Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2020, 14:09   #34
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
diese politik ist insoferne ein verhängnis, weil sie eine 2-staaten-lösung völlig eliminieren wird.
Eine Zweistaaten-Lösung wird überhaupt nicht gewünscht, weder von der Palästinenser-, noch von der Israel-Führung. Sie hätte nämlich zur Folge, dass die Herrschaftsverhältnisse in diesen Ländern in den bisherigen Formen nicht mehr aufrechterhalten werden könnten. Wer lässt sich schon freiwillig die Instrumente der Macht aus der Hand schlagen?

Aber das ist eigentlich nicht das Thema dieses Fadens. Thema ist "Der Sinn des Lebens". Versuche es mal mit Viktor E. Frankl, der hatte dazu eine Menge zu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=vsRXR1SJCHs
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 14:32   #35
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja V.E.F. war der lieblingsautor von Lucy. hab noch alle seine bücher in ihrem bibliotheks-zimmer.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 14:55   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
hab noch alle seine bücher ...
Na, dann findest du darin vielleicht die Antwort auf deine Frage.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:10   #37
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

ja, dann werden wir uns überraschen lassenm müssen.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 23:31   #38
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

genau allerliebster twiddy. aber bevor ich zu VIKTOR FRANKL komme, muss ich MARTIN BUBER und MICHEL FOUCAULT konsultieren, dessen GEBRAUCH DER LÜSTE für mich wegweisend war, weil er meinte, man soll seinen lüsten völlig nachgeben. und euer geliebtes ehrenhaftes ralfchen besitzt noch immer DIE EHR DES (ALTEN) KNABEN.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 14:02   #39
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:27   #40
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Sinn heißt ja worauf die Sinne ausgerichtet sind und bleibt man bei einer Sache wird sie irgendwann tief oder hoch.
Oder bei vielen Themen wird der Sinn eben breit.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 22:49   #41
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

danke franky. ich möchte den tieferen sinn nicht nur dabei belassen wie in einer meiner engsten freunde und bekannter wiener internist kurz weg-delogierte:

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.


das ist mir nicht genug, denn ein wesentlicher teil des lebens sind die träume, die uns - wenn extrem intensiv - zu zwischenwelten zugang gestatten, die einen übergelagerten sinn für mich darstellen. hatte heute so einen traum, der nicht mehr von der realität zu unterscheiden war obschon ich im traum - den traum mehrmals fragte, ob er denn nun realität sei, was er bejahte. (warum eigentlich das H in diesem letzten wort???)

somit ist der traum der antwortet eine bereits höhere ebene des lebens...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 23:25   #42
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Kommt darauf an, wie man "Leben" definiert. Beinhaltet die Definition mentale Vorgänge?

Ich unterscheide sowieso nicht mehr zwischen Traum und Nichttraum. Warum? Weil ich -- strenggenommen -- niemals weiß, ob ich wache oder träume.

"Ich" bin auf jeden Fall Geist, und alle vermeintlich "körperlichen" Anhängsel daran sind Spekulation und mentale Modell-Konstruktion.

Und dieses Stück Geist fragt jetzt: "Was ist der Lebenssinn?"

Sinn ergeben kann nur ein Mittel. Das setzt voraus, dass das Leben ein Mittel ist, um einen Zweck zu erfüllen.

Als Milchtrinker könnte ich sagen, das Kuhleben ergibt dann einen Sinn, wenn die Kuh das Mittel ist zur Milchproduktion. Dann ergibt das Sinn. Ergibt das Milch.

Wenn also irgendein Wesen oder Phänomen von meinem Leben etwas abhaben will, dann macht mein Leben zu deren Zweck einen Sinn.

Wenn ich zu meinen Lebzeiten auch selber von meinem Leben etwas abhaben will, dann macht das Leben auch zu meinem eigenen Zweck einen Sinn.

In einem Moment, in dem ich mich wohlfühle, ist mein Leben ein Mittel, um Wohlgefühl herzustellen. In dem Moment ist der Sinn meines Lebens die Wohlgefühlentfaltung.

Kurz gesagt: Die Sinnfrage braucht immer einen Kontext. Sonst dreht sie sich nur um sich selbst.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 00:09   #43
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

eine antwort die ich mag, weil sie nichts wegstreicht sondern eine neue eröffnung ist und damit werden wir hier das geheimnis entzwiebeln...auch wenn es enorm lange dauern wird...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was wäre der tiefere Sinn des Lebens?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn des Lebens Kiki1991 Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.07.2019 08:40
Der Sinn des Lebens... RazorbladePast Die Philosophen-Lounge 231 02.09.2015 02:07
sinn des lebens krolow Fantasy, Magie und Religion 0 28.11.2010 21:37
Der Sinn des Lebens lucky.girl Düstere Welten und Abgründiges 20 01.02.2007 15:04
Der Sinn des Lebens Knox Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 28.11.2006 22:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.