Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2008, 19:33   #1
Kamil
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 140


Standard Wechsel

Die Nacht ist noch immer im offenen Kühlschrank am helllichten Tag zu bestaunen.
Der Kühlschrank ist ein Nachtwesen.
Der Fernseher träumt nur vom Tag.
Und die Mikrowelle, eine Minisonne.
Verlorene Träume.

Die Schuhe, besonders weiße, engste Verwandte des Tages.
Dein nackter Körper ein Produkt dass sich meist nur Nachts zeigt.
Wer ist schon so mutig und lässt seine Kleider mit Aufstieg der Sonne wie eine Fahne in die Lüfte erheben? Seine gebrauchten natürlich.
Warum stricken wir eigentlich nicht eine riesige Flagge aus unseren gebrauchten Klamotten und fertigen Strassen aus unseren Schuhen?
Dann könnte jeder barfuss gehen!

Fernsehen..
Die einzigen die wirklich das Fernsehen genießen können sind ohnehin nur die Fische.
Denen passt das Rauschen wunderbar.
Ist ohnehin ein Tiefseegerät.

Bücher? Können nicht wirklich fliegen.
Bei vielen Büchern meist nur ein paar einzelne Seiten.
Die meisten wohl auch so geschrieben, dass sie besonders gut und schnell verbrennen können. Kaum einer hat es geschafft Bücher zu schreiben, die dem Feuer trotzen und trotzdem aus Papier bestehen.

Feuer..
Brüder die unserer Nacht das Leben brachten.
Brüder die am Tage die Flamme waren müssen.
Die einzigen die Ihr Angesicht in der Flamme erkennen können.

Angesicht
Nur durch das Wasser möglich.
Die einzige Möglichkeit wirklich ins sich einzutauchen.

Wasser
Nur noch selten zu finden.
Frag die Menschen die darin die Sonne beachten.

Sonne
Kreist auch in der Nacht für ihre Kinder.

Kinder
Die Augen Gottes.

Gott
Schau durch´s Schlüsselloch.
Kamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:04   #2
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92


Hi!
Irgendwie ist das etwas schwer als Kurzgeschichte zu identifizieren, allein vom Schriftbild her.

Ich tue mir ziemlich schwer mit deiner Geschichte. Zu abstrakt.

Bei den letzten "Strophen" springst du von Stichwort zu Stichwort. Das Thema jeder einzelnen Strophe wird in der vorhergehenden erwähnt. Hier sehe ich auch die Überschrift "Wechsel" umgesetzt. Wie man von einem Thema zum anderen "wechselt", in Gedanken oder im Gespräch.

Aber der Anfang? Vor allem die ersten beiden "Strophen". Du vergleichst Haushaltgeräte mit beinahe tranzendenten Dingen. Aber warum ist der Kühlschrank ein Nachtwesen? Der Fernseher und die Mikrowelle sind da klarer.
Aber wie kommst du dann auf die Schuhe?
Und warum der Fernseher für die Fische?

Meine Interpretation ist, dass das Ganze einen ungeordneteten Gedankengang (z.B. vor dem Einschlafen) darstellen soll. Erinnert mich ein wenig an "Ulysses" von Joyce.
Viele Grüße
(etwas verwirrt) Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wechsel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.