Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2007, 20:32   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Spaghetti Ciociara

Jeder
ein Nudelende
im saugenden Mund

kommen wir uns
kauend näher
Erbse trifft Champion

Auf die Serviette
im Schoß
tropft sahnige Soße
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:28   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Soll das jetzt eine Erwachsenenversion von Susi&Strolch sein?
Oder erkenne ich irgendetwas anderes nicht?

Nunja, ich habe mir beim Lesen meinen Teil gedacht und gegrinst.
Gefällt,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:40   #3
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo Perry,

da muss ich meinem Vorredner aber leider beipflichten. Das ist mir wirklich zu beladen mit dem Zeichentrickbild und wirkt daher kaum innovativ.

Ich habe mich auch etxra nochmal mit einem Blick versichert, dass der Text hier nicht unter "Haut auf Haut" steht. Aber auch so ist das Ende wenig appetitlich.

Eine Formulierung wie "Erbse trifft Champion"; ich bitte Dich [ernsthaft]. Das ist doch hier kein Kochbuchauszug von Tim Mälzer, sondern will eine literarisch wertvolle Bechreibung sein, will etwas transportieren und nicht anmuten wie die "kleinen Preise" bei Penny. Ist die Formulierung in diesem Gewand ansprechend? Nein, es wirkt mit Verlaub ungelenk und flapsig, nahezu infantil.

Abgesehen davon möchte ich doch bitten, den Champignon nicht zum Wettkampfsieger zu machen.

Tut mir leid, das überzeugt mich an keiner Ecke.

Grüße
Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 16:30   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo TI,
die Erwachsenenversion wäre wohl die "Nudelszene" von Loriot. Aus meiner Sicht ist es ein romantisches Essen zu zweit mit einm leicht erotischen Touch.
Danke fürs "Was sich denken" und LG
Perry

Hallo Stullenandi,
dabei wäre ich so gerne "Sieger" in diesen Nudelwettstreit gewesen. Was für den Einen ein leicht frivoler Leckerbissen, liegt dem Anderen eben "flapsig" im Magen. Allerdings hättest du nicht gleich so in die Pfütze hauen müssen von wegen "ungelenk und infantil."
Ich schlage dir vor, schmier dir eine Stulle dick mit Leberwurst und sei friedlich, schließlich wirds bald Weihnachten.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:24   #5
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Ja Perry, das ist großartig, ich schmier' mir ein Brot und lasse die berechtigte Kritik am Text mit der Wurstseite unter den Tisch fallen.

Ich habe so das arge Gefühl, dass Du Kritik gegenüber gernell nicht so aufgeschlossen bist. Vielleicht bin ich aber auch zu knurrig

Aber gerne nochma [sanft zu lesen]l: Die tropfende Sahne ist weiß Gott nicht erotisch [insbesondere keine Nudelsahne, in der Erbsen und dergleichen schwimmen] und die Formulierung " Erbse trifft" ist mit Verlaub und wie ich schon gesagt habe eher Rezeptbuchvokabular und klingt - für mich - infantil.

Und auch, wenn Du die Kritik gerne abtun magst, ist ein Champignon eben kein Champion. Und dass Du den Fehler nicht einmal korrigiert hast zeigt, dass das für Dich hier ein reines Ausstellungsforum ist.

Ich schlage vor, Du denkst nochmal über die Kritik nach und bist nicht gleich beleidigt, wenn man Teile Deines Textes kritisiert.

Grüße
andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:28   #6
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Also so wie ich das Ganze interpretiert habe, war der "Champion" beabsichtigt. Denn sieht man (nun kommt der Grund, warum ich es als Erwachsenenversion sehe) die Erbse als Klitoris, dann wird die Bedeutung des "Champions" klar
Das gibt dann der sahnigen Soße im Schoß auch noch gleich den richtigen Touch. Deswegen Erwachsenenversion, nicht ganz sauber, aber ich finde die Idee nicht schlecht.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:32   #7
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Das war mir bereits schon bei meinem ersten Post klar, da ich dort extra den Verweis auf die Erotikrubrik gemacht habe [oder sagen wir so, ich habe befürchtet, dass es so gemeint sein will].

Dennoch: Die Erbse verlangt hier nunmal nach einen Champignon; Champion hat keinerlei Bezüge im Text und fällt somit völlig aus der Bildebene. Ergo: fehl am Platze.

Erotik finde ich in Erbsensahnesauce in keiner Form
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:36   #8
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Ich habe den Champion einfach als Methode gesehen, dass jeder Depp (sag ich mal) merken soll, worum es geht. Und es geht nicht um Erotik sondern um das "Versaute", erotisch finde ich den Text auch nicht wirklich.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:39   #9
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Ja, und wenn es jeder Depp merkt, ist's Lyrik? Scherz bei Seite. Auch wenn das Wort Signalwort sein will, funktioniert es nicht, da - wie erläutert - keine Bildbezüge gegeben sind, die seinen Stand rechtfertigen.

Auch das habe ich versucht, Perry mit dem Zaunpfahl in den anderen Garten zu winken.
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:54   #10
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

kann hier nicht umhin, der Stulle recht zu geben.
das mit der bildebene funktioniert nicht. und, @t.i., das mit versaut (finde ich) funktioniert auch nicht. versaut geht anders. versaut ist scharf und heiß und läßt dich nach luft schnappen, wenn alles klappt, ohja!
das da oben (der text) ist beim langsamen runtertropfen schon kaltgeworden, bestenfalls etwas versalzen (scharf nicht, nee), und alles in allem eben so abgestanden wie lauwarme, fettige carbonarasoße, wenn der traunsteiner kegelklub mal italienischen abend macht.
vermutl. krankt der text daran, dass der autor sich nicht wirklich entschieden hat, ob er nun auf erotisch oder auf komisch machen will.
lg, Pega.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:37   #11
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Spaghetti Ciociara

Ciao,
mit Makkaroni spielen macht doch Riesenspaß, wie ich sehe. Einer der italienischen Momente im Leben voll sprühender Fünkchen, Temperament, Unabhängigkeit, Lebensfreude und verspielter Erotik, wobei letztere in leidenschaftlich - saftigen Sahneküssen das Essen so richtig genüsslich und lustvoll abrundet, zumindest in Ciociara, im Süden, wo der Alltag nonchalent daherkommt, besonders wenn ein Champion - hier finde ich Champion besser, als Champignon-, also ein italienischer Matcho ein pralles Erbschen trifft. - Guten Appetit! Mir hat es jedenfalls geschmeckt, zumal mir auch noch der alte Filmklassiker eingefallen ist"La Ciociara", Und dennoch leben sie, zu deutsch. Ja. Genau. Dennoch leben sie. Vielleicht sogar deswegen.


Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 23:59   #12
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Andi,
war ja klar, dass du keine Ruhe geben kannst.
Ich habs zur Kenntnis genommen, dass du den Text nicht magst und habe nichts gegen konstruktive Kritik. Vielleicht liest du dir mal die Forenregel dazu durch. Was ich trotz dieser unschönen Diskussion Klasse finde ist, welche zusätzlichen Perspektiven sich durch diesen "Freudschen Verschreiber " ergeben haben.
Gruß
Perry

Hallo Pegamund,
die Bildebene entspricht bis auf die besagte "Freudsche Fehlleistung" voll einem intimen Spaghettiessen, bzw. dem Rezept.
Was der Leser sich in der übertragenen Ebene für "Sauereien" ausmalt, bleibt allein seiner Fantasie überlassen.

Hallo Mabel,
danke dass du dir einen Blick für die leichte Art dieses "erokulinarischen"
Genusses bewahrt hast. Die Assoziation mit "und dennoch leben sie" gefällt mir sehr gut.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 02:36   #13
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Zuviel Buhei, um eine kleine Idee. Ein Augenzwinkern hätt es auch getan. Man muss nicht in Rage geraten. Leicht frivol, aber ich finde es nicht charmant.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:39   #14
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Hamilkar,
ich finde auch, soviel Aufregung hat dieser kleine Spaßtext gar nicht verdient. Wie zu "frivol" allerdings "charmant" passen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Meinst du die Bilder sind zu direkt, frauenfeindlich oder was.
Mach mal einen Vorschlag, damit ich weiß was du genau meinst. Aber nur, wenn es nicht zuviel Aufwand erfordert .
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:06   #15
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Nein, nicht zu frauenfeindlich. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Aber zu dirket trifft es. Du stürmst zu sehr auf das Ziel zu statt noch ein wenig mit der Allegorie zu spielen. Die sahnige Soße, das ist mir komplett zu derb, obgleich eine Alliteration. Das geht in Richtung Zote.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 17:05   #16
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Perry,
die Umsetzung einer Idee gefällt mir ebenfalls nicht, wenn schon dieser Pilz, dann als kalter Vorspeisenteller, aber mit etwas erwachsener Fantasie ,sizilianische Kost, so alla Canelloni Rabiatta, kenne mich aber mit Sizialinischen Speisen nicht wirklich aus( könnte aber meine Chefin fragen, was dort eine pikante Spezialität ist), zur Krönung muss dann aber Tiramisu stehn...( mag ich persönlich nicht, aber der Hintergrund dieser Nachspeise ist verdichtungswürdig).
Wobei ich Susi&Strolch schon witzig finde, spricht ja nix dagegen dieses Story miteinzubinden, einen Loriot würde ich nicht kopieren wollen,
denn alles was man abkupfert ist zweite Wahl eines Großartig gewesenen...( was man bei der Liebe im besonderen niemals abmessen sollte). Na, ich hoffe meine Kritik ist sanft genug und du kannst mit meinen Worten was anfangen.


lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 21:12   #17
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Hamilkar,
zu direkt, mag sein, obwohl die "Zote" nur in deinem Kopf entstanden ist. Das Ciociara-Rezept besteht nunmal aus einer Sahnesoße mit Erbsen und Champion und Schinken.
Hab zwischenzeitlich etwas weiter experimentiert und bin im Moment bei folgender Version:

Spaghetti Ciociara


Jeder ein Ende
mündig
nähern wir uns

Erbse
küsst
Champignon

Soße
tropft auf
Serviette

Wenn ich allerdings so weiter mache, wird bald nichts mehr übrig bleiben.

LG
Perry

Hallo phönixe,
danke für deine Anregungen, damit könnte ich ein paar neueTexte schreiben, aber bei diesem helfen sie mir nicht weiter.
Was das "abkupfern" anbelangt ist es wie mit dem ehelichen Sex. Appetit darf man sich holen, aber texten muss man dann schon selber
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spaghetti Ciociara




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.