Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2006, 13:41   #1
Flip
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 2

Standard Inspiration oder Motivation

In meinen Augen sollte man zwischen Inspiration und Motivation differenzieren.
Viele Dinge in der Welt draußen inspirieren einen, lassen einen nachdenken und bringen Ideen. Das ist ja auch gut so. Aber um diese Gedanken, Ideen oder Eindrücke zu verschriftlichen muss man auch eine Motivation zum Schreiben erhalten.

Wer meine Geschichte mal gelesen hat, wird sehen, dass es keine Inspiration zu dieser Geschichte gab sondern nur die Motivation das Geschehene zu verarbeiten.

Was motiviert Euch denn zum schreiben?

Gruß Flip
Flip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 14:44   #2
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Ich glaube, wenn die Schreiberei zu einem inneren Drang, einer Sucht, einer persönlichen Konstante geworden ist, ist es schwierig, meist eine noch wirklich eindeutig nennbare Motivation zu finden. Es muss eben einfach sein, gemacht werden. Egal wird das Warum, Wieso, aber wenn man es nicht tut, fehlt etwas, etwas schmerzt, ruht, stirbt ... es wäre wie zu fragen: Was ist deine Motivation zu atmen?

Oder sollte man zwischen innerer und äußerer Motivation unterscheiden? Ich glaube schon. Dann war das eben die innere. Und die äußere wären wohl so Sachen wie, bewusst oder unbewusst -
"Dichter haben irgendwas an sich, da will ich auch gern dazu gehören."
"Ich gebe gerne damit an zu sagen, ich schreibe Gedichte. Das find ich nämlich cool."
"Ich möchte gern mal einen Roman / ein Buch veröffentlichen." / "Ich möchte berühmt werden" (muahhh)
"Ich möchte Anerkennung finden" / "Ich möchte etwas selbst erschaffen" / "Ich möchte einen Teil von mir bekannt und zeitlos werden lassen"
"Ich weiß es nicht" / "Ich will meine Gefühle verarbeiten und das Schreiben hilft mir dabei sooooo sehr"
"Beim Schreiben kann ich all meinen Schmerz raus lassen. Danach fühle ich mich richtig ruhig." / "In diesen Schreib-Foren gibts ja so unglaublig Viele. Ich dachte nicht, wie viel Gleichgesinnte ich da finden würde. Und alle kennen sie meinen Schmerz blabla."
"Ich finde es, gibt noch nicht genug Rechtschreib Akrobaten in Deutschland. Da wollte ich meinen Scheiss auch dazugeben."

blablabla
(nun sucht euch was aus)
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 15:51   #3
darkjoghurt
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 216

Ich gebe gerne damit an zu sagen, ich schreibe Gedichte. Das find ich nämlich cool.
darkjoghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 16:03   #4
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Meine überaus abstruse Gedankenwelt zu erklären ist die eine, Langeweile die andere Motivation.
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Inspiration oder Motivation

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.