Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2013, 18:33   #1
weiblich Sophie
 
Benutzerbild von Sophie
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 44
Beiträge: 123

Standard Unvergessen_Zukunft

Wasser stürmt die Meere
die Tropfen sammeln sich
füllen warm die Luft
lassen Herzen strahlen

Erinnerung lernt mir leben
zu sehen unser Glück
weiter möcht ich tanzen
auf dem weichen Sand

Wie sehn ich mir Sinn
meine Stärke zu vermissen
in Deinen Armen
..... unvergessen ....

Geändert von Sophie (01.05.2013 um 22:49 Uhr)
Sophie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 06:39   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Sophie,

dein Titel hat mich nachdenklich gemacht. Natürlich können wir (na ja, alle dann doch nicht) uns an die Zukunft erinnern und sollten diese Erinnerungen nicht vergessen. Die Zukunft zu sehen passiert oft, wenn die Bilder der Zeit sich in ihrer Reihenfolge verschieben, übereinander zu liegen kommen, so wie wenn man eine Filmrolle eines Kinofilms aufrollt und in wahllosen Schleifen übereinander legt.
Was nun allerdings der underscore zwischen den beiden Wörtern deines Titels bedeuten mag, ist mir trotz intensivem Nachdenkens nicht klar geworden.
Der Titel deines Gedichtes beschäftigt mich so sehr, daß ich zu einer Kommentierung des Textes noch gar nicht in der Lage bin. Das kommt aber noch, sei gewiss.

Liebe Grüße

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 19:37   #3
weiblich Sophie
 
Benutzerbild von Sophie
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 44
Beiträge: 123

Liebe Corazon,

jetzt musst ich selber nochmal darüber nachdenken, was der Unterstrich bedeutet. Hab es als sprachliche Pause eingebaut, die verbindet. Im nachhinein betrachtet steht er für die Zeit dazwischen, für die Wiederfindung aus der erlernten Vergangenheit, den Blick zu richten. Und mit dem erlebten ins Reine zu kommen. Einfach gesagt um wieder Neuanzufangen. Da könnte man glatt ein Gedicht draus machen. Mehr oder weniger steht dies für die Unterstreichung des Nicht Vergessen wollens, um ein gutes Gefühl mit in die Zukunft zu Nehmen.

Bin ja mal gespannt, was Dir noch dazu einfällt. Bin immer zu haben, für ein Feedback :-)
Und vor allem, wenn es eines ist. Das einen selber nochmal darüber nachdenken läßt ;-)

Liebe Grüße Sophie
Sophie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unvergessen_Zukunft




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.