Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.09.2008, 22:10   #1
SilentRoom
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 19

Standard Was andere denken...

Keiner weiß was der andere denkt und das ist wahrscheinlich gut so. So gehen wir durch die Einkaufsstraßen und sehen viele Gesichter und viele Augen die auf uns selbst gerichtet sind. Das aber nur kurz, kaum wahrnehmbar. Ist da doch der Gedanke wie ich wohl auf den anderen wirke? „Der hat so komisch gelacht,..meint der mich? Stimmt an mir was nicht? Habe doch die Klamotte letzte Woche erst gekauft und der Verkäufer klang so überzeugt...“
Unsicherheit ist in jedem von uns, nicht wahr? Wir sehen uns also an, ganz kurz und denken quasi gleich.
Hinzu kommen unsere kleinen Schönheitsfehler. Die haben wir alle, oder? Wer sagt das wir diese haben? Wer legt das fest? Vielleicht wurde es uns das ganze Leben lang eingeredet. „Deine Nase ist zu dick, zu dünn, zu lang, zu kurz und vielleicht auch etwas zu schräg“. „Dein Po ist zu dick, zu flach, zu breit oder einfach nur hässlich...“.
Wie denken aber diejenigen die so etwas von uns behauptet haben über ihren Allerwertesten? Vielleicht stehen auch sie morgens vor dem Spiegel und denken:“ Scheiße hängt der wieder“.
Warum machen wir es uns so schwer und lassen uns diktieren wie wir aus zu sehen haben? Warum akzeptieren wir uns selbst nicht, denn jeder ist auf seine Art Schön! Du bist als Mann nur 170 cm groß? Na und? Das heißt nicht das es besser wäre 190 cm groß zu sein, warum auch?
Gehen wir also weiter durch die Straßen und blicken denen die uns entgegen kommen offen und wohlwollend in die Augen, denn keiner weiß was du denkst und das ist wahrscheinlich gut so.
SilentRoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:39   #2
alexander-hassberg
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 4

Standard RE: Was andere denken...

Interessante Gedanken.

Solche Gedankensammlungen habe ich auch in Massen in vielen kleinen Word-Dokumenten auf meiner Festplatte.

Oft dauert es einfach, bis einem die richtige Handlung dazu als Idee kommt. Mein Tipp: Aufheben und einen Protagonisten "denken" oder darüber sprechen lassen, während die eigentliche Handlung stattfindet.
alexander-hassberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 23:34   #3
DanielSagolla
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 2

Standard RE: Was andere denken...

Zitat:
Original von SilentRoom
Hinzu kommen unsere kleinen Schönheitsfehler. Die haben wir alle, oder? Wer sagt das wir diese haben? Wer legt das fest? Vielleicht wurde es uns das ganze Leben lang eingeredet.
Hallo SilentRoom,
erstmal finde ich deinen Gedankengang richtig, denn diese schwachsinnige Reflexion unserer selbst ist totaler Quatsch. Die Frage nach dem "wer" uns dies alles einredet ist gar nicht so schwer. Wer macht denn bitte Schönheitsideale? Sagt einer Gesellschaft was gut ist und angestrebt werden muss?
Ein historischer Exkurs in das Mittelalter zeigt zum Beispiel, dass dick sein damals "schön" war. Dickheit war ein Zeichen für Geld und Vermögen, man konnte halt genug Essen kaufen. Heutzutage sieht das aber alles anders aus. Dickheit wird als unsportlich oder auch ekelig angesehen.
Ein Blick in die Flimmerkiste oder auf die Plakate draußen auf der Straße genügt doch eigentlich um zu sehen, wer uns dies alles versucht einzureden.
Schönheit ist kulturabhängig und das sollte man IMMER mit beachten!

Sorry für die lange Rede, aber würden wir alle diesen Gedankengang begreifen, dann wäre es wesentlich einfacher und wir müsste uns nicht immer fragen, was die anderen denken. Lebe deine Individualität (wenn es sowas heutzutage überhaupt noch gibt) und lern dich selbst zu mögen

Liebe Grüße und schönen Abend,
DanielSagolla
DanielSagolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 12:24   #4
A-Kingston
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 1

Ich finde deine Geschichte als Geschichte eher schlecht da du ja nur deine Gedanken und Meinung niedergeschrieben hast. Würdest du deine Arbeit als Persönliche Meinung, Ansicht der Gesellschaft oder Kritik verkaufen würde es einfach besser zusammenpassen. Jedoch finde ich, dass dein Text sehr gut geschrieben ist. Es hat mir die ganze Zeit über spaß gemacht deinen Text zu lesen und einige Male hatte ich wirklich "genau, das finde ich auch" Momente.
A-Kingston ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was andere denken...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.