Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2007, 12:30   #1
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

Standard Warte noch

In meinem Traum verführ ich dich,
du weißt das die Wirklichkeit so nicht ist.
Ich mag noch nicht und kann noch nicht.
Ich wurde durch die Vergangenheit geprägt.
Ich brauche noch Zeit.
Ich bitte dich,
verlass mich nicht,
ich liebe dich.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:36   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Schau dir mal deinen Text rein von der Optik an. Du fängst fast jeden Satz mit "ich" an.
Schaut nicht gut aus, nicht wahr?

Was ich bei deinem anderen Text geschrieben habe, gilt auch hier. Als Gedicht kann man das nicht durchgehen lassen, eher als Auszug aus einem Liebesbrief.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:44   #3
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

Hallo du hast recht es stammt aus einem Brief, ich finde ein es meiner Meinung nach gut aber das könnte auch daran liegen das ich die Emotionen dahinter kenne.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:47   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo!

Ob du es glaubst oder nicht, das Schwierigste ist immer, aus eigenen Emotionen ein Gedicht zu machen. Das geht regelmäßig schief.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:50   #5
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

Kann sein das es so ist, aber es sind ja nicht meine Gefühle sondern die meiner Schwester. Ich weiß das dadurch das Ich unpassend ist aber ich schreib eigentlich alles in Ich- Form.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:01   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

8o 8o
Heisst das, dass du die Liebesbriefe deiner Schwester liest?

Spaß beiseite: Die Ich-Form zeugt noch lange nicht von eigenen Emotionen, das kannst du ruhig machen.
Aber wie schon gesagt, es hapert einfach noch an der Verpackung. Aber wenn du am Ball bleibst, kommt das irgendwann von ganz alleine.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:15   #7
RedPoison-LyricX
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 11

Standard RE: Warte noch

Hey du,
Also ..*puh*
Verdammt gutes Gedicht,erinnert mich an vergangene Zeit.
Lässt mir eine Gänsehaut wachsen..

GreetZz,RP
RedPoison-LyricX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:31   #8
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard RE: Warte noch

hallo, ich äußere mich nun auch mal:

Zitat:
Original von Weiße Lillie
In meinem Traum verführ ich dich,
du weißt das die Wirklichkeit so nicht ist.
logisch, dass du es weißt, darauf deutet es hin, dass du ihn/sie/es im traum verführst (bzw. das lyrische ich das lyrische du), daher würde ich die zweite zeile streichen.
wortwahl ist denkbar schlicht& langweilig.

Zitat:
Ich mag noch nicht und kann noch nicht.
Ich wurde durch die Vergangenheit geprägt.
das lyrische ich mag& kann nicht? was denn? lieben? loslassen? vermutlich letzteres. zweite zeile ist wieder unnötig; jeder wurde durch die vergangenheit mehr geprägt als durch die zukunft, aus dem einfachen grund, dass sie erlebt wurde und unser leben geändert hat.

Zitat:
Ich brauche noch Zeit.
Ich bitte dich,
verlass mich nicht,
ich liebe dich.
hier wirds unlogisch. eben hast du geschrieben, dass das lyrische ich das lyrische du nicht verlieren möchte, hier spricht es davon, dass es noch zeit braucht. zeit wofür? diese phrase wird oftmals dafür benutzt, wenn man sich noch nicht sicher ist, hier ist sich das lyrische ich aber sicher.
wortwahl wie oben erwähnt schlicht und langweilig, weil du nur phrasen und umgangssprache verwendet hast.

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:23   #9
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

also erstensmal ich lese die briefe meiner schwester nicht wir vertrauen uns bloss alles an.
und zu dir el hefe es geht hier nicht direkt um die liebe selbst sondern eher um das erste mal. eine person die noch nicht bereit ist aber den partner nicht verlieren möchte
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:40   #10
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Hallo Weiße Lilie,

ich kann hier deine Verteidigungshaltung schwer nachvollziehen. Du hast sehr nette und hilfreiche Hinweise erhalten, wie dein Gedicht einen Weg einschlagen könnte, um zum Gedicht zu werden.

Zitat:
Ich weiß das dadurch das Ich unpassend ist aber ich schreib eigentlich alles in Ich- Form.
Das verstehe ich nicht, wenn du schon weißt, dass dein Text bestimmte Schwächen aufzeigt, weshalb änderst du es nicht?

Du hast dich frühzeitig schon festgelegt, schreibst also alles in Ich-Form.

In meinem Traum verführ ich dich
Ich bitte dich
verlass mich nicht

Das ist deine Aussage im Text. Der Rest ist Widerspruch und Wiederholung.
Aber an so einem Kern der Aussage könntest du arbeiten. Gibt es vielleicht Bilder dazu in deinem Kopf, die eine Situation malerisch darstellen anstelle sie zu benennen?

nfu lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:43   #11
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

ich nehme die tips ja an bloss muss ich die erst mal alle umsetzten. und das klappt am pc eben nicht dazu muss ich raus gehen an meinen lieblingsplatz. es gibt bilder dazu im kopf.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:45   #12
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Kein Problem, lass dir Zeit.
Wir haben Geduld!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:47   #13
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

Das ist gut.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warte noch




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.