Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2010, 14:26   #34
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich denke dass viele wesen sich dessen bewusst sind, welches wesen sie sind. mit jenen, mit denen der mensch interagiert verschiebt sich das durch die prägung und die beobachtung und interpretation. wir müssen da sehr vorsichtig um nicht in die alibi-falle zu torkeln, dass wir so was gan besonderes sinn.

ich sage: wir sind das größte desaster. wie KÖSTNER meinte: ein irrläufer der evolution. dem stimme ich geradezu uneingeschränkt zu.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:46   #35
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Und ich dachte immer, daß und von den Tieren das Wissen um unsere Sterblichkeit unterscheidet.
Bin mir aber nicht sehr sicher.

Im Übrigen:

"Versuch und Irrtum. Der Mensch, Fehlschlag der Natur" von Theo Löbsack ist eine meiner Bibeln.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 17:44   #36
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Zu Ralfchen...

Irrläufer der Natur?
Ist der Mensch nicht nur ein sicheres Ereignis
in der unendlichen Artenvielfalt?
Nach deinen Worten, würde ich schließen, dass du den Menschen für schlecht hälst, wenn ja alle?

Zu Ilka-Maria...

Über die neuen Ergebnisse in der Forschung sollte ich mich mal informieren, will hoffen das diese einen Blick wert sind, danke für den Tipp.
Selbst das Bewusstsein über die eigene Mortalität, ist doch auch auf die
Fähigkeit zurückzuführen, dass Informationen längerfristig im Gehirn zur Verarbeitung gespeichert werden können. Wenn ich das richtig sehe, trifft dies auch auf die Sprache zu, welche die einzige logische Ebene der Kommunikation darstellt. Wenn nun ein Affe Informationen, wohl gemerkt im großen Stil, speichern und verarbeiten könnte, wäre es kein Problem ihm eine verbale Kommunikation bei zu bringen. Was jedoch nicht zu vergleichen ist mit dem erlernen von Tricks, wie "Mach Männchen" bei Hunden, nur als Beispiel.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 23:05   #37
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

alle menschen sind schlicht schlecht - auch mum THERESA
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 23:41   #38
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

nur was ist schlecht und was gut?
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:04   #39
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich muß mich da korrigieren alle menschen sind schlecht und gut, einfach:

SCHLUT

hm?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:28   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Jean Jacques Schmöller Beitrag anzeigen
Wenn nun ein Affe Informationen, wohl gemerkt im großen Stil, speichern und verarbeiten könnte, wäre es kein Problem ihm eine verbale Kommunikation bei zu bringen. Was jedoch nicht zu vergleichen ist mit dem erlernen von Tricks, wie "Mach Männchen" bei Hunden, nur als Beispiel.
Meines Wissens haben Affen keinen Kehlkopf, so daß sie nur Laute von sich geben, aber keine richtige Sprache entwickeln können. So habe ich das mal gelesen; wenn es falsch sein sollte, bitte ich um Richtigstellung.

Stimmt das aber, müßte die Kommunikation nonverbal stattfinden. Tatsächlich haben Versuche mit jungen Schimpansen gezeigt, daß sie lernen können, sich durch das Legen von Figuren oder Auswählen von Symbolen mitzuteilen. Jeder Figur bzw. jedem Symbol war ein Bedeutungswert zugeteilt worden, z.B. einer für "wollen", ein anderer für "Schokolade" usw. Damit waren die Schimpansen alsbald in der Lage, die einfache Mitteilung zu machen: "Schokolade wollen." Auf diese Weise konnten Mensch und Affe über eine Reihe einfacher Handlungen oder Wünsche miteinander kommunizieren. Zum Leidwesen der Forscher hielt das Erlernte aber nur bis zum Erreichen der Geschlechtsreife an, dann verlor es sich und auch die Bereitschaft, weiterzumachen, war nicht mehr gegeben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:46   #41
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Ilka, du hast Recht, aber soweit ich weiss können einige Affen mit Zeichensprache kommunizieren, ist doch schon was, oder?

Die smartesten Tiere sind immer noch die Delphine und die Raben. Raben kommunizieren auch, wurde erst kürzlich festgestellt.

Ich denke schon, das einige Tiere ein ähnliches Bewusstsein haben wie der Mensch, aber fast entscheidend ist, dass habe ich irgendwo gelesen, ist die körperliche Intelligenz! Wir Menschen haben einen intelligenten Körper, auch wenn das jetzt komisch klingt, es ist so. Ich will das jetzt nicht näher erklären, da ich dann viel zu weit abschweifen würde.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:50   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Danke, Mittelpunkt, für die Bestätigung. Wenn es schon sehr lange zurückliegt, daß ich etwas gelesen habe, traue ich manchmal meiner Erinnerung nicht mehr so recht.

Ich habe eine Vorstellung davon, was Du mit "intelligentem Körper" meinst, will das aber hier auch nicht vertiefen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:52   #43
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

dann gäbs auch nen unintelligenten körper. nur wer hat so einen?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:08   #44
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Intelligentrer Körper

Wer hat keinen...?

I c h !


Leider festgestellt habend:

Thing


(Neidisch auf den Plattwurm - w.s. schiere Existenz ohne KümCDPhen)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:28   #45
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Hey Ralph,

Also zu körperlichen Intelligenz..Ich habe da kürzlich in einer guten Zeitung gelesen, dass gewisse Robotiker festgestellt haben sollen,dass es nicht nur um Hirnleistung geht, wie stark "intelligent" ein Wesen agiert, sondern auch um den Körper. Menschen haben scheinbar eine sehr hohen Körper-IQ..(haha klingt bescheuert).. also informiere dich da selber, wenn dich das wirklich interessiert(googeln hilft bekanntlich).. ich kenne mich da noch nicht so gut aus..

@Ilka ich weiss selber nicht genau was damit gemeint ist, es ist auch nur eine Ahnung, müsste mich da auch mehr informieren.

Grüsse
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 17:55   #46
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Dann will ich doch mal näher darauf eingehen: Es gibt nicht umsonst die Redewendung "der Bauch ist das zweite Gehirn". Genau wie das Gehirn oder das Herz kann auch der Darm einen Infarkt bekommen, denn er wird von der Hauptschlagader durchzogen. Deshalb sollte man auf "den Bauch hören", wenn er mit Schmerzen signalisiert, daß etwas nicht stimmt. Keinesfalls sollte man das einfach mit den üblichen Magenverstimmungen abtun, die Ader könnte tatsächlich verstopft sein. Wird ein Darminfarkt nicht sehr schnell erkannt, gibt es keine Rettung, denn die abgestorbenen Darmteile verwesen und geben Gifte in den Körper ab, der daran qualvoll zugrundegeht.

Ein "schlechtes Baugefühl" funktioniert aber nicht nur bei körperlichen Beschwerden, sondern auch bei psychischen.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 16:55   #47
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

da gebe ich dir absolut recht IMchen. denke nur daran welche physischen schmerzen menschen beim umgang mit unangenehmen menschen/situationen verspüren. ich etwa hatte NIE in meinem leben erhöhten blutdruck. in dem industrieobjekt wo ich meine wiener loft habe, gibts eine gruppe von hinterhältlern und miesanten, die viel neid- und bösartiges abziehen. dieser kleinkrieg bracht mich auf höher werte. ein jugendfreund, der eine internistisches ordination mit institut besitzt, machte mir alle untersuchungen von belastung angefangen und ich bin kerngesund, aber der blutdruck reagiert bei mir auf stressprobleme. das war früher nicht so. aber wenn es ums wohnen-arbeiten-wohlfühlen geht bleibt kein blutgefäß trocken.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 17:41   #48
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das ist der, der gerade im Suff eine ganze Hotelsuite auseinandergenommen hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 19:35   #49
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

der läuft gerade auf den RTL Nachrichten(ich liebe das Deutsche Fernsehen )
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 13:39   #50
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Nochmal dazu, dass alle Menschen schlecht sind.
Dem muss ich bei pflichten, ich glaube sogut wie alles, was Menschen so tun ist nur aus eigennütz, jede noch so gute Tat. Wenn man anderen hilft und irgendwan selbst hilfe braucht, aber keine bekommt, denkt man immer daran wie man dieser Person geholfen hat,oder nicht?
Manche werfen es anderen vor, andere nicht, aber jeder denkt es.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:21   #51
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das ist bei mir nicht so, ich erwarte grundsätzlich nichts zurück, weder ideell noch materiell. Schon zu meiner Schulzeit habe ich darauf nicht spekuliert. Wenn sich jemand bei mir eine Mark gepumpt hat mit dem Versprechen, sie am nächsten Tag zurückzugeben, habe ich immer gesagt, das sei nicht notwendig. Damit habe ich mir Enttäuschungen erspart. Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, wie z.B. bestimmte Bücher, leihe ich erst gar nicht aus. Unterstützung kann aber jeder von mir haben - was jedoch mich angeht, helfe ich mir Ernstfall lieber selbst, denn ich will anderen keine Verpflichtungen auferlegen und mir meine Unabhängig bewahren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:52   #52
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Somit denken sie also auch an sich selbst, ist ja auch notwendig.
Das nicht Verleihen von gegenständen die ihnen wichtig sind ist doch ebenfalls reiner Selbstschutz, um Enttäuschungen vorzubeugen.
Aber im groben un ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen lieber selbst helfen, als der Gruppe in der sie sich befinden, auch wenn der Gruppe gleich sich selbst helfen bedeutet. Ist meine Erfahrung jetzt ein sonderfall, oder geht es noch ander so?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Emotionen zur Sinnlosigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrannte Emotionen dornenpflanze Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.05.2006 15:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.