Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2007, 21:39   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard staubkorn

zum zerreißen ge
spannt mir mein
kopf schmerzt so
lang, so lang schon

immer wieder fallen
wir ohne uns
je zu treffen, denn
was immer du willst:
ich habe es nicht.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 22:31   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hui, das ist ja mal was. "so/ lang, so lang schon" - klasse. Klanglich wunderschön melancholisch und in stiller Verzweiflung harmonisch, wie das ganze Gedicht. Was bin ich schon, wenn ich dir nicht geben kann, was du willst? Nur ein Staubkorn. Das "fallen" sehe ich als in sich Fallen, als Dekadenz an der eigenen Unzulänglichkeit.

Mir gefällt, wie du mit der Sprache spielst. Ich habe zwar prinzipell etwas dagegen, Worte am Zeilenende zu zerreißen, hier jedoch gefällt es mir. Es ist gut eingesetzt und nimmt auch nicht Überhand, womit es sich dennoch gut liest.

Und genau das habe ich gern getan

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:25   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: staubkorn

hi, turmfalke,
ich flieg mal kurz hier vorbei,
weil du das auch tust mit deiner sprache.
der text ist sehr ansprechend, vielleicht weil ich die beschriebene situation so nachvollziehbar finde.
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 11:12   #4
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

es ist depremierent deine Aussagen: was immer du suchst - ich habe es nicht.
Das lässt den Schluss zu, dass du sein Suchen eigentlich ablehnst?

Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 11:32   #5
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Kann mich der positven Kritik des Werther eigentlich nur anschließen. Er hat all das gesagt, was es auch meiner Meinung nach hier zu sagen gibt. Ich würde kaum etwas anders formulieren.

Allerdings -- ist die Frage von Timo ernst zu nehmen!

Denn hier könnte man tatsächlich den einzigen Schwachpunkt Deiner Zeilen ausmachen, da gerade die Antwort auf diese Frage entscheidend ist für die Interpretation (das Gedicht selbst scheint mir keine klare Antwort zu geben).

Aber diese Offenheit (in Sachen Interpretationsspielraum) könnte von Dir beabsichtigt sein.

Ein Interpretationsversuch: Zwei, die einander oft sehr nahe kommen (wie nah auch immer), einander zu lieben glauben, können sich doch nicht wirklich finden. Was das lyr. Ich zu der Erkenntnis treibt, dass die Liebe beiderseits (?) im Grunde nur eine Illusion ist. Und das tut weh...


LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 17:20   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo ihr 4, vielen Dank für eure Antworten!

Werther: Vielen Dank für dein Lob und schön, dass es dir gefällt.
Vor allem freue ich mich darüber, weil das eigentlich nicht deinem Geschmack entspricht und dir trotzdem gefällt
Deine Einbringung des Titels entspricht genau meiner Intention.
Auch der Klang des Gedichts ist in meiner Intention so, wie du schon sagtest.
Ich hab mich sehr gefreut, hier von dir zu hören.

epona: Danke auch dir, schön, dass es dich anspricht.

Timo: Und wenn ich nicht will, dass er aufhört zu suchen? Dass er bei mir bleibt oder wenigstens mal bei mir ist? Ist es nicht nur ein kleinlautes zugeben - schwach im Gegensatz zum restlichen Gedicht und damit auch so schwach?

Abendstern: Schön, dich in meinem Thread zu lesen
Danke erstmal für dein Lob.
Interessant ist, dass du die letzten zwei Zeilen als Schwachpunkt ansiehst - denn es ist volle Absicht.
Wie ich schon zu Timo geschrieben habe: es ist ein kleinlautes zugeben, ein Gegensatz... das lyrIch ist sich vielleicht vollkommen bewusst, dass es nicht hat, was erwartet wird... und gibt es nicht zu. Nicht dem lyrDu gegenüber.
Deine restliche Interpretation trifft es im übrigen ziemlich genau.

Danke euch allen.
Liebe Grüße
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für staubkorn




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.