Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2011, 16:27   #1
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Standard Epilog

Sagen wir, ich schreibe einen Roman (oder ähnliches). Der Leser begleitet den Protagonisten über mehrere Kapitel seines Lebens und erlebt dessen Entwicklung, Entscheidungen und Handlungen. Am Ende des Romans ist sich der Protagonist sicher, wie er leben möchte, was er zu tun hat.
Nun fehlen dem Leser aber noch die spannenden Konsequenzen, die aus den Entscheidungen des Protagonisten folgen, oft auch nur die tatsächlichen Handlungen.

Man nehme wieder mich als potentiellen Autor, der die Idee hat, aus den Konsequenzen kein eigenes Kapitel zu machen (dem er getreu nach seinem Schema wieder einen passenden Titel geben müsste, den er nicht findet), sondern diesen Teil des Romans einfach „Epilog“ zu nennen.

Missbrauche ich (als potentieller Autor) den Begriff „Epilog“ für die letzten 10-15 Seiten des Romans, nur weil mir kein passender Titel für das letzte Kapitel einfällt? Oder ist es durchaus üblich, den Epilog so zu nutzen, wie oben beschrieben?

(Noch einmal kurz zusammengefasst: Der Leser erfährt erst im Epilog, ob der Protagonist seine Entscheidungen in tatsächliche Handlungen umwandelt und was er in den letzten Jahren seines Lebens gelernt hat. Es werden Beziehungen geklärt und die Reaktionen der anderen aufgezeigt, soweit bekannt.)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 16:34   #2
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Tja es käme wohl auf die art an wie das Buch geschjrieben wäre aber ansonsten würde ich es Epilog oder Nachwort nennen. Allerdings sind mit solchen bezeichnungen hier andere sicherer.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:09   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Das wäre nicht der Sinn eines Epilogs. Wenn der Roman gelungen ist, bleibt ein Epilog sowieso entbehrlich und dem Gutdünken des Autors überlassen.

Wenn ich einen Protagonisten habe (oder auch eine Gruppe davon wie in den "Drei Musketieren"), dann erzähle ich eine Geschichte, die zu einem Ende kommt. Dann kann ich - muß aber nicht - noch einen Epilog nachschieben, was in Zukunft mit diesen Personen geschehen ist/wird. Das ist eigentlich nicht interessant, scheint aber das Bedürfnis jener Leser zu befriedigen, die in der Geschichte "gelebt" haben und sich nach der letzten Seite schlecht davon lösen können.

Anders ist es, wenn eine Fortsetzung geplant ist, dann hat der Epilog eine Funktion. Zum Beispiel in dem Roman "Relict". Das Monster ist erledigt und die Welt wieder im Lot. Aber da ist so ein Angestellter, der Genmaterial geklaut hat, weil er es nur als Suchtmittel und somit Geldquelle ansieht. Was es wirklich anrichten kann, ahnt er nicht. Angerissen im Epilog, und schon ist der Leser auf die Fortsetzung gespannt, die er dann in "Reliquery" lesen kann.

Es ist Ermessenssache, ob ein Autor einen Epilog für notwendig hält oder nicht. Mein Grundsatz lautet: Man sollte den Leser nicht mehr gängeln als notwendig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 16:06   #4
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Danke für die Antworten!

@Ilka-Maria: Deine Erklärungen sind sehr überzeugend und haben mir die Augen geöffnet. Eine zufriedenstellende Lösung wurde gefunden
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Epilog

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epilog Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 3 23.10.2010 09:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.