Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2006, 17:48   #1
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Standard Frühling

Weißt du wie es ist-
hast du mich gefragt,
wenn mit der Sonne
die Blumen erwachen?

Weißt du wie es ist-
hast du mich gefragt,
wenn die Luft
nicht mehr nach Schnee schmeckt?

Du hast mich gefragt,
ob ich wüsste wie es ist
hinauszublicken
auf grüne Wiesen und
blühende Bäume
mit dem Klang
der Vogelstimmen im Ohr.

Weißt du wie es ist-
hast du mich gefragt,
wenn die Vögel
zwischen den Blütenblättern
im Licht der ersten Sonnenstrahlen
dahinfliegen?

Ich gebe die kein ja oder nein
auf diese Fragen
ich sage nur:
es duftet nach Frühling.
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:07   #2
Tantus
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 13

Hi,

ich bin eigentlich kein großer Freund solch moderner Gedichte (ohne Metrik, Reime ...), von daher möchte ich darüber nicht urteilen. Sprachlich allerdings ist dein Werk recht gut gelungen, dieses ostinate "hast du mich gefragt" lässt das Gedicht auch flüssiger erscheinen. Nur, dass die Luft nach Schnee schmecke, empfinde ich als etwas seltsam. Wie stellst du dir das vor? Schmeckt Luft überhaupt?

Und na ja, passt nicht so ganz zur jetzigen Jahreszeit, oder?

Herzliche Grüße
Michael
Tantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:12   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Hi Tantus...(Michael?)=)
also gut-...das Gedicht passt nicht direkt zur Jahreszeit=)stimmt )
aber naja...
zu dem anderen Teil:also ich kann den Schnee in der Luft schmecken...ich finde auch, dass es nach Schnee riecht- im Winter...=)
Ich weiß es nicht...kann natürlich auch nur Einbildung sein- aber wenn es das ist, dann ist es eine sehr schöne Einbildung=)

Liebe Grüße,

Lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:18   #4
Tantus
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 13

Mhm, andere Frage: Hat dein Name eigentlich was mit der "Loreley" zu tun?
Tantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:28   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi lorelai.

Die ersten vier Strophen waren fantastisch. Die Wiederholung der Fragen des lyr. Dus. Wunderbare Bilder zeichnest du vom Frühling. Wunderbare Bilder, die man mit Gefühlen verbinden kann... Mit Liebe, mit Hass... Ich war einfach nur verzaubert von deinen in wenigen Augenblicken aufblühenden Wiesen. Ein Zauber glitzerte aus deinen Zeilen... aber dann kam die letzte Strophe. Ich verlangte eine Aufklärung, freute mich auf ein ebenso wunderbares Ende, was mich endgültig mitreißen würde. Doch es kam nicht.

Zitat:
Ich gebe die kein ja oder nein
auf diese Fragen
ich sage nur:
es duftet nach Frühling.
Hier hätte ich mir eine klare Anwort gewünscht. Eine Verbindung zu den GEfühlen, die ich so stark hinter deinen Wörtern spüre. Irgendetwas. Aber nicht das. So ein oberflächliches Ende. Wärend der ganzen vorhergegangenen Strophen ist bereits klar geworden, dass du von Frühling sprichst. Auch die überschrift sagt es dem Leser.
Mit dem Ende kann ich mich nicht anfreunden. Du hast so wundervolle Strophen geschrieben, dass ich einfach mehr erwartet habe...

vlg

PS: Übrigens: 'die' = 'dir'
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 22:25   #6
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

@Tantus...:nein,ich heiße so=)ich heiße janina kristine lorelai...=)
@cute-fighter:danke=)freut mich,dass es dir gefällt=)...ja du hast recht...bei dem ende war ich mir nicht so sicher...hast du eine idee wie ich das ende besser schreiben kann?meinst du ich soll da eigene gefühle die ich mit dem frühling verbinde reinbringen-----?=)ich hab da nämlich keine idee...=)und danke dass du mich auf den rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast=)

viele liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:54   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...also ich persönlich frage mich immer noch: Warum diese Fragerei des lyr. dus. Sie gefällt mir, aber sie hat durch dein Ende keinen tieferen Sinn erfahren... vlt eine klare Antwort? Wie: Nein, denn deine Liebe hat mein Inneres zu Eis erstarren lassen. Oder ein: Ja, seit meine Augen dich erblickten. Das Weder ja noch nein ist aber auch durchaus umsetzbar. Ich würde es nur irgendwie mit den Gefühlen und dem lyr. du in verbindung bringen, den Frühling an sich finde ich am Ende eher unwichtig...

aber vlt waren das auch nur meine Gedanken.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühling




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.