Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2010, 02:29   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard Dokument 4

Getaucht in Natriumdampf
Berauscht vom Wasserrad
Deine Berührungen lenken
Von Mückenstichen ab

Fußabdrücke verdunsten
Heimlich vom Kopfstein
Pflastern unsere Worte
Diese nächtliche Stille

Lass uns die Sterne
Durch Blicke verbinden
Vielleicht eine Skizze
Für ein neues Wir
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 00:11   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Standard Hey Phobipp

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen, grade im Sommerloch dieser Plattform.
Wasser-dampf-motiviert kommen die ersten Bilder daher, über Mückenstich lässt sich als Wort streiten, genau wie Natrium, klingt beides ehr unangenehm. Die erste Strophe plättschert damit irgendwo zwischen Lala und Okay.

Dafür ist die zweite 'n Knaller, da kommen die Worte viel fluffiger. Und die Bilder laufen ineinander wie feuchte Ölfarbe; Der Übergang von Kopfstein zu Flastern und oder und auch der getrennte gemeinsame Sinn im auseinandergedehnten Wort gefällt mir und gipfelt wohl deine Zeilen.
"Diese nächtliche Stille" ist mir fast zu leicht gelöst, da wäre noch 'ne griffige Metapher drin gewesen.

In der letzten Strophe lässt du dann den Romantiker raus. Gefällt mir wie du Gefühl einbaust. Das Sternmotiv hat was von Sehnsucht und Freiheit. Durch Blicke verbinden finde ich gut gelöst und ein guter Übergang zum "Wir"; Das Wort Skizze scheint mir nicht ganz passig ins Gesamtbild, na höchstens mit dem Natrium zusammen als Wissenschaftliches Bild.

Dokument 4 gefällt mir, wie die anderen. Clever übrigens, so umgehst du die Namenssuche. Aber: Oftmals kann auch ein Titel Stimmung aufbauen - doch die kommt bei deinen Zeilen ja eh rasch von alleine.

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 02:02   #3
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Aloha,

schön einen Kommentar von dir zu lesen. Die erste Strophe ist nichts besonderes, ich hatte auch schon über komplettes Streichen nachgedacht, aber irgendwie muss ich ja erst mal ein kleines Szenario aufbauen. Na gut, ich muss vielleicht nicht, aber ich will. Und dann geht man halt eher halbherzig ran. Ich war schon besser, da hast du recht.

Das Pflaster in der zweiten, ja das war so ein glücklicher Geistesblitz. Auch mir gefällt er.
Die vierte Zeile: Boing! Da hab ich mir den halben Tag den Kopf drüber zerbrochen, was ich da jetzt schreibe. Und als mir nichts eingefallen ist, hab ich resigniert und was simples genommen. Ich bin mir sicher, dass eine Überarbeitung noch folgen wird, wenn mir was einfällt. Vielleicht hast du Vorschläge. Ich hatte zunächst an etwas warmes, geborgenes gedacht, der Begriff 'Nacht' sollte schon drin sein.

Bei der letzten Strophe hatte ich diese Bilder aus Punkten im Sinn, die man der Reihe nach verbindet und dann hat man was schönes gezeichnet. Wissenschaftlich? Nun ja, das ist mein Revier und das lasse ich auch immer wieder einfließen. Manchmal passend, manchmal weniger. Ursprünglich hieß es:
Vielleicht entsteht / ein neues Wir
Fand ich etwas langweilig und die Zeilenlänge war auch zu kurz. Auch hier bin ich Vorschlägen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Aber wenn es dir alles in allem gefallen hat, freut mich das.

PS: Ich bin schlecht in Titeln, es sei denn, ich habe ihn von Anfang an im Kopf. Hier hab ich einfach drauf los geschrieben.

Vielen Dank für die - wie immer - ausführliche und konstruktive Kritik und viele Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 02:14   #4
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Halli hallo

Auch mir gefällt dein Gedicht. Auch die erste Strophe!!! Gerade weil sie Negatives reinbringt. Ohne sie wäre mir das Ganze schon beinahe ein wenig zu romantisch. Ich finde, die Mückenstiche bringen Echtheit rein. Beim Natriumdampf blick ich noch nicht ganz durch. Aber das Wasserrad find ich auch gut. Also unbedingt stehen lassen!

lg
sturmmöwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 02:19   #5
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hey,

mich würde interessieren, wo du in Strophe 1 etwas negatives siehst. Meine Intention war eher ein konstanter Stimmungsverlauf, aber wäre schon schön zu wissen, wie meine Texte auf andere wirken.

Ein Artikel, der dich interessieren könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe

Ob ich es stehen lasse, kann ich dir leider nicht versprechen, aber du kannst diese Version ja gerne im Kopf behalten, wenn sie dir gefällt.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:19   #6
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Ich meinte die Mückenstiche. Die empfindet man ja meist nicht gerade als positiv. Aber wie gesagt, ich finde sie machen die Szene realer.
Ach so, alles klar mit dem Natrium!

lg
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 01:05   #7
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Nice. Ich mag diese Wiedervereinigungsphantasie in sommernachtsschwüler Unvernunft.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dokument 4

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dokument 2 Phobipp Düstere Welten und Abgründiges 2 17.05.2010 22:42
Dokument 3 Phobipp Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.04.2010 14:39
Dokument 1 Phobipp Gefühlte Momente und Emotionen 19 04.04.2010 05:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.