Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.07.2020, 22:20   #1
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264


Standard Der Kranich und die Krabbe (Fabel außer Konkurrenz, zu lang

Der Kranich und die Krabbe

Karlheinz Lörner

An einem Teich lebte eine Krabbe, die argwöhnisch zwölf kleine Fische bewachte. Ein Kranich, der in der Nähe wohnte und mit der Krabbe befreundet war, mochte die Fischlein gern als Schnabelfrühstück. Sobald die Krabbe sich im warmen Sand schlafen legte, immer nachts zwischen Monduntergang und Sonnenaufgang, kam er angeflogen, verspeiste eines der Fischchen und stellte sich am nächsten Morgen dumm: "Als du eingeschlafen bist, kamen die Fischer vom Dorf und haben einen deiner Fische gefangen." So ging das elf Nächte lang bis nur noch ein Fischchen übrig war. Wie ihr Euch denken könnt, war die Krabbe ziemlich verzweifelt. Darum beschloss sie, egal wie müde sie auch war, die ganze Nacht wach zu bleiben. Tatsächlich kamen die Fischer in dieser Nacht und fanden die Krabbe vor dem Teich liegen. "Das ist aber ein großes Tier. Es wird viel gutes Fleisch geben," sprachen sie zueinander: "Kommt, lasst uns Keulen holen, damit wir es erschlagen."

Die Krabbe lief zu ihrem Freund, dem Kranich, so schnell sie konnte und rief: "Rette mich, rette mich, die Fischer wollen mich erschlagen, wie sie es schon bei meinen Fischen getan haben!" "Gern", sagte der Kranich, "mache ich das. Komm klettere in meinen Schnabel, dann trag ich Dich in die Wüste, wo Dich keiner findet." Der Kranich hatte wirklich den besten Vorsatz, aber man wird eben hungrig auf einem langen Flug, vor allem wenn man eine gute Mahlzeit im Schnabel hat.
Ganz unwillkürlich begann er zu schlucken, ohne es zu wollen. Die Krabbe merkte das ziemlich spät, weil sie sich ja nicht umdrehen konnte. Bei Krabben ist bekanntlich Kopf und Bauch in einem Stück, Aber als sie das dann doch endlich merkte, da - schnapp!! - hatte sie schon ihre Scheren ausgefahren und dem Kranich den Hals zugedrückt. Der schluckte und schluckte, aber nichts ging mehr. So blieb dem Kranich nichts anderes übrig, als die Krabbe fallen zu lassen. Weil sie gerade über dem Nil waren, plumpste die Krabbe mitten hinein und ruderte eilig zum Ufer. Der Kranich setzte sich auf einen Stein auf der anderen Seite. Die Freundschaft war wohl zu Ende.

Seitdem aber kann der Kranich nur noch Tiere verschlucken, die kleiner sind als eine Krabbe und die Krabbe wacht argwöhnisch nachts über die Fische im Fluss zwischen Monduntergang und Sonnenaufgang. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sind sie wohl am Nil zu Göttern geworden.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:25   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Das ist keine Fabel, sondern ein Märchen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Kranich und die Krabbe (Fabel außer Konkurrenz, zu lang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konkurrenz gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 4 28.11.2018 09:07
Die Fabel vom jungen Tiger und altem Löwen P. Ollhoff Geschichten, Märchen und Legenden 24 01.04.2018 19:28
Außer zu dir waduba Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 31.12.2010 17:16
Der Kranich Black Eye Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 17.09.2007 20:28
Die Fabel von dem kleinen Stein Warui Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 06.04.2005 16:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.