Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2008, 11:28   #1
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

Standard Schicksalsstraße

Schicksalsstraße

Ich liebe dich.
Wie oft gehört.
Wie oft belogen,
betrogen und
hinter's Licht geführt.
Wie oft gehört,
wie oft vertraut,
wie oft mißbraucht.
Lieben ist Leiden,
Beten und Hoffen.
Himmelhochjauchzend
Zu Tode betrübt
Ohne Sinn,
alles sinnlos.
Nie mehr dran glauben,
immer nur hoffen.
Ziellos laufen.
Ohne ein Ziel
wandern im Schatten.
Laufen zum Licht,
endlose Straße,
Weg ohne Ende.
Der Gang im Nichts
führt in die Hölle.
Kein Weg zurück.
Ich liebe dich nicht.






---------------------------
Ich möchte hier anmerken, daß dieses gedicht schon etwas älter und aus einer Zeit stammt, als man an die "neue rechtschreibung" noch nicht einmal gedacht hat. Jegliche Kommentare zur Schreibweise bitte ich zu unterlassen. Danke.
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:42   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Nun ja, zunächst einmal ist die Form nicht besonders berauschend. Die Zeilen sind zu kurz und zu wenig bedeutungsvoll. Zu viele Zeilenumbrüche sind genauso schlecht, wie zu wenige.

Die Wortwiederholungen sind auch nicht besonders förderlich für den Text. Insbesondere die Phrase "Wie oft...".

Zum Inhalt ist zu sagen, dass er leider langweilig ist. Die Phrasen und Ansätze der Metaphern sind leider schon zu sehr verbraucht und es liest sich irgendwie wie ein Spruch, den man auf eine Klowand gekritzelt hat.

Der Text gefällt mir aus oben genannten Gründen leider nicht.

Vielleicht das nächste Mal

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:48   #3
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Schicksalsstraße

Hi,
dies ist wirklich das bodenlos hässlichste, sinnloseste Geschreibsel, was je einer Gedicht nannte für meinen Geschmack.
"Ich liebe Dich!
Wie oft gehört." Aha. Na freu Dich doch!
Dann :"Wie oft belogen..." Vielleicht doch bisschen zu voreilig vertraut, was?
"Lieben ist Leiden, Beten und Hoffen". Das ist der grausamste Satz in dem ganzen "Werk"und weiter unten steht sogar noch: "Ohne Sinn"
"wandern im Schatten" Also das wäre mir zu umständlich und blöde, ohne Ziel im Schatten rumzurennen und um Liebe zu beten. Geh doch lieber in der Sonne joggen und vertraue auf Dich selbst.
"Laufen zum Licht, endlose Straße" hm, woher dann bist Du des Lichtes sicher, wenn doch die Straße endlos ist?
"der Gang im Nichts führt in die Hölle"
Um es mit Chris Rea zu sagen: this is the road to (lyrical )hell.

Auf nimmerwiederlesen.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:54   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

@ Mabel: Du musst ja nicht gleich so gemein werden, oder? Meine Kritik hört sich schon nicht besonders freundlich an, aber deine ist fies. Kann man durchaus auch anders sagen.

@ Rabenstolz: Nicht aufgeben wegen solchen Hässlichkeiten in Form von Kritiken. Einfach mal überdenken, ein bisschen damit auseinandersetzen und sich verbessern

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:09   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Rabenstolz,

muss ich Yve Recht geben. Aber tröste dich, mir ging's ähnlich. Manche haben Stil und manche nicht.

Dein Text schenkt aber wirklich keine neuen Erkenntnisse. Man meint, alles schon irgendwo einmal gelesen zu haben.

Lass dich nicht entmutigen. Der Nächste wird besser.

Jedenfalls werden dir hier deine Schwachpunkte schonungslos aufgezeigt.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:37   #6
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

@ yve
nein, gemein bin ich nicht, nur direkt und ich stehe dazu, weil das mehr nutzt, als diese Kuschelkommentiererei. Genau wie seit langem die Kuschelpädagogik zu nichts führt, ist es auch hier.
Kannst Du denn mit guten Gewissen Rabenstolz raten, das Schreiben nicht aufzugeben? Das ist ja, als würdest Du glauben, Frau Merkel passe in ein Top von der Bündchen. "Ja, Angie, komm, streng Dich an, wir kriegen´s hinten schon noch zu, was? Nur um nett zu wirken, sagst du das und sowas finde ich ganz schlimm. Immer die liebe Yve bleiben, auch wenn ein anderer sich noch dreimal lächerlich macht später.
Rabenstolz hat sicher noch andere Talente und wird besser damit leben, sich nicht mehr so zu kompromittieren, wenn sie das Schreiben lässt, was Du ihr unter dem Deckmäntelchen süsslicher Solidarität jedoch ausredest.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:46   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Mabel,

Zitat:
nein, gemein bin ich nicht,
Na dann will ich wissen, was dann unter die Rubrik "gemein" fällt.

Würden wir nach deinem Schema selektieren, dann blieben hier im Forum vielleicht noch drei User übrig. Die können sich dann gegenseitig kommentieren...schnarch.

Hier sind aber nach der Satzung alle willkommen, die sich zu benehmen wissen und meinen, mit ihnen ist ein Meister vom Himmel gefallen.

Wie gesagt, das Forum lebt nur durch Kritiken, aber nicht durch solche wie deine. Sonst haben wir hier bald ein Hauen und Stechen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:53   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Also entschuldige mal Mabel, du bist auch nicht mit dem Literatur - Nobellpreis aus dem Leib deiner Mutter gekrochen oder? Ich denke mal NEIN.

Ich hab ihr die Fehler aufgezeigt, in einem normalen Tonfall und nicht wie du im Sinne von "das ist das Beschissenste was ich je gelesen habe. Schreib bloß nie wieder was." Das ist doch Quatsch. Wenn man die Fehler kennt, kann man lernen besser zu werden. Abgesehen davon hab ich von dir noch nichts gelesen, was mich dazu veranlassen würde, dich als gute Lyrikerin zu betrachten, deren Meinung man schätzen könnte.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:58   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Mabel, hi Yve,

wir haben uns unsre Standpunkte aufgezeigt. Ich würde sagen, belassen wir es nun dabei. Gibt nur wieder unnötigen Verdruß und Moderatorenschelte wegen Spamming.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:00   #10
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

*wetzt die die hau und stech geräte.

gut gesprochen albatross aber die anderen zwei würde ich nicht kommentieren. darum muss ich... auch wenn ich mit mabels 1 kommentar fast komform gehe den 2 kritisieren.

merkel darf gerne einen top anziehen darf sich dann nur nicht wundern wenn alle ihhh schreien.

das thema ist fern vom text last die disskusion sein.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:02   #11
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Es ist gut und schön und richtig, dass Jeder willkommen ist. Bedeutet das jedoch, dass Derjenige ab selbigem Moment belogen wird aus Dankbarkeit für sein Erscheinen? Dass man durch Fehlerkorrekturen einen Menschen unterstützen und bestärken kann, ist doch klar und ebenfalls lobenswert und meinetwegen hier nötig. Man kann ihn aber doch nicht damit über seine Grenzen ziehen in Gefilde, die ihm ein Instrumentarium abverlangen, das er nicht im Blut hat.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:21   #12
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

das ist als würdest du von 99% talent reden und einem prozent fleiß.

jeder der seiner sprache mächtig ist kann gut in seinem schreiben werden und auch was dmit erreichen. so schreckliher der text ier auch ist. es gibts noch andere gläserne schuhe und es ist noch lange nicht mitternacht.

guru guru guru blut ist fürn..

arsch.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:37   #13
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

Hallo,

erstmal danke für die Antworten - auch wenn die Mabels hart war, kann ich darüber lächeln.
Ich werde an diesem Gedicht nichts mehr ändern - das hab ich in den letzten 14 Jahren auch nicht getan.

Zur Aufklärung:
Ich bin ja vor den bissigen Kommentaren hier gewarnt worden, und warum an dieser Stelle nicht etwas "den Hunden zum Fraß vorwerfen", über das ich, lange nach dieser schmerzhaften ersten Liebe, selbst schmunzeln muß?

Jedoch - daß so viele Zeilenumbrüche darin sind, war damals tatsächlich Absicht, denn es stellte für die damals Vierzehnjährige ihren Weg zu der Erkenntnis dar, daß "Liebe" ein schmerzhafter Prozeß sein kann. Daß es literarisch nicht eben hochwertig ist - ist mir auch klar.

Also danke für Eure (durchaus angebrachte, aber um Jahre verspätete) Kritik, und vergebt mir, daß ich Euch damit ein wenig genarrt habe (auch wenn dem aufmerksamen Leser anhand des kursiv geschriebenen Nachsatzes aufgefallen sein dürfte, daß dieser kurze text auf jeden Fall vor 1998 entstanden sein muß... )
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:49   #14
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

enstehungs datum ist völlig egal. der autor ist nicht im entferntesten wichtig für die interpreation eines textes. unverständlich warum du überhaupt so etwas dan noch hier vorzeigst.

des weiteren ist es völlig egal welche absicht hinter dem schreiben sant und den verwendeten[un]"mitteln" den weer ist der autor und seine intention belanglos was zählt istdie interpretation und die wirkung auf den leser.

daraus entsteht dan eine kritik.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:45   #15
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Es ist immer wieder das gleiche Spiel:
Autor bekommt schlechte Kritik - behauptet, das Gedicht schon vor Jahren geschrieben zu haben.
Ich stelle mir da immer die gleiche Frage: Warum stellt jemand ein Gedicht ein, von dem er angeblich selbst weiß, dass es schlecht ist.
Zu allem Überfluss entpuppen sich diese Autoren dann auch immer noch als vollkommen kritikresitent.
Für uns, die wir an ernsthafter Textarbeit interessiert sind, stellt da die Frage, ob man zukünftige Texte überhaupt noch beachten soll.

Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:55   #16
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

man sieht an diesem Gedicht das es aus den tiefen schichten der Seele kommt und das ist gut so.Mache weiter so,schreibe dir alles von der Seele das heilt und befreit.

Mir gefällt es,klasse...

Denke daran das man es nicht allen recht machen kann ,doch bleibe Dir selber treu.schlechte Kritiker gab es immer schon und wird es immer geben,denn noch werden die anderen froh und munter weiter leben.


Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 17:41   #17
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

@ Franke:

Ich habe das nicht erst nach der Kritik behauptet, aber gut.
Warum ich das gemacht habe, habe ich auch erläutert - und daß ich kritikresistent wäre, bezweifle ich mal spontan, sonst wäre ich wohl kaum gezielt auf der Suche nach Kritik an dieses Forum geraten.

Allerdings kann man Kritik auch durchaus in sachlicherer und weniger gehässiger Art und Weise vorbringen, als das manche in diesem Forum tun, wie mir mal beim Durchblättern verschiedener Besprechungen aufgefallen ist.


@ Doreen:
Ich war mal in eine umfangreiche Diskussion verwickelt, in der es um die Frage ging, was Lyrik (speziell Gedichte) in erster Linie leisten sollen. Sollen sie Ausdruck des Innenlebens des Schreibers sein, oder sollen sie die Gelenkigkeit seines Geistes und seines Wortschatzes beweisen?
Ich glaube da immernoch an ersteres, und mir ist ein Gedicht mit Gefühl, das auch rüberkommt (ich spreche dabei jetzt nicht von meinen eigenen Texten, denen es an diesem zuweilen mangeln mag), allemal lieber, als ein noch so kunstfertiges Wortgebilde, dessen Sinn etwa so viel gehalt hat wie fettreduzierter Magerquark.

Es mag sich der auf einen Berg stellen und die Brust trommeln,
dessen ziselierte Rüstung wohl poliert und goldverziert
- doch kann er kämpfen, kann er bestehen
gegen den, der kämpft, damit er nicht verliert?
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:39   #18
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

ersteres ist garantiert falsch da ein text mit seinem autor nach der entstehung nur noch rheberrechtlich zu tun hat. darum reden wir ja von einem lyrischen ich. zweiteres wäre auch scheiße.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:34   #19
Marion
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 76

Mo, wo ich auch lese, deine Ausdrucksweise, ist ausserordentlich vulgär.

Lesen das bitte schön die Admins?

Es wäre gut, wenn sich jemand um dich kümmert.

Denn ständige Beleidigungen, werden auch in diesem Forum, was sehr großzügig ist nicht immer weiter durchgehen können,

davon bin ich überzeugt.

Marion
Marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schicksalsstraße

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.