Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.07.2011, 15:53   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Standard Ein Zahn klopft an und fragt

Als ich Kind war, genauer gesagt: Als ich ein Schlüsselkind war, weil Mama und Papa arbeiten mußten, sagte mein Papa zu mir: „Wenn du Zahnschmerzen hast, gehe zum Arzt. Sage ihm, Papa bringt den Krankenschein nach. Und wenn der Arzt dir wehtut, dann trittst du ihm ans Knie.“

Soweit kam es nie, weil meine Zähne gut und meine Zahnärzte immer sanft waren.

Aber dann, als ich älter und für mich selbst verantwortlich war, kam das Debakel mit den Weisheitszähnen. Der erste schon erwies sich als eine schwierige Baustelle, und mit dem zweiten war es nicht einfacher.

Er mußte raus, genau wie der erste, das stand fest. Ich warnte meinen Zahnarzt, indem ich ihm vom ersten Weisheitszahn erzählte: Fast zwei Stunden Ackerei, zeitlich verschätzt, die wartenden Patienten nach Hause geschickt ....

„Auf Warnungen geb‘ ich nix,“ war die Antwort des neuen Arztes. Betäubungsspritze, Werkzeug und ran an die Arbeit.

Nach einer halben Stunde lockerte er die Schlaufenkittel am Hals, nach weiteren fünfzehn Minuten ließ er die Tür zum Behandlungszimmer öffenen, um frische Luft zu schnappen und sein Schwitzen zu kühlen.

Nach einer Stunde wies er die Sprechstundenhilfe an, mit den wartenden Patienten einen neuen Termin auszumachen.

Die nächste Anweisung war eine Auffrischung meiner Betäubungsspritze.

„Ihr Weisheitszahn hat einen gekrümmten Wurzelblock, er läßt sich nicht so einfach ziehen. Die Zahnsubstanz ist außerdem wie aus Glas, was heißt, daß der Zahn beim Ziehversuch brechen kann. Wenn ich danach Gewalt anwende, breche ich Ihnen eher den Kiefer, als den Zahn vollständig herauszubekommen.“

„Und?“

„Ich muß ihn in der Mitte spalten und versuchen, die Teile einzeln zu ziehen.“

Er bekam mein Okay. Dieses vorsintflutliche Ding, das keiner mehr braucht, mußte raus, egal wie. Und ich bekam es los.

Was mir bis heute nicht klar ist: Weshalb bringt man dieses lästige Relikt aus der Urzeit mit Weisheit in Verbindung?

Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:39   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Weil diese Zähne erst relativ spät (nach den Milchzähen, in der späten Pubertät) im Kiefer auftauchen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:27   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Und in der späten Pubertät soll man weise sein? Na ja, wenn das so ist, bin ich die Hälfte meiner Weisheit schon seit langem los.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 23:54   #4
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Als ich Kind war, genauer gesagt: Als ich ein Schlüsselkind war, weil Mama und Papa arbeiten mußten,
Liebe Ilka-Maria,

ich war auch ein Schlüsselkind.

Auch meine Eltern kamen erst abends gegen 17 Uhr nach Hause.
Bis dahin hatte ich meistens sturmfreie Bude.
Aber um mich brauchten sich meine Eltern keine Sorgen machen, zwecks Freizeitbeschäftigung.Ich hab zuhause viel gelesen und gemalt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß mein Vater mit mir eine Einweisung machte, wie man im Winter den Ofen anfeuert.

Dazu mache man die Ofentür im Wohnzimmer auf. Danach die Ofentür in der Küche. Sollte sich im Küchenofen noch Glut befinden, nehme man eine Kehrschippe und eine Kohlenschaufel, schiebe die Kohlenschaufel in die Glut im Küchenofen, ziehe sie raus, halte die Kehrschippe drunter, daß keine Glut verstreut. Trage die mit glühenden Kohlen bepackte Schippe vorsichtig von der Küche ins Wohnzimmer und gebe die heiße Fracht zu den im Wohnzimmerofen liegenden Kohlen dazu.
Die untere der 2 Ofentüren offenhalten, bis die Kohlen glührot geworden sind.
Dann untere Tür zu. Auftrag erledigt.

Übrigens, mein Vater war Feuerwehrhauptmann, er musste also wissen, was er seinem Sohn so alles an Wissen beibringt. Inclusive jonglieren mit glühenden Kohlen.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 02:39   #5
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884


Muß ich weise sein. Noch alle Zähne drin. Von Füllungen reden wir nicht, ganze sieben letztes Jahr. Mandeln und Blinddarm habe ich auch noch.

Ich bin der letzte komplette Mensch!
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 14:50   #6
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993


Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Ich bin der letzte komplette Mensch!
das können wir gleich ändern, mischmansky: WUMM! (und schon ist die "Banane" krumm )

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 15:24   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Schamansky -

werde so alt wie ich (es jetzt bin), dann weißt Du, (hoffentlich doch nicht!), welche Qualen Weisheitszähne bereiten können.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 15:55   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Schamansky -

werde so alt wie ich (es jetzt bin), dann weißt Du, (hoffentlich doch nicht!), welche Qualen Weisheitszähne bereiten können.

Thing

So alt muß man nicht werden, bei mir ging das schon mit 30 los, weil ich im Kiefer einfach keinen Platz für diese Dinger hatte und sie gegen die Zahnreihen drückten.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 16:03   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Ja.
Meine Oberkieferquäler wurden auch rausgemeißelt, als ich um die 30 Jahre alt war.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Zahn klopft an und fragt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An allem nagt der Zahn der Zeit Fridolin Humorvolles und Verborgenes 2 27.06.2011 19:39
Ein fauler Zahn Caliban Philosophisches und Nachdenkliches 2 26.07.2010 21:31
Zahn der Zeit Veva Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 10.03.2010 18:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.