Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.01.2020, 14:55   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Kein Engel für Karl

Kein Engel für Karl

Der Fisch fühlt Schmerz wie jedes Tier -
der Hase kann da nichts dafür.
Ein Mops ist leider zwangsgezüchtet.
Sein Köpfchen wurde zweck-vernichtet:

Der Mensch quält Menschen mehr als Tier,
der Hase meint: S‘is nicht mein Bier!
Und jeder Calamari denkt;
wenn er Tentakel rundum schwenkt:

Ich hab seit gestern auf dem Tisch:
Ein Kugelglas mit einem Fisch.
Wir denken über dies und das.
Freund Koi lacht über jeden Spaß.

Und während wir telepathieren,
führ ich Herrn K. im Glas spazieren.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:24   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ein Mops ist leider zwangsgezüchtet.
Sein Köpfchen wurde zweck-vernichtet:
Der Mops ist ein trauriges Beispiel dafür, zu welchen Perversitäten der Mensch greift, wenn er "Mode" und daran Reibach machen will. Schlimm genug, dass ein Mops mit dem Luftholen zu kämpfen hat; er neigt auch mehr als andere Hunde zum Augenvorfall. Wer braucht so etwas? Was sind das für Leute, die solche Züchtungen unterstützen, indem sie sich für viel Geld so einen Hund anschaffen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 16:58   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

bedauerlicher weise greift der mensch in die tierwelt auf vielfältig mutative art und weise ein. und der winzige Mops ist eines der ärmsten wesen im umfeld des mosnters mensch.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:03   #4
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo an Dich,

Ralf,
Und während wir telepathieren,
führ ich Herrn K. im Glas spazieren.

Sehr gute Zeilen. Ich vermute allerdings, es ist ein kleiner Koi in dem Glas. Gern gelesen als Tierfreund.

LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:42   #5
männlich AufSuche93
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Deutschland
Alter: 30
Beiträge: 38

Lieber Ralf,

nun ist es mir zum dritten Male ein großes, spannendes Mysterium, wie viel Zeit ein Dichter und Kritiker sich doch für Zeilen zu nehmen scheint, die er doch so schlecht und katastrophal fand. In diesem Sinne denke ich, ich verstehe jetzt, wie ich die Art Deiner Kritiken zu schätzen wissen kann.

Wir beide achten bei der Beurteilung von Gedichten glaube ich je auf Merkmale, auf die der jeweils andere weniger achtet. Mir zum Beispiel sind die sehr einfach beweisbaren Qualitäten (z.B. perfekte Metrik, gleichbleibender Takt) weniger wichtig, als dir. Dafür ist es mir extrem wichtig, dass ein Gedicht keine Zeile enthält, die scheinbar nur eingefügt wurde, um eine Rhytmik und einen Reim einzuhalten, dafür aber keinen relativen Sinn zur Zeile enthält, auf die sie sich bezieht.

Beispiel:

"Der Fisch fühlt Schmerz wie jedes Tier -
der Hase kann da nichts dafür."

Der Hase kann für absolut nichts irgendwas, was der Fisch macht/fühlt/denkt und auch später wird kein Bezug aufgebaut, was die Zeile mit dem Hasen da in Relation zum Fisch zu suchen hat. Wenn man jetzt nett ist, kann man die Relation vielleicht noch als ganz, ganz groben Surrealismus bezeichnen.

Auch "Der Hase meint, S'is nicht mein Bier" wirkt finde ich sehr eingestampft, um ein Versmaß einzuhalten.

Die Zeilen, die sich auf den Mops beziehen, finde ich dagegen gut, denn sie konkretisieren meine Mops-Zeile, in der eben nicht erwähnt wird, warum der Mops kaum atmen kann.

Alles in allem bleibe ich aber lieber bei meinem Gedicht, da mich das Thema sehr traurig und nachdenklich macht und ich deswegen nicht zu viel Leichtigkeit im Text sehen möchte.

Aber Danke für deine Zeit
AufSuche93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:47   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Ralf,
Und während wir telepathieren,
führ ich Herrn K. im Glas spazieren.

Sehr gute Zeilen. Ich vermute allerdings, es ist ein kleiner Koi in dem Glas. Gern gelesen als Tierfreund.

LG Silver

liebes silverCHEN -

es gibt auch kleine Koi.

vlg
r


https://up.picr.de/37673501nk.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 20:13   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

lieber AufSuche93 -

warum nahm ich den hasen? erstens ist er ein tier aus dem antiken sophismus und der antiken dichtung (Äsop) und zweitens nennt meine Mutti mich noch heute Hasilein und drittens bin ich der desginer von RABBS...meinem Crazy Planetary Hare:

das ist die grundfigur:

https://up.picr.de/37673571rn.jpg

und ihn gibt es in mehr als 300 verschiedenen arrangements...wie etwa:


https://up.picr.de/37673579yc.jpg


mehr zu deinem eloquent süffisanten beitrag später


vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 20:59   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AufSuche93 Beitrag anzeigen

Auch "Der Hase meint, S'is nicht mein Bier" wirkt finde ich sehr eingestampft, um ein Versmaß einzuhalten.

HIER HALTE ICH MICH STRENG an HEINRICH HOFFMANN
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 22:05   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AufSuche93 Beitrag anzeigen
Lieber Ralf,

nun ist es mir zum dritten Male ein großes, spannendes Mysterium, wie viel Zeit ein Dichter und Kritiker sich doch für Zeilen zu nehmen scheint, die er doch so schlecht und katastrophal fand.
danke lieber neuer poet -

du hast recht: ralfchen ist ein großes spannendes Mysterium, meine eigenen bescheidenen texte schreibe ich in einem bruchteil jener zeit, die ich für kritische kommentare benötige. ich habe inzwischen einige deiner teils großartigen werke in einer wichtigen literatur-brause-dusche beschnüffelt und ja: du gehörst zu den einzigartigen. nur in dem vieh-engels-martyrium hast du die leserschaft gequält.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 22:04   #10
männlich AufSuche93
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Deutschland
Alter: 30
Beiträge: 38

Vielen Dank Ralf. Ich weiß, dass es nie jemanden geben kann, dem alle meine Gedichte gefallen. Dafür sind sie einfach zu verschieden, zu unperfekt und haben oft zu viele Taktwechsel. Sicher schätzt jeder mal solche Taktwechsel und denkt sich: "da wurde etwas toll hervorgehoben", denkt sich dann aber bei einem anderen: "Oh Gott, das hat alles zerstört." Ebenso verhält es sich mit Vergleichen, Metaphern etc. Meine größte Hoffnung, die ich in euch Kritiker lege, ist einfach die, dass ich durch die Kritiken in meinem Stil bleiben kann, aber dennoch wachse und ein größeres Gespür dafür bekomme, wie ich die Wildheit, die ich unbedingt beibehalten will, klüger und besser platziert einsetzen kann.

Liebe Grüße zurück
AufSuche93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 22:15   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von AufSuche93 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Ralf. Ich weiß, dass es nie jemanden geben kann, dem alle meine Gedichte gefallen. Dafür sind sie einfach zu verschieden, zu unperfekt und haben oft zu viele Taktwechsel. Sicher schätzt jeder mal solche Taktwechsel und denkt sich: "da wurde etwas toll hervorgehoben", denkt sich dann aber bei einem anderen: "Oh Gott, das hat alles zerstört." Ebenso verhält es sich mit Vergleichen, Metaphern etc. Meine größte Hoffnung, die ich in euch Kritiker lege, ist einfach die, dass ich durch die Kritiken in meinem Stil bleiben kann, aber dennoch wachse und ein größeres Gespür dafür bekomme, wie ich die Wildheit, die ich unbedingt beibehalten will, klüger und besser platziert einsetzen kann.

Liebe Grüße zurück
Zum Thema Qualität und Taktwechsel , check this:

https://www.poetry.de/showthread.php?threadid=59159
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 23:13   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

absoluter top-text von unserer geliebten Anneliese. und ja: ein gutes beispiel EV, das war dringend notwendig.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 02:48   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AufSuche93 Beitrag anzeigen
Meine größte Hoffnung, die ich in euch Kritiker lege, ist einfach die, dass ich durch die Kritiken in meinem Stil bleiben kann, aber dennoch wachse und ein größeres Gespür dafür bekomme, wie ich die Wildheit, die ich unbedingt beibehalten will, klüger und besser platziert einsetzen kann.
und einzig und allein darum geht es. kritisiert zu werden ist wie ein spiessrutenlauf durch einen redeschwall an ideen und zweifeln. da du sehr gute themen wachküsst und talent hast wird das funktionieren.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kein Engel für Karl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Engel Noroelle Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 18.02.2020 09:32
kein engel, der über dir wacht die Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 27.11.2013 07:13
Karl smiieee Gefühlte Momente und Emotionen 3 23.08.2013 21:29
Karl und der Schokopudding Poetro Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 25.06.2013 13:06
Der kahle Karl Arno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 30.04.2007 21:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.