Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2006, 17:17   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


Standard juli `38

Juli `38

Es war ein warmer Julitag, 1938. Ich sass an der Straße und verbrannte Ameisen mit Vaters alter Brille. Er hatte sich vor einigen Tagen eine neue geleistet. Plötzlich stand ein SS-Mann hinter mir, nahm mir die Brille aus der Hand und schimpfte mich: "Tiere quält man nicht!" Eine Woche später holte der selbe Mann meinen Vater ab. Sein Körper kam zurück, nicht im besten Zustand, aber mein Vater wohnte nicht mehr darin. Für Menschen galten wohl andere Massstäbe.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 17:40   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Ich glaub man kann keine Ameisen mit Gläser verbrennen...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:08   #3
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Kann man, kann man, Zeitung anzünden ist aber witziger (und die armen Tierchen kommen nicht zu schaden).
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:11   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


definiere er gläser.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:14   #5
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Zitat:
Original von pantiger
Kann man, kann man, Zeitung anzünden ist aber witziger (und die armen Tierchen kommen nicht zu schaden).
Ich denke die Tiere laufen einfach weg, wenn es heiß wird. Sie laufen ja auch sicher nicht in Feuer hinein.

Oder woher weißt du das es mit den Ameisen verbrennen funktioniert ?

@ Ratte

Brillengläser
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:16   #6
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Zitat:
Original von Grünkreuz
Oder woher weißt du das es mit den Ameisen verbrennen funktioniert ?
Wenn du darauf hinaus willst: ich habs nie selbst getan, ehrenwort!
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:19   #7
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Zitat:
Original von pantiger
Zitat:
Original von Grünkreuz
Oder woher weißt du das es mit den Ameisen verbrennen funktioniert ?
Wenn du darauf hinaus willst: ich habs nie selbst getan, ehrenwort!
Das hab ich auch nicht vermutet... es sei denn deine schöne Seele hat schwarze Seiten und tiefe Abgründe


ich wollte nur wissen warum du so sicher bist das es funktioniert ? Ich kann mir das nicht vorstellen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:22   #8
Hose
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 66


Doch, das funktioniert, woher ich das weiß...mmh...wenn ich sage praktische Erfahrung bin ich böse...bin ich halt böse
Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:24   #9
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Echt 8o Ok dann sag ich nichts mehr...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:48   #10
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


wow, du fuchs! sag nicht du hättest nie ameisen getötet?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:54   #11
Shirley
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 10


Standard Juli 38

Kürz, prägnant, böse und nachdenklich. Gefällt mir.
Bitte mehr davon.
Shirley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:02   #12
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


danke danke. mal schaun was sich da machen lässt.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 21:35   #13
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Alsooooo mal zum Text: Gefällt mir ganz gut, im wahrsten Sinne des Wortes eine Kurzgeschichte. Aber ich finde durch ein oder zwei Sätze mehr hättest du noch mehr daraus machen können. Ich nehme mal an du wolltest trocken und distanziert wirken, aber wie gesagt, noch der kleine Tupfen auf dem i fehlt mir. Trotzdem guter Gedanke.
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 21:49   #14
Lex
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 146


In der Kürze liegt die Würze.


Gut gewürzt muss ich sagen.
Lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:04   #15
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


@ yve:
danke. seh ich genauso. aber wenn die kunst dann eben mit mir durchgeht... (kein scherz!)

@ lex:
lob? ironie? von beidem etwas?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:21   #16
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Mh.
Ich weiß nicht, mir sagt die Geschichte nicht wirklich zu. Nicht jeder Text, der nationalsozialistische Grausamkeit anprangert, ist kunstvoll aufgesetzt. Es wirkt mir alles ein wenig konstruiert und ins Leere geschaffen, irgendwie eine absurde Konstellation. Für mich kommt kein Knackpunkt heraus, ich habe kein oh-Effekt am Ende.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:45   #17
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


kein oh-effekt? kann passieren. konstruiert? leider nicht. beruht auf einer wahren begebenheit. warum aber nicht kunstvoll wenn doch konstruiert wirkend? absurd ist es allemal. ins leere geschaffen auch irgendwie. nationalsozialistische grausamkeit wird aber nicht angeprangert. das versuche ich immer zu vermeiden.

danke für den kommentar und hoffentlich shconmal im foraus für noch eine antwort.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:58   #18
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Gut, du hast die einzelnen Aussagen auseinandergenommen - da magst Du mit deinen Antworten sicher recht haben. Ich meinte im Ganzen, dass diese Geschichte meines Erachtens einfach nicht wirkt: die Plotrelation durch den letzten Satz ist schwach, bringt kein Erwachen, keinen neuen Gedanken, nichts - nur das, was man bei dem Wort "SS-Mann" vielleicht sowieso schon assoziiert hatte.
Es ist eben nichts, was mich jetzt brachial berühren/interessieren/fesseln würde, was mich nachdenklich stimmt oder sonst eine längere Wirkung zeigt - es ist nüchtern, aber in seiner Nüchternheit nicht schockierend, sondern vom Bewertungshintergrund irgendwie wirkungslos.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 15:45   #19
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


wie ich shcon an anderer stelle erwähnt habe finde ich nicht, dass man immer irgendwelche emotionen wecken muss. war auch nicht meine absicht. wäre aber dennoch ein netter nebeneffekt gewesen, der ja auch bei einigen eingetreten ist.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 15:59   #20
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ja, ich sehe es auch so wie Eloran.
Das ganze Thema wurde schon so oft in jeglicher Form verpackt und verwertet, dass man hier denkt "Es ist nichts, was mir nicht schon bekannt wäre. Es ist nichts Originelles. Eine nette Idee - nicht mehr."
Deswegen halte ich es auch besonders heutzutage für ein schwieriges Thema, vorallem, wenn man versucht, Erfahrungen zu vermitteln, die man selbst nie gemacht hat. Da muss man schon herausragendes leisten, um trotzdem einen guten Text zu schreiben.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 16:15   #21
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


ich glaube ihr habt das thema imme rnoch nicht erkannt. es geht absolut nicht um nationalsozialismus.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 16:23   #22
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278


Du meinst, man sollte es gleich halten?
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 16:24   #23
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Original von rattentod
ich glaube ihr habt das thema imme rnoch nicht erkannt. es geht absolut nicht um nationalsozialismus.
Dann klär mich mal auf!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:45   #24
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Tut mir Leid, Du hast den Aufhänger mit dem SS-Mann gewählt, Assoziationen sind damit ziemlich vorgelegt. Dass es hier uU um Wertmaßstäbe, Willkür oder Ähnliches geht, rückt damit ziemlich in den Hintergrund.
Aber bitte -

Zitat:
Dann klär mich mal auf!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:52   #25
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ja, ich glaube auch, dass Du damit Deine Intention verfehlt hast - schließlich sieht hier jeder den Nationalsozialismus im Vordergrund. Also wirkt der Text nicht so, wie er sollte.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:28   #26
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


warum wirkt denn der text nicht so wie er sollte? wie ich das hasse wenn jemand fragen beantwortet obwohl er selbst erstmal fragen stellen müsste. du weisst doch gar nicht auf wen der text wie wirken soll, oder?

@ maniac:
eigentlich meine ich das nicht. der ss-mann meint das aber auch nicht. nur in ne andere richtung. du bist da shcon auf einer richtigen fährte.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:59   #27
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901


Standard RE: juli `38

Zitat:
Original von rattentod
Tiere quält man nicht
Deine Geschichte erinnert mich an die menschenverachtenden Naturschützer à la Greenpeace, Robin Wood oder wie die Freaks heissen.
Jeder blutsaugenden Zecke wird hinterhergeheult, wegen jedem geschlachtetem Robbenbaby wird gejammert, Wale sind heilig usw.

Palästinenser und ihre Kinder dürfen aber abgeschzlachtet werden, sind ja nur Menschen.

Aber da regt sich keiner auf.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:10   #28
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: juli `38

Zitat:
Original von Darkskin
Zitat:
Original von rattentod
Tiere quält man nicht
Deine Geschichte erinnert mich an die menschenverachtenden Naturschützer à la Greenpeace, Robin Wood oder wie die Freaks heissen.
Jeder blutsaugenden Zecke wird hinterhergeheult, wegen jedem geschlachtetem Robbenbaby wird gejammert, Wale sind heilig usw.

Palästinenser und ihre Kinder dürfen aber abgeschzlachtet werden, sind ja nur Menschen.

Aber da regt sich keiner auf.

Darkskin
Verzeihung, dass das hier nicht ganz zum Thema passt:
Darkskin, Du tust immer so, nur weil bestimmte Menschen mal gerade nicht (nur) an den Tod anderer Menschen denken, sondern auch anderes Unrecht beweinen und darauf aufmerksam machen, dass das Unrecht, das an Menschen begangen, verwischt wird.
Deine ironische Aussage über das Abschlachten von Palästinensern und deren Kinder ist faktisch einfach Unfug und einzig provozierend - es gibt genug Organisationen und Menschen, die gegen die ungerechten Kriege dieser Welt ins Feld führen. Und verschiedene Organisationen verschreiben sich verschiedenen Zielen, Unrecht zu mindern. Man kann nicht an alles gleichzeitig denken und es bekämpfen, und jede Gruppe mit positiver Intention hat ihr Existenzrecht, auch wenn sie nicht gerade die aktuellen Sorgenkinder der Welt betreut.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:19   #29
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901


Standard RE: juli `38

Zitat:
Original von Eloran
Deine ironische Aussage über das Abschlachten von Palästinensern und deren Kinder ist faktisch einfach Unfug und einzig provozierend
Liebes Soldatenkind,

Hörst du ab und zu auch mal Nachrichten?
Gestern vielleicht. Oder gar heute? Nee? Na ja dann.
Meine Aussage ist kein Unfug und nicht provozierend. Sie ist schlicht und einfach wahr.

Meine Aussagen sind alles andere als ironisch.

"Man kann nicht an alles gleichzeitig denken und es bekämpfen"
Natürlich nicht. Man muss Prioritäten setzen. Das heisst, man muss wissen, was wichtig ist und was nicht.
Das ist eigentlich nicht schwer zu erkennen.
Für manche aber doch, wie ich sehe.

Kann man nichts machen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:29   #30
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487


@ corazon:
ich glaube da hast du mich falsch verstanden. ich habe nichts gegen die haltung des ss-manns. ganz im gegenteil. mir sind die meisten tiere viel wertvoller als menschen. nicht unbedingt ameisen, aber die erwähnten wale schon. einfach weil sie mir weniger auf den sack gehen und an ihrer situation keine schuld tragfen (im gegensatz zu diesen widerlichen verhungernden menschen).

gut finde ich alter israelhasser aber die von dir angesprochenen palästinenser . echt toll was die juden da unten momentan wieder feiern. die armen verfolgten unterdrückten die us-regierung kein stück kaufenden juden . womit wir wieder bei dne walen wären. die bomben nämlich keine leute weg.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:41   #31
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901


Zitat:
Original von rattentod
@ corazon:
ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
ja, mag sein.
Manchmal interpretiere ich das hinein, was ich sehen will.
Verzeihst du mir?

Ich achte und respektiere deinen Standpunkt.

Na, über die Israelis sind wir uns ja aber einig.

Lieber rattentod. Ich möchte dir noch was sagen. Sei nicht bös.
Ich liebe dich.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 01:06   #32
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: juli `38

Zitat:
Original von Darkskin
Zitat:
Original von Eloran
Deine ironische Aussage über das Abschlachten von Palästinensern und deren Kinder ist faktisch einfach Unfug und einzig provozierend
Liebes Soldatenkind,

Hörst du ab und zu auch mal Nachrichten?
Gestern vielleicht. Oder gar heute? Nee? Na ja dann.
Meine Aussage ist kein Unfug und nicht provozierend. Sie ist schlicht und einfach wahr.

Meine Aussagen sind alles andere als ironisch.

"Man kann nicht an alles gleichzeitig denken und es bekämpfen"
Natürlich nicht. Man muss Prioritäten setzen. Das heisst, man muss wissen, was wichtig ist und was nicht.
Das ist eigentlich nicht schwer zu erkennen.
Für manche aber doch, wie ich sehe.

Kann man nichts machen.

Darkskin
Verzeih, aber es reicht nicht, einen Satz meiner Aussage zu nehmen und zu beantworten.
Wie gesagt, es gibt viele Leute, die gegen den Krieg dort unten 'ankämpfen'. Und nur, weil ein neuer Konflikt ausbricht, sind alte Konflikte nicht auf die Wartebank zu schicken - Ich heiße sicherlich die Taten der Israelis nicht gut, aber davon, dass sie da unten mal wieder töten müssen, wird die Not in einem anderen Land nicht geringer.
Nur, weil die Medien mal einen Schreckensort beleuchten, muss sich nicht alle Welt darum kümmern, gibt es doch so viel Not und Leid daneben - es gibt genug zum anpacken, dafür brauche ich keine Kamera im Wüstensand.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 01:16   #33
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901


Standard RE: juli `38

Liebes Soldatenkind,

ich respektiere deine Meinung.
bitte respektiere auch meine.

Ich kann nun mal nicht verstehen, dass Menschen sich für Tiere / Bäume / Bären in Bayern einsetzen solange Menschen verhungern / abgeschlachtet werden (nicht nur im Nahen Osten).

Wenn du das aber anders siehst, und du hast deine Gründe dafür, respektiere und achte ich das.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für juli `38

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.