Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.09.2016, 08:05   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Vom gekochten Ei

Wann gibt‘s denn wieder mal ein wenig Regen?
Wann geht der Sommer endlich mal vorbei?
Ich mag schon längst den Sommer nicht mehr mögen,
Novembertage sehn ich mir herbei.

Was soll ich stets von Neuem Rosen gießen?
Was soll das Huhn mit dem gekochten Ei?
Ich mag am Morgen nicht den Tag begrüßen
und keine Lösung 1 + 1 = 2.

Wie wär jetzt angenehm ein wenig Nebel!
Wie schön ein Aller- statt ein Einerlei!
Wo Klarsicht herrscht, herrscht allzu oft das Übel,
ich zieh die Einsicht vor, ich bin so frei.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:50   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Standard Zweisichtigkeit

Hallo urluberlo,

Deine Rosen sind sicher wie aus dem Ei gepellt.

Herzlicher Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:44   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von urlaberlu
Ich mag schon längst den Sommer nicht mehr mögen
Ist ja klar, bei hohen Temperaturen gibt es öfter Windeier. Die mag ich auch nicht mögen.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:53   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich mag schon längst den Sommer nicht mehr mögen,

kann auch eine stilistische Finesse sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 08:22   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo urluberu,

schönes Gedicht.

Ich denke seit Tagen exakt das Gleiche
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 08:50   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Da gab es doch mal ein Lied von Rudi Carell...

Dauernd Aprilwetter wär aber auch nichts, würd ich mal sagen.
Auch im gemeint übertragenen Sinne nicht.

Zuviel ist meistens zu viel, so oder so.


LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:43   #7
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo ganter
Leider nein. Aber ich gebe gerne falsche Vorstellungen, wenn sie günstig scheinen.

Hallo Nöck
Deine äusserst vertrauliche Anrede könnte uneungeweihte Leser über unser Verhältnis arg täuschen!
Aber natürlich hast du Recht, wenn du dich auf das Ei stürzt und es Gelaber nennst. Hoffentlich schmeckt es dir so aus der Schnellküche.

Hallo Thing
Ohne meinen Spieltrieb sähen meine Gedichte noch viel mehr nach nichts aus.

Hallo Silbermöwe
enn das ein Kriterium ist, dann gib mir bitte deine Gedanken der nächsten Monate Preis! Danke!

Hallo Sonnenwind
Das Leben, die Schöpfung, alles ist April...
April ist im Englischen einer der wohlklingendsten Mädchennamen...
Aber ein paar trockene Tage? da bin ich sehr für. Ich sitze nicht gerne nass auf dem Rad.

Schönen Tag allerseits (mit oder ohne Regen oder Sonne)
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:46   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen

Hallo Nöck
Deine äusserst vertrauliche Anrede könnte uneungeweihte Leser über unser Verhältnis arg täuschen!
Aber natürlich hast du Recht, wenn du dich auf das Ei stürzt und es Gelaber nennst. Hoffentlich schmeckt es dir so aus der Schnellküche.


Schönen Tag allerseits (mit oder ohne Regen oder Sonne)
Url
Der Duden spricht von uneingeweihten Lesern.
Vielleicht ist das aber noch nicht bis zu Dir vorgedrungen?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:16   #9
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Weißt du, Url, bei deinen Texten weiß ich meist nicht, wie ich sie von der Intention her einordnen soll. Handelt es sich einfach nur um eine humorvolle Einlage, der gerad so gemeint ist, wie sie im ersten Moment rüberkommt? Handelt es sich um ironische Aussagen? Machst du dich über Leute lustig, die so einfältig daherreden? Parodierst du? Veräppelst du die Ausdrucksweise, den Schreibstil eines Anderen? Soll der Text eine sozialkritische, politische Dimension haben? Gibt es einen Bezug zu dem, was im Forum gerade abgeht usw.

Gut, solche Fragen sollte man eigentlich bei jedem Text stellen. Bei dir aber frage ich nicht einfach nur, da bin ich meist richtig verunsichert. Woran das liegen mag!?

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:20   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Hallo ganter
Leider nein. Aber ich gebe gerne falsche Vorstellungen, wenn sie günstig scheinen.

Hallo Nöck
Deine äusserst vertrauliche Anrede könnte uneungeweihte Leser über unser Verhältnis arg täuschen!
Aber natürlich hast du Recht, wenn du dich auf das Ei stürzt und es Gelaber nennst. Hoffentlich schmeckt es dir so aus der Schnellküche.

Hallo Thing
Ohne meinen Spieltrieb sähen meine Gedichte noch viel mehr nach nichts aus.

Hallo Silbermöwe
enn das ein Kriterium ist, dann gib mir bitte deine Gedanken der nächsten Monate Preis! Danke!

Hallo Sonnenwind
Das Leben, die Schöpfung, alles ist April...
April ist im Englischen einer der wohlklingendsten Mädchennamen...
Aber ein paar trockene Tage? da bin ich sehr für. Ich sitze nicht gerne nass auf dem Rad.

Schönen Tag allerseits (mit oder ohne Regen oder Sonne)
Url
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:27   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Weißt du, Url, bei deinen Texten weiß ich meist nicht, wie ich sie von der Intention her einordnen soll. Handelt es sich einfach nur um eine humorvolle Einlage, der gerad so gemeint ist, wie sie im ersten Moment rüberkommt? Handelt es sich um ironische Aussagen? Machst du dich über Leute lustig, die so einfältig daherreden? Parodierst du? Veräppelst du die Ausdrucksweise, den Schreibstil eines Anderen? Soll der Text eine sozialkritische, politische Dimension haben? Gibt es einen Bezug zu dem, was im Forum gerade abgeht usw.

Gut, solche Fragen sollte man eigentlich bei jedem Text stellen. Bei dir aber frage ich nicht einfach nur, da bin ich meist richtig verunsichert. Woran das liegen mag!?

LG
Sonnenwind
Ich hab den Text so verstanden, dass urluberu der nicht endend wollende Sommer heuer auf den Keks geht, tatsächlich nichts weiter.
Und ich wollte kundtun, dass es mir genauso geht, tatsächlich nichts weiter.

Aber wie man an urluberus Antworten sieht, ist das alles immens rätselhaft ich werd trotzdem schreiben, was ich denke und mich nicht verunsichern lassen. Denken um 3 Ecken, nur weil andere vielleicht etwas anderes gemeint haben könnten, als sie tatsächlich geschrieben haben - wozu? Sollen sie doch anders schreiben, wenn sie andere Antworten haben wollen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 14:04   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Sollen sie doch anders schreiben, wenn sie andere Antworten haben wollen.
Ein weises Wort gelassen ausgesprochen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 15:48   #13
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo Silbermöwe, hallo Sonnenwind
Ich lasse höchst ungern auf mir sitzen, dass ich nicht ernsthaft auf Kommentare antworte. Deshalb liefere ich nun eine vollständige Transkription meiner ersten Antwort nach. Was das bringt, könnt ihr am besten selber beurteilen.
Url

Hallo ganter
Leider sehen meine Rosen nicht gut gepflegt und frisch ("wie aus dem Ei gepellt") aus. Aber ich freue mich, wenn du von mir einen besseren Eindruck hast. ich finde das günstig für mich.

Hallo Nöck
Dass du mich Urlaberlu nennst in der Anrede, erweckt den Anschein einer Vertraulichkeit zwischen uns, die nicht gegeben ist.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du Witze über meinen Vers mit dem Huhn und dem Ei machst. Er ist wirklich "an den Haaren (oder: am Reim) herbeigezogen". Ich hoffte, der Leser könne ihn irgendwie in den Zusammenhang integrieren, aber wenn das nicht gelingt, ist es mein Fehler.

Hallo Thing
MeinSpieltrieb ist mir wichtiger als ein schönes gedicht. Dass du bereit bist, das im Fall von "ich mag nicht mögen" als Stil zu akzeptieren, freut mich.

Hallo Silbermöwe
Du findest es ein schönes Gedicht und du hast (wohl eher nur teilweise) die gleichen Gedanken gehabt wie ich (betreffend das Wetter der letzten Wochen, nehme ich mal an).
Mich als Schreiber würde interessieren, warum du das Gedicht "schön" (gut gemacht? wohlklingend?) fandest: ist es deshalb, weil du eben (teilweise) gleich wie ich über das wetter gedacht hast? oder gibt es andere gründe?

Hallo Sonnenwind
Ich kenne den schlager. Habe aber grosse Zweifel daran, dass Carrell den selber gemacht hat (gesungen schon). Spielt hier jedoch keine Rolle. Spielt jener Schlager überhaupt eine Rolle? Nur als Ehrerbietung an einen Erfolgsdichter und -komponisten und als Eyecatcher gegenüber dem Leser, der in meinem Text etwas Bekanntes wieder erkennt, dadurch angezogen und in positive Stimmung versetzt wird.
Deine Bemerkung über das Wetter kann ich nicht hundertprozentig teilen. Dass das Wetter ab und zu mal wechselt, erleichtert mir zum Beispiel das Dichten. Was hingegen den Rest des Lebens und des Universums angeht, wäre ich persönlich (auch wieder entgegen deiner Meinung) nicht abgeneigt, nur schöne, gute Zeiten zu erleben.

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 17:41   #14
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Nun noch zu Sonnenwind's "persönlicher Erklärung":

Die Ungewissheiten und Dreideutigkeiten in meinen Gedichten und Kommentaren kommen in erster Linie daher, dass die Wirklichkeit, die ich wahrnehme, genau so ist. Unter anderem auch die scheinbare Wirklichkeit dieses Forums.

Was für mich aber entscheidend ist:
Gefällt dir einer meiner Texte? Wenn ja, warum? Wenn ja, warum nicht?

Alles andere muss dich nach meinem Geschmack nicht kümmern.
Wenn du aus Verunsicherung einen Dialog machen willst, dann tu es. Ich bin anschreibbar.

LGUrl
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom gekochten Ei




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.