Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2020, 19:53   #1
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

Standard Der Mensch sollte immer Vorbilder haben

Rein technisch gesehen funktioniert der menschliche Körper ähnlich wie eine Maschine.
Und wie jede andere Maschine hat der Mensch einen Motor, der nur läuft, wenn ihm Energie zugeführt wird. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als Energie in Form von Nahrung zu uns zu nehmen.

Soweit so einfach, soweit so schlecht.
Denn Nahrung hat einen großen Nachteil: meistens schmeckt sie zu gut, als dass ich einfach mit der Aufnahme aufhören könnte, wenn mein Tank voll ist.

Das liegt an zwei Dingen:
erstens ist mein Tank sehr flexibel und dehnbar und zweitens besitze ich leider Geschmacksnerven, die mir euphorisch kreischend mitteilen, wie lecker doch das Essen ist, welches ich gerade mit ihnen in Kontakt bringe. Dabei übertönt ihr Gebrüll die mahnenden Worte meines Sättigungssystems.

Das ist für Menschen, die essen und trinken können, was sie wollen und dabei niemals zunehmen kein Problem und somit vernachlässigbar.
Aber für die Sorte Mensch, zu der auch ich gehöre, sind dehnbarer Tank und freudig plärrende Geschmacksnerven einfach nur ärgerlich.

Um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, gibt es aber doch eine einfache Lösung:
weniger Kalorien zu mir nehmen, als ich verbrauche, oder mehr Kalorien verbrauchen als ich zu mir nehme.
Klingt gut, ist es aber nicht.
Genau so gut, könnte ich mich dazu entschließen, ab sofort tagsüber zu schlafen und nachts meinen Tätigkeiten nach zu gehen.
Oder Thomas Gottschalk sagen, er solle endlich in Rente gehen. Beides funktioniert nicht.

Ich hab`s mit Sport versucht. Habe mir ein Rad gekauft und bin in den Wald.
Das ist verdammt anstrengend, vor allem bergauf. Trotz Elektromotor. So was macht mich ärgerlich. Und Ärger bringt Stress, und wenn ich Stress habe, habe ich automatisch Hunger.
Habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Boah, ist das anstrengend – Ergebnis, siehe unter Stress...

Was also tun?
Größere T-Shirts kaufen, unter denen sich die Wampe nicht so abzeichnet?
Kann man machen, sieht aber oft schlimm aus, weil der Stoff an den Armen rumschlabbert und der Halsausschnitt viel zu groß ist. Jeder sieht, was ich verstecken will.
Nur noch schwarze Klamotten tragen, denn Schwarz macht schlank?
Kann man machen, aber ist erstens langweilig und zweitens, wenn die Sonne scheint, scheiß warm darunter. Das stresst und bei Stress, siehe oben...
Über dem T-Shirt ein weites Hemd oder überm Hemd eine Jacke tragen?
Kann man machen, aber siehe oben...

Nahrungsumstellung, das ist es – dachte ich.
Aber von Körnern und rohem Grünzeug bin ich so gebläht, dass ich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und meine Rauchmelder ständig piepen.
Mehr trinken, damit der Magen vorm Essen bereits voll ist?
Hab ich versucht. Jedoch nach dem fünften Bier bekomme ich immer dermaßen Appetit...
Nein, was ich auch anfange, es floppt.

Aber: wenn Peter Ustinov trotz seiner Leibesfülle 83 Jahre alt wurde, und Winston Churchill sogar 91, dann bleiben mir ja noch etliche Jahre voller Genuss und Lebensfreude.
Der Mensch sollte eben immer Vorbilder haben.
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 18:22   #2
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Hallo Tommi,

am Ende, die Stelle mit dem Bier, da habe ich mir gedacht, dein Text könnte eine gute Kurzgeschichte abgeben. Titel: Willy Wampe - warum ich einfach nicht abnehme.

Auch die Länge gefällt mir, die Pointe sitzt. Einzig den Ton würde ich ändern. Bei der Charakteristik könnte man einen ironischen Unterton herausarbeiten.

Mal als Vorschlag.

Gruß

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 14:57   #3
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Kommentar und deinen Vorschlag.

Ich dachte, dass der Text mit Ironie nur so gespickt ist.
Aber, wie so oft im Leben, hab ich mich wohl getäuscht.

Wenn ich eine Kurzgeschichte daraus mache, bedeutet das viel Arbeit.
Und immer, wenn ich viel arbeite, regt das meinen Appetit an.
Das hat dann zur Folge, dass ich mich über meine Waage ärgere.
Und wenn ich mich ärgere...siehe unter "viel Arbeit".

Du siehst, ich flüchte mich wieder in Ausflüchte.
Und auf der Flucht sein, bedeutet Arbeit usw. Es ist ein Teufelskreis.

LG
Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Mensch sollte immer Vorbilder haben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Anspruch sollte ein Literaturforum haben? Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 6 14.09.2019 07:10
Welches Buch sollte man gelesen haben und warum? Alpha Literatur und Autoren 8 15.06.2018 16:38
Vorbilder oder Beispiele des Gegenteils Berndus Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 14.09.2016 16:43
Haben wollen, nicht haben wollen und ignorieren. Schippe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.01.2016 17:35
Jedes Jahr dasselbe, doch mensch freut sich immer wieder mickey_blue_eyes Lebensalltag, Natur und Universum 6 05.05.2005 15:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.