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 19:38   #14
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wo dein Anspruch angesiedelt ist, habe ich jetzt gesehen
... Danke für den Hinweis auf meinen Fehler
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 23:38   #15
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Liebe Zen.yu,
je mehr ich hier von dir lese, umso übereinstimmender empfinde ich dein Wesen mit meinem ! Selten habe ich in letzter Zeit so viel erfreuliche Seelen verwandtschaft gespürt. Du hast eine wirklich heilsame Wirkung für meinen geschundenen Ego.......dankeschön !!!!!
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 23:44   #16
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

lieben Dank gerdpep

Ich freue mich immer vernunftbegabte Wesen zu treffen.
Umso schöner wenn dich die eine oder andere Zeile eines meiner wackeligen Gedichte berühren konnte.

Hab einen angenehmen Abend und
Gute Genesung!
Zen.yu
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 16:17   #17
männlich Skylandair
 
Benutzerbild von Skylandair
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Zwischen Himmel und Hölle
Alter: 63
Beiträge: 4

Standard Weiter so Zen.yu

ich lese schon länger mit, hab mich erst jetzt angemeldet.
Ich finde es spannend was du aus den Texten machst, wenn du sie musikalisch bringst. Ich wünschte mir vielen solche Zeilen ein. Oft habe ich einen Song fertig, aber der Text hinkt nach.
Skylandair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schattentanz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schattentanz demon17 Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.05.2007 20:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.