Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2022, 12:59   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard zwischen den stühlen

die welt hält den atem an hände wollen helfen doch
der bildschirm ist keine tür durch die man menschen
in sicherheit bringen oder vom töten abhalten kann

die beine wollen fliehen das herz will bleiben es liegt
ein fahles licht über dem land das wasser des dnjepr
färbt sich vom friedlichen blau in ein tödliches rot

wie kann man freiheit und frieden gegen lug und trug
verteidigen ohne selbst verlierer oder mörder zu sein
wo ist das licht am horizont das unser morgen erhellt
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 13:30   #2
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Hallo Perry,

das trifft die psychologischen und ethischen Problematiken für mich auf den Punkt. Vor allem die extreme Verzerrung von Leib (bzw. Triebe) und Seele, wie du es bereits im Titel schon andeutest (wobei sich der Titel wohl auch auf den ethsichen Zwiespalt der Lage vieler Beteiligten beziehen ließe), aber vor allem hier:
Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
die beine wollen fliehen das herz will bleiben
kann für die Fliehenden in Verbindung mit weiteren verstörenden Erlebnissen wie Verstümmelung und Tod Traumata erzeugen, die sich in Zukunft kaum noch bewältigen lassen (Da schimmert (u.a.) ein bisschen Lacan durch ). Ein sehr schönes, komprimierendes Gedicht über ein schreckliches Thema.

Liebe Grüße
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 15:45   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Tristan,

danke fürs intensive Reflektieren.
Ich kann immer weniger verstehen, wie der Rest der Welt tatenlos zuschauen kann, wenn in der Ukraine unschuldige Menschen im russischen Bomenhagel sterben.
Um nicht missverstanden zu werden, ich unterstütze die bisherigen Hilfsaktionen und teile die Angst vor einem Atomkrieg, aber wenn der Preis dafür so hoch ist, sollten wir der Erpressung die Stirn bieten.
Traurige Grüße
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 23:20   #4
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Ich kann dich da voll verstehen, ich glaube jeder (bei Verstand) würde am liebsten sämtliche zur Verfügung stehende Mittel nutzen, um dem Wahnsinn etwas entgegenzusetzen. Nur ist Putin mittlerweile wohl zu allem fähig, sofern er sich komplett unterlegen fühlt, globaler Amoklauf mit geplantem suizidalen Abschluss mit eingeschlossen. Man kann nur hoffen, dass die bisherigen Maßnahmen die Russen wirklich ins Mark treffen und die Ukrainer weiter über sich hinauswachsen, oder jemand aus der russischen Riege diesen Schwachkopf einfach umlegt. Naja

Liebe Grüße
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für zwischen den stühlen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir lehnten tief in unsren Stühlen Laie Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.04.2015 14:42
Zwischen zwei Stühlen lyrischesIch Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.07.2014 10:54
Zwischen den Stühlen Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 6 20.02.2012 22:35
Zwischen uns... Jeanny Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.02.2009 17:57
Straßenbahnfahren- zwischen den Stühlen Exilya Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 19.06.2006 21:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.