Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2011, 22:02   #1
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Standard Herbst 1994

Da es aussieht, als schriebe nun alle Welt Herbstgedichte, will ich Euch diese Jugendsünde nicht vorenthalten, zum Zerreißen.

---

Wieder senkt ein Herbst sich sanft hernieder,
licht- und farbenschwer, dem letzten gleich.
Gold und Grau betäuben Geist und Glieder,
und das Herz wird groß und warm und weich.

Und an Orten, die mir wichtig waren,
such ich nach den Dingen, die schon lang
nicht mehr lebten in den letzten Jahren,
die ich kühl und zynisch übersprang.

Und nur Astrid, oder auch Sibylle,
alle, die ich je umsonst geliebt,
stören diese heimliche Idylle,
bis auch dieses Bild ins Nichts zerstiebt.

Nebel fällt, und alles wird zum Schemen,
Orte, Frauen, Ast und Baum und Wald.
Soviel dann zum Herbst und diesen Themen.
Und das Herz wird klein und hart und kalt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 06:16   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Gefällt mir ausnehmend gut, Maki, wegen der Melancholie, die hier - gottseidank - völlig unsentimental daherkommt. Erinnerungen, eine Bilanz - und das war's, der Winter steht vor der Tür, und damit muß man sich abfinden. Ich mag diese Sachlichkeit.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 08:06   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Beim ersten Lesen störte mich ein wenig die dritte Strophe - was haben die Mädels mit dem Herbst zu tun? - aber danach fand ich sie gar nicht mehr so unpassend.

Du Schelm!
"Jugendsünde" .....
Wenn sie nur alle so wären!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 09:21   #4
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Sünde ist unvermeidlich, ein Umweg, auch im Herbst. Es schadet nicht, mit Wehmut zurückzuschauen.

Mir gefällt Dein Gedicht.

lgGamma
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 09:30   #5
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Der Reim auf Idylle hätte in meinen Augen nicht sein müssen, er wirkt auf mich etwas abgedroschen. Aber abgesehen davon, hätte ich absolut nichts dagegen einzuwenden, mehr von Deinen sogenannten Jugendsünden zu lesen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 16:05   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Dieser Reim ist klanglich I auf Ü, das geht gerade noch. Mir gefiel damals mehr der optische Aspekt. Gefällt mir auch heute noch. Es gibt nicht viele i-y-Kombinationen.

Es ist jedenfalls diese dritte Strophe, die Anlaß zum Verriß bietet. Zu hart am Kitsch, nur in der vierten Zeile wird das noch abgewendet.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 16:41   #7
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Mit ü-auf-i-Reimen habe ich kein Problem. Auf mich wirkt der Reim, als habest Du die Frauennamen nur genannt, um einen Reim auf Idylle zu haben, also eine versteckte Form von reim dich oder ich fress dich.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:38   #8
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi, Schamansky!

Was mich gleich zu Anfang gestört hat - du schreibst, wie sich der Herbst herniedersenkt, Geist und Glieder betäubend. Wie kann einem dabei "groß und warm und weich" ums Herz werden?
Wenn alles abstirbt, es kalt und feucht und windig wird, wenn Schnupfenzeit ist und trübe, graue Himmel - na, da wird mir alles andere ums Herz als "groß und warm und weich"! (Diesen Absatz nicht ausgesprochen ernst nehmen, wenn möglich...)

Das nächste war die Zeile: "...die schon lang / nicht mehr lebten in den letzten Jahren, / die ich..."
Das "nicht mehr lebten" erscheint mit irgendwie nicht passend. Schwer zu sagen, warum, aber es stört mich da. Vielleicht, weil das "in mir" fehlt, und allein für sich lebten sie ja nie, waren ja nur "Dinge".
Alternative: "...die schon lang / nicht mehr wichtig waren in den Jahren, / die ich kühl und zynisch übersprang."

Bei S3 schließe ich mich Odi's Meinung an - und was meinst du mit "umsonst geliebt" - machst du etwa für alles Gegenrechnungen, ob es sich unter'm Strich nach deinen Maßgaben gelohnt hat?

Die letzte S ist okay, bloß ein kleiner Vorschlag für Z2: "Orte, Frauen, Baum und Ast im Wald,"


Insgesamt eloquent geschrieben - auch wenn man bei deiner Sprachfindung irgendwie immer das Gefühl hat, gleich in der nächsten Zeile oder sogar schon beim nächsten Wort wird irgendetwas völlig Unvorhergesehenes geschehen, das die eben aufgebaute Stimmung und Empfindungen auf schräge und satirische Weise völlig aushebelt und ad absurdum führt! Man traut dir irgendwann nicht mehr...

Aber: Gern gelesen, vor allem, wenn man die üblichen jahreszeitlichen Floskelarien schon zur Genüge genossen hat!

Danke für's Teilen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 20:46   #9
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Odiumediae Beitrag anzeigen
Mit ü-auf-i-Reimen habe ich kein Problem. Auf mich wirkt der Reim, als habest Du die Frauennamen nur genannt, um einen Reim auf Idylle zu haben, also eine versteckte Form von reim dich oder ich fress dich.

Nein, die Namen sind authentisch.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 20:57   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Hi, Schamansky!

Was mich gleich zu Anfang gestört hat - du schreibst, wie sich der Herbst herniedersenkt, Geist und Glieder betäubend. Wie kann einem dabei "groß und warm und weich" ums Herz werden?
Wenn alles abstirbt, es kalt und feucht und windig wird, wenn Schnupfenzeit ist und trübe, graue Himmel - na, da wird mir alles andere ums Herz als "groß und warm und weich"! (Diesen Absatz nicht ausgesprochen ernst nehmen, wenn möglich...)
Es gibt für mich zwei Herbste, den goldenen und den grauen. Der goldene Herbst ist der mit den wundervollen Farben, den rot-gelb-braunen Blättern und dem schräg einfallenden goldenen Licht. Diesen Herbst liebe ich mehr, als ich sagen kann, und das ist der Herbst, der mir in der Tat das Herz warm und weich macht.

Dem gegenüber steht der graue Herbst, wie Du ihn beschreibst, der Novemberherbst, der durch Regen, Wind, Nebel und kahle Bäume gekennzeichnet ist. Der macht das Herz klein und hart und kalt.


Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Das nächste war die Zeile: "...die schon lang / nicht mehr lebten in den letzten Jahren, / die ich..."
Das "nicht mehr lebten" erscheint mit irgendwie nicht passend. Schwer zu sagen, warum, aber es stört mich da. Vielleicht, weil das "in mir" fehlt, und allein für sich lebten sie ja nie, waren ja nur "Dinge".
Alternative: "...die schon lang / nicht mehr wichtig waren in den Jahren, / die ich kühl und zynisch übersprang."

Darüber kann man sich streiten. Das "nicht mehr lebten" bezieht sich auf Sachen, die in mir innerlich tot und seelisch abgestorben waren, insofern meine ich, daß es halbwegs paßt.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Bei S3 schließe ich mich Odi's Meinung an - und was meinst du mit "umsonst geliebt" - machst du etwa für alles Gegenrechnungen, ob es sich unter'm Strich nach deinen Maßgaben gelohnt hat?
Nicht doch - wer wird denn gleich eine ökonomistische Haltung unterstellen wollen? In beide Damen war ich nacheinander sehr sterblich verliebt, aber leider in beiden Fällen gänzlich einseitig. Das ist alles.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Die letzte S ist okay, bloß ein kleiner Vorschlag für Z2: "Orte, Frauen, Baum und Ast im Wald,"
Nein. Ast und Baum und Wald bleibt, wegen der klimaktischen Struktur. Vom Ast zum Baum, vom Baum zum Wald, jeweils vom Teil zum Ganzen.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Insgesamt eloquent geschrieben - auch wenn man bei deiner Sprachfindung irgendwie immer das Gefühl hat, gleich in der nächsten Zeile oder sogar schon beim nächsten Wort wird irgendetwas völlig Unvorhergesehenes geschehen, das die eben aufgebaute Stimmung und Empfindungen auf schräge und satirische Weise völlig aushebelt und ad absurdum führt! Man traut dir irgendwann nicht mehr...
Ich werde langsam durchschaubar. Vielleicht ist da ein Kind am Werke, das Kartenhäuser baut, um sie wieder umzublasen, oder Sandburgen, um dann mit großer Freude hindurchzustiefeln.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Aber: Gern gelesen, vor allem, wenn man die üblichen jahreszeitlichen Floskelarien schon zur Genüge genossen hat!
Besten Dank, und danke für alle Eure Kommentare.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbst 1994



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbst-Ich Lux Gefühlte Momente und Emotionen 1 16.11.2010 11:53
Herbst highking Lebensalltag, Natur und Universum 1 23.10.2009 09:59
Herbst Schnuffel Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.07.2008 13:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.