Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.01.2006, 18:31   #1
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Standard Tod eines Freundes

Also, es geht nicht um einen Freund von mir. Meine Cousine bat mich, das für sie zu schreiben. Sie konnte es irgendwie selbst nicht in Worte fassen. Es geht also um den Tod eines Freundes von ihr, der mit 20 an Krebs starb und um die Gefühle meiner Cousine. Geschrieben wärend eines Telefongesprächs mit ihr, in dem sie mir 2 Stunden davon erzählt hat. Am Schluss hab ich ihr dann ihr erwünschtes Gedicht präsentiert. Sie meint, wenn sies in einer eher un persönlichen Form (Lyrik) hört, kann sies besser verarbeiten. Soviel zu Vorgeschichte...


Tod eines Freundes

Vor zwei, drei Jahren merkte ichs:
Es geht dir schlecht.
Und sagte nichts.

Vor ein, zwei Jahren dacht ich mir:
So gehts nicht mehr.
Und sprach mit dir.


Du lachtest nur und sagtest: "Stuss,
ein jeder hat einmal Verdruss.
Es ist doch alles nicht so schlimm,
auch wenn ich manchmal komisch bin."

Ich glaubte dir und zog von hinnen.
Du dachtest wohl, du wirst gewinnen.
Dein Körper, der nun vor mir liegt,
wurd aber doch vom Krebs besiegt.

Jetzt steh ich hier, Gedanken kreisen
um dich, der mir so vieles gab.
Du wolltest deine Kraft beweisen.
Ich lege Blumen auf dein Grab.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 19:48   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Der Paarreim hier wirkt Wunder. Habs noch nie positiv in einem solchen Zusammenhang gut gefunden, aber hier wirken die Reime. Vielleicht, weil sie so das Thema sanfter aufgreifen. Besonders menlancholisch und gelungen sind dir die kursiven Strophen. Trifft einem so richtig...

Zu traurig und zu wahr.

P.S.: Sich in solch einer Situation hineinzuversetzen, würde mir nicht gelingen. Vielleicht liest ma ja bald ein Aufmuntergedicht an sie von dir.
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tod eines Freundes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.