Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2008, 22:19   #1
fichte
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 18

Standard Verschlüsseln

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Schreiben von Gedichten, bitte verweist mich an die entsprechende andere stelle wenn diese schon mal hier gestellt worden ist.

Wie verschlüsselt man einen Text?

(Allg: Viele Texte die ich hier lese sind unglaublich komplex und werfen eine Menge Bilder in mir auf, die sich in ihrer Art dann wieder zu einem Gefühl zusammenpuzzeln lassen das das Gesamtgedicht dann hat, und das mich oft unglaublich berührt ohne dass ich sagen koennte warum.)

Wenn ich das Bedürfnis habe eine Sache auszudrücken, ein Gefühl, dann hab ich in vor meinem geistigen Auge oft Bilder (Gegenstände, Handlungen) stehen, die damit nichts direktes zu tun haben, die sich aber in Worte gefasst zu einem Gedicht machen lassen, da sie aber sehr subjektiv sind glaube ich nicht dass dass jemand der das lesen würde meine intensionen dahinter verstehen würde- oder doch?

Gibt es festgesetzte Symbole die zur Verkleidung bestimmter Gefühle (so nenn ich es mal allgemein) dienen und die einfach so oder in veränderter From oft angewendet werden? (oder sind die dann schon abgenutzt und es ist kein guter stil sich solche anzueignen?)

Soll ich versuchen in meinem Denken immer eine Verbindung von Gefühlen und mit damit gleichetzbaren Bildern aufzubauen und das dann umsetzen bei gelegenheiten in gedichte?

Oder einfach mehr lesen und schreiben als Übung und das kommt von selber nach einer Weile?

Wenn ich Sachen schreibe ist es meist plump und rührselig, oder das Thema ist für mich persönlich so verschlungen dass ich es gar nicht beschreiben kann.


Diese Frage ist jetzt ziemlich holprig und unbeholfen formuliert ( mir fallen leider keine beseren Wörter für Bilder und Gefühle ein) aber ich kann es auch nach langem Nachdenken über dieses Thema nicht besser sagen...

Sicher gibt es da kein Patentrezept, ich würde mich aber über Ratschläge oder Erzählungen aus eigener Erfahrung wirklich freuen.

danke fürs Lesen

liebe Grüße

fichte
fichte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 00:56   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

Hallo fichte

Wenn Du ein Gefühl hast und auch gleichzeitig ein Bild dazu, dann schreib das doch erstmal so auf. Anschließend kannst Du immer noch sehen was Du damit machst, also umschreiben, sprich am Text arbeiten und feilen.

Im Grunde gibt es keine festgesetzen Symbole. Allerdings hat die Poesie ein paar Bilder die nicht mehr so leicht aus den Köpfen rauszukriegen sind. Da wäre z.B. die gute alte Rose. Festgesetze Symbole sollte man großzügig umgehen.

Lesen schadet nie. Einfach gucken, wie andere schreiben und versuchen deren HErangehensweise nachzuvollziehen.

Hoffe Dir erstmal weitergeholfen zu haben.

Viel Gruß
MORDS TUSSI
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verschlüsseln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.