Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2023, 08:49   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Standard Landschaft im Eis

Ich höre dein Schweigen
wie die Schläge tausender,
stumm gezogener Glocken,
die meine Ohren peinigen.

Ich höre dein Schweigen,
dieses lautlose Dröhnen,
das droht, mir den Kopf
zu zersprengen.

Ich entflieh deinem Schweigen
und bade im Getöse
fröhlichen Geschwätzes
und herzlichen Lachens.


Schweigen. Ein Werkzeug der Bestrafung für unerfüllte Erwartungen. Eine Waffe, mit der ein Partner den anderen Partner, eine Mutter oder ein Vater ein Kind vernichten kann. Es gibt nur einen Weg, sich dagegen zu wehren, auf diese Art hingerichtet zu werden: die sofortige Flucht. Nichts wie weit weg von diesem Psychopathen oder dieser Psychopathin!

Geht nicht! So mag jetzt manche Seele aufschreien. Zu abhängig, zu viel investiert, und irgendwann pendelt sich der Zustand wieder auf normal ein. Es gehe doch nur um Momentaufnahmen. Da seien die Kinder. Das Haus sei noch nicht bezahlt, und die Raten für die Familienlimousine liefen Monat für Monat weiter. Da könne man nicht einfach aussteigen.

Doch die Momentaufnahmen kehren wieder. Was einmal Erfolg hatte, wird wiederholt. Das Schweigen wird immer kälter, bis es die anfangs lauschige Landschaft mit Eis überzieht.

Wer jetzt nicht den Koffer packt und ausreist, wird erfrieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:00   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Ilka

... buuh, das ist echt hart.
Du beziehst dich aber hier auf ein schon verfestigtes Geflecht. Es gibt Menschen, die schweigen, weil sie sich argumentativ nicht wehren können. Es gibt Menschen, welche dann auf Grund ihrer Hilflosigkeit und Ohnmacht auf Gewalt setzen. Unser soziales Miteinander ist nun mal ein kompliziertes Geflecht, das nicht leicht aufzubröseln ist.
Gelegentliches Schweigen muss nicht immer Bestrafung sein und kann auch genossen werden.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:04   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Gelegentliches Schweigen muss nicht immer Bestrafung sein und kann auch genossen werden.
Darum geht es nicht. Es geht um Schweigen als Waffe. Es geht um Aggession durch Verweigerung zum Dialog.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:33   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... hatte ich verstanden.
Ne fiktive oder echte Storie dazu, hätte eventuell besser gepasst, als deine nüchterne Definition:
Meine Bekannte heulte sich wieder mal bei mir aus, als ihr Partner ...

Übrigens ist auch das Schweigen als Waffe eine Definition des Empfängers, mehr wollte ich nicht aufzeigen.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 12:53   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Passiv-aggressives Schweigen kann tatsächlich extrem belastend sein.
Narzissten nutzen diese Art der Bestrafung gerne gegen Empathen, da dem Narzissten bewusst ist, dass die Stille in Seinem empathischen Gegenüber eine Kettenreaktion von Fragen in Form von Selbstzweifeln formt, welche sie am Ende oft klein bei geben lassen und nicht selten auch noch sich Selbst die Schuld eingestehen.

Ich bin froh dass ich nur eine passiv-aggressive Arbeitskollegin "hatte", nicht auszudenken wenn man der Person innerhalb der Familie nicht aus dem Weg gehen könnte. Da kann man sich als Empath gleich Klinisch einweisen lassen und bekommt sogar noch die Schuld dafür.
Denn Narzissten sind in jeder Hinsicht perfekt.
Wobei ich sagen muss das nicht jeder passiv-aggressive Mensch gleich auch Narzisst ist, es geht nur sehr oft miteinander einher, soweit ich weiß.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 16:54   #6
männlich XRayFusion
 
Dabei seit: 10/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 122

Ein Plädoyer und Mahnmal wider der Vergiftung einer (jungen) Seele. Der gemeinschaftliche Schutzschirm wird zum Störsender entwickelnder Persönlichkeiten, unausweichliches Narbengewebe zur Fessel von Zukünften.
XRayFusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 21:15   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Ich deute so ein Verhalten immer als unreif oder kommunikativ minderbegabt. Wer Ignoranz bewusst als Waffe wählt, der hat auch Spaß daran kleine Igel zu quälen.
Wenn ich auf sowas stoße, mache ich kurzen Prozess.

Adieu, der Mensch! Hier ist die Tür!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 21:47   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Adieu, der Mensch! Hier ist die Tür!
Du glaubst bestimmt nicht, wie drastisch bei einer derartigen Konsequenz die Ehescheidungen zunähmen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 22:36   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Wer heiratet ist selbst schuld...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 07:33   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

that escalated quickly
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 10:31   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
that escalated quickly
Nuja, ist ja so. Du, Monoton, wenn ich so in meinem Bekanntenumfeld schaue, sehen die Ehen nicht wirklich rosig aus. Es ist mehr eine Zwangsgemeinschaft wegen der Kinder. Und ungelogen, die Frauen langweilen sich und gehen halt fremd, während der Typ 24/7 ackert.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 11:27   #12
männlich XRayFusion
 
Dabei seit: 10/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 122

"Heiraten" wird durch junge Menschen aus romantischer Verklärung kognitiv nicht tiefgreifend erfasst. "Ehe" ist ein juristisches Angebot, eine Art Institution, die einhergeht mit einigen besonderen Rechten (Elternrechte, steuerliche Vorteile) und vielen Pflichten (z.B. Unterhalt). Mit Abschluss einer solchen gesetzlichen "Vertragspartnerschaft" entledigt sich der Staat seiner Risiken an fürsorglichen Pflichten gegenüber einem Individuum.

Liebe bedarf keiner gesetzlichen Regelung - im Gegenteil. Die juristischen Dinge entbehren romantische Motive und können bei tragfähiger Partnerschaft im gesellschaftlichen Kontext für besondere rechtliche Rahmenbedingungen sorgen. Dies sollte wohlüberlegt sein und nur für Paare / Familien angestrebt werden, die auch damit etwas inhaltlich anfangen können.

Für themenbezogene Volljuristen ist dies eine einkömmliche Quelle an Mandaten.

Geändert von XRayFusion (12.10.2023 um 13:20 Uhr)
XRayFusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 13:00   #13
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Übrigens ist auch das Schweigen als Waffe eine Definition des Empfängers,
Sorry, d.T., das stimmt nicht. Der Schweiger ist sich sehr wohl bewusst, dass er eine Waffe einsetzt, eine, die mit längerer Dauer nicht abstumpft, sondern immer schärfer wird. Und ein Anteil Machtdemonstration ist auch dabei.
Falls du es nicht kennst: Glückspilz!

LG
ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 13:16   #14
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

...es war mir nicht bewusst, dass ihr/ du alle Menschen persönlich kennt/ kennst, welche schweigen.
Im Gedicht geht es zwar genau um solche, die das Schweigen als Waffe einsetzen, das heißt aber nicht, dass wir alle Schweiger über einen Kamm scheren sollten.
Mich bestraft man nicht mit Schweigen, sondern mit Halbsätzen, für mich genauso belastend.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Landschaft im Eis



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toskanische Landschaft Daisy Lebensalltag, Natur und Universum 5 17.08.2013 18:58
Landschaft asd Lebensalltag, Natur und Universum 4 02.09.2012 17:41
Landschaft mit Wachsgesicht capriciosa Lebensalltag, Natur und Universum 0 31.12.2010 00:09
Landschaft? DerSchöne Lebensalltag, Natur und Universum 0 14.02.2009 16:37
Landschaft Audrey Hollins Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.01.2009 21:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.