Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2010, 13:45   #1
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Standard Zeig mir einen Menschen!

Ein Mensch zu sein
bedeutet?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 15:48   #2
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Oh...extra für mich??
Diese Fragen!

Zitat:
Ein Mensch zu sein
bedeutet?
Ein Mensch zu sein bedeutet, einzuatmen, auszuatmen, das Herz pocht, und einen Schritt zu gehen. Eben den Schritt, auf den man sich vorbereitet hat (auch der Körper) oder den Schritt, der einfach folgt (Unbewusstes).

Mensch zu sein bedeutet wahrscheinlich noch viel mehr, aber das war mein erster Gedanke.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 16:28   #3
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

einen lästigen Zellhaufen zu spielen
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:58   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von FeelLetter Beitrag anzeigen
Oh...extra für mich??
Diese Fragen!



Ein Mensch zu sein bedeutet, einzuatmen, auszuatmen, das Herz pocht, und einen Schritt zu gehen. Eben den Schritt, auf den man sich vorbereitet hat (auch der Körper) oder den Schritt, der einfach folgt (Unbewusstes).

Mensch zu sein bedeutet wahrscheinlich noch viel mehr, aber das war mein erster Gedanke.
Das meine ich auch, daß einen Menschen etwas mehr ausmacht als Deine Beschreibung, denn Atmung, Herzpochen und die Fähigkeit zu gehen trifft auch auf viele Tiere zu.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:00   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Mittelpunkt Beitrag anzeigen
einen lästigen Zellhaufen zu spielen
Das kann man noch etwas präziser ausdrucken, Mittelpunkt: ein humanoid aussehender Zellklumpen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:11   #6
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Zitat:
Das meine ich auch, daß einen Menschen etwas mehr ausmacht als Deine Beschreibung, denn Atmung, Herzpochen und die Fähigkeit zu gehen trifft auch auf viele Tiere zu.
Ersteinmal: Einen Schritt machen, muss man nicht nur als gehen verstehen.
Zweitens: Was uns womöglich von den Tieren unterscheidet (nur jetzt bei meinem Satz, da gibt es noch viel mehr zu diskutieren - ich weiß - will das jetzt aber nicht tun), ist die "Vorbereitung" dieses Schrittes.
Zitat:
Eben den Schritt, auf den man sich vorbereitet hat (auch der Körper) oder den Schritt, der einfach folgt (Unbewusstes).
Das "auch der Körper" habe ich betont, da ich damit ganz einfache körperliche Vorgänge meinte. Ja, Vorgänge, die uns nicht sonderlich von Tieren unterscheidet. Doch vielleicht sollte man bei der Beantwortung der Frage, was Menschsein bedeutet, erst einmal damit anfangen, was uns mit den Tieren verbindet. Denn das scheint irgendwie doch der Grundstein unseres Lebens. Das was alle Lebewesen gemeinsam haben. Das sollte doch eigentlich auch nicht vergessen werden.
Damit wird meiner Meinung nach ersteinmal das Leben erklärt. Wenn der Mensch erst lebt, kann er sich Gedanken darüber machen, warum er jetzt ein Mensch ist und kein Regenwurm. Warum sollte sich der Mensch immer über die Tiere stellen oder als gar so besonders ansehen? Vor allem wenn es um das Leben geht. Leben ist Leben. Da gibt es keinen Unterschied.
Also: Lebewesen ist Lebewesen.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:22   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Na, na, jetzt mußt Du nicht gleich mit dem Beispiel eines Regenwurms kommen, denn der kann ganz bestimmt nicht gehen.

Einen Schritt planen und bewußt durchführen können viele Tiere auch, wie man an ihren ausgefeilten Jagdtechniken sieht.

Was einen Menschen ausmacht, wurde an anderer Stelle, wo es um den Sinn des Lebens ging, schon ausführlich diskutiert, und das ist viel mehr als nur einen Schritt zu tun: Ich-Bewußtsein in Verbindung mit Sprache und einem Begriff von Geschichte, der dazu befähigt, in die Zukunft zu planen - das sind die Voraussetzungen, die den Menschen von anderen Lebewesen abheben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:10   #8
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Zitat:
ein humanoid aussehender Zellklumpen.
Da fragt sich doch der Alien, was ist Humanoid? Eventuell doch(vielleicht noch um einiges präziser) eine ionenelektrolytische- lipophile Struktur

Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:19   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Schön, wenn ich Dich zum Lachen bringen konnte. Der Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von einem Naturwissenschaftler, für den ich vor ca. 20 Jahren gearbeitet hatte. Der beschäftigte sich mit neuronalen Systemen - wollte unbedingt lernfähige Computer bauen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:21   #10
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

ach ich dachte wir spielen hier ein bisschen^^ kann einer noch ne präziseren Ausdruck für Menschen finden? Wehe es kommt sowas wie Schweine.. ne ne ..
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:49   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Das wäre eine Beleidigung für diese intelligenten Tiere.

Aber wenn wir schon beim Tier sind: Wo fängt für euch der "Mensch" an? Bei Lucy, beim Homo Erectus, bei allen möglichen anderen Vorfahren (Australopithecus), oder fängt für Euch der Mensch erst beim ganz modernen Typen, also beim Cromagnon, an?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 16:14   #12
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Der Beitrag der mich persönlich anspricht, ist der wo auf die Gemeinsamkeiten, mit Tieren spekuliert wird.
Nehmen wir an ein Mensch wird von Wölfen erzogen, er sieht zwar aus wie ein Mensch, aber sein psychischer, der ist doch von Bedeutung, oder?
Was macht den Menschen aus, ist das Erscheinungsbild von Bedeutung?
Meiner Meinung nach schon, aber nur, weil wenn zum Beispiel ein Affe der den Verstand eines Menschen hätte, von Menschen als sprechender Affe bezeichnet werden würde. Persönlich finde ich die Psyche ausschlaggebend, für eine Beziehung zur Menschlichkeit.
Welche psychischen Eigenschaften machen den Menschen zum Menschen?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:55   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Jean Jacques Schmöller Beitrag anzeigen
Der Beitrag der mich persönlich anspricht, ist der wo auf die Gemeinsamkeiten, mit Tieren spekuliert wird.
Nehmen wir an ein Mensch wird von Wölfen erzogen, er sieht zwar aus wie ein Mensch, aber sein psychischer, der ist doch von Bedeutung, oder?
Was macht den Menschen aus, ist das Erscheinungsbild von Bedeutung?
Meiner Meinung nach schon, aber nur, weil wenn zum Beispiel ein Affe der den Verstand eines Menschen hätte, von Menschen als sprechender Affe bezeichnet werden würde. Persönlich finde ich die Psyche ausschlaggebend, für eine Beziehung zur Menschlichkeit.
Welche psychischen Eigenschaften machen den Menschen zum Menschen?
Also, das sind ja wirklich krause Gedanken. Tiere (ab einer gewissen Entwicklungsform) haben auch eine Psyche. Die Psyche ist etwas, das von der Außenwelt, vom täglichen Kampf, von den Wünschen und Sehnsüchten, vom Leben im Rudel (oder auch nicht) und vielen anderen Faktoren geprägt wird; die Psyche existiert nicht irgendwo da draußen, fängt uns ein und bestimmt dann unser Leben. Sie entsteht und wandelt sich innerhalb unserer Lebenswelt, und das gilt für Menschen wie für (bestimmte) Tiere.

Was das "Wolfskind" angeht, ist das auch nicht so einfach. Man kennt ja den berühmten Fall aus Frankreich. Der Junge war nicht mehr vollauf sozialisierbar, aber trotzdem war er noch lernfähig und konnte sich eine Menge an menschlichem Verhalten aneignen, das weit über das Tiersein hinausging. Daß er trotzdem ein schwieriger Fall blieb, lag daran, daß er an eine Umwelt angepaßt war, in der die Instinkte und das ständige auf der Hut sein stärker ausgeprägt waren als das Vertrauen in die Sicherheit einer sozialen Ordnung. Für diesen Jungen war jeder Mensch außerhalb seines "Rudels" ein potentieller Feind. So auch diejenigen, die es gut mit ihm meinten, denn für ihn waren es Fremde.

Die Psyche ist nicht ausschlaggebend, weil sie nichts "an sich" ist. Wie Karl Marx richtig erkannte, bestimmt das Sein das Bewußtsein, nicht umgekehrt, wie Hegel lange Zeit gelehrt hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:59   #14
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Und was sagen sie zu dem Beispiel des Affen?
Wenn man den Wolfsjungen wieder zu Mensche holt, ist er kein Wolfsjunge mehr, er hat bei Wölfen gelebt, aber nun beim Menschen.
Was macht dann den Menschen zum Menschen, wenn nicht sein Gehirn?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:11   #15
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Und ich dachte, dieser Thread bezieht sich auf den anderen, verrückt und so…
Meine Antwort dort auf deine Frage war: menschlich, nicht verrückt.
Aber warum gibt man, nachdem man ausführlichst darüber diskutiert hat, was den Mensch zum Menschen macht, also von den Tieren unterscheidet und so weiter und so fort, warum gibt man dann die Antwort: menschlich, nicht verrückt?
Ist Mensch sein und menschlich sein etwas anderes?

Wenn ein Mensch auf einer vielbefahrenen Autobahn plötzlich anhält, um aufs Autodach zu steigen und durchzuatmen, um dann weiterzufahren, als wäre nichts passiert, warum antworte ich menschlich?

Fehler sind menschlich.
Irren ist menschlich.
Schwäche ist menschlich.

Warum suchen wir bei einer solchen Problemstellung die Unterschiede zwischen Mensch und Tier?

Wenn ich (oder eben der Threadersteller) frage: Was bedeutet Menschsein? Oder: Was macht einen Menschen aus? und ich gebe die Antwort: LEBEN,
kommt dann der Kommentar: Aber das tun doch auch Tiere…?

Sollte es nicht. Wollte ich nicht. Möchte ich nicht. Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

Wenn’s nach mir ginge: Lösen wir uns vom Menschen und werden Lebewesen. Sind wir Lebewesen, können wir vielleicht Menschen werden. Nur so lässt sich die oben erwähnte Problematik beantworten. Ich hab’s versucht. Auch diese Frage hier wollte ich beantworten. Aber: Ich bin mir nicht mehr sicher, inwiefern ich die richtige Frage beantwortet habe.
Oder schabt i h r in der Gegend herum, ohne eine Antwort zu finden?

Ich geselle mich zu meinen Marienkäfern.
Grüße, FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 23:57   #16
weiblich Colorblind
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: teils in meiner Traumwelt, teils in der Realität :)
Beiträge: 10

"Ich denke, also bin ich!" (René Descartes)

meiner Meinung nach macht uns genau die Tatsache, dass wir Menschen uns Gedanken über uns und unser "Sein" machen und uns Fragen wie die nach dem Sinn des Lebens stellen zum Menschen. wir sind uns unserer Existenz bewusst und hinterfragen sie, wollen sie verstehen und ergründen. wir stellen solche Fragen aus dem einfachen Grund, dass wir uns mit ihren Antworten die Welt etwas mehr erklären wollen, weil es uns Angst macht in etwas nicht den tieferen Grund zu erkennen.
und um wieder den beliebten Vergleich zu den Tieren einzubringen Tiere denken nicht auf dem Niveau wie wir Menschen es tun und sie überlegen auch nicht ob dies oder jenes richtig oder falsch ist oder wo in dieser Tatsache der Sinn verborgen liegt - sie handeln ganz einfach nach ihren Instinkten und ich denke nicht das sich ein Tier die Frage stellt warum es diesen einen Instinkt hat uns einen anderen dafür nicht...
Colorblind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:00   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein Mensch zu sein
bedeutet?



Zur Spezies homo sapiens sapiens zu gehören.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 23:47   #18
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Ein Affe zu sein, der Milchmädchenrechnungen aufstellen kann.
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 06:54   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

In der Nahrungskette mittlerweile ziemlich weit oben zu stehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:21   #20
männlich Briefmarke
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: Die leere Fernbedienung
Alter: 36
Beiträge: 233

bla bla bla
mensch ist nichts
mensch war nichts
mensch wird nichts
alles nur wandel
also war, ist, und wird der mensch schon im grunde was darstellen
nur halt nichts festgelegtes, EIN mensch ändert sich ja schon allein im laufe weniger minuten. also also also also
Briefmarke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 02:12   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
mensch ist nichts
mensch war nichts
mensch wird nichts
Das stimmt nicht. Der Mensch hat viel Einfluß auf diese Welt und auf alle anderen Lebewesen. Und wie gesagt: Er steht am Ende der Nahrungskette, während fast alle Tiere irgendwann - wegen leichtsinnigen Verhaltens oder wegen Altersschwäche - gefressen werden. Dem nicht ausgesetzt zu sein ist ein großer Fortschritt und ein eindeutiger Vorteil, sonst könnte sich die Menschheit nicht so stark vermehren, wie es der Fall ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:32   #22
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich glaube, Briefmarke will darauf hinaus, daß der Mensch (wie alles) keine statische Entität ist, sondern ein dynamischer Prozeß.

Sabbhe dhamma anicca.
(Alles bedingte Sein ist ohne Bestand.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:29   #23
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Ein Lügner zu sein (den Gender-Mainstreaming-Kasperkram mach ich heute nicht mit).
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 20:56   #24
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Hinterfotzigkeit auf zwei Beinen!
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:00   #25
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Der Mensch ist das Wesen, das Sch#### labert. Meistens jedenfalls. Manche immer.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 23:03   #26
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Ein Mensch zu sein bedeutet allem eine Bedeutung zu geben.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 00:29   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Jaja - selbst dem Darmausgangsprodukt......
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 07:12   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Jaja - selbst dem Darmausgangsprodukt......
Gar nicht so falsch, Thing: Noch vor ca. 80 Jahren gab man Kindern gegen die englische Krankheit den Absud von hellem Hundekot zu trinken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:17   #29
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

glauben (nicht in göttlichem sinn) und die daruas resultierenden gefühle als auch gedanken (träume zum beispiel -> der glaube daran, dass es die möglichkeit einer anderen realität oder wahrnehmungsweise geben kann)
wenn wir unseren gedanken oder unserem bewußtsein keinen glauben schenken können ist auch das hinfällig.

ich denke glauben ist ein wichtiger punkt der den mensch zum menschen macht.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:37   #30
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Jaja - der Mensch glaubt auch an den Fortschritt.
Und an das Gute in seinem Gegenüber.


Spöttisch:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:10   #31
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. ( Hier auf dieser Erde)

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe aus "Faust 1".


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:13   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Der Urfaust wimmelt von Lieblingszitaten!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:35   #33
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

zB :

Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich nun endlich Taten sehn!

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeig mir einen Menschen!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zeig mir den dunklen keller Bullet Düstere Welten und Abgründiges 4 01.04.2010 12:14
Zeig mir wie man fliegen kann Thyria Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.09.2008 21:40
Zeig mir deine Wahrheit RedPoison-LyricX Gefühlte Momente und Emotionen 11 19.12.2007 22:33
menschen H-erzlos Sprüche und Kurzgedanken 1 12.06.2007 19:13
Menschen? Alexa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 08.12.2006 16:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.