Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2020, 10:20   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Wunschzettel an Heilgabend


Wunschzettel an Heiligabend

Mit dem Blick zu Schaf und Stall
Neben unserem Weihnachtsbaum
Seh' ich meinen Kindheitstraum:
Sterne leuchten ohne Zahl!

Wollen wir die Welt verwöhnen
Und mit Frieden Freiheit schaffen,
Abbauen Vernichtungswaffen,
Unser Leben nicht versöhnen?

Lasst uns ablegen, was stört:
Cyberängste, Mobbingwelten,
Lasst die Freude weiter gelten,
Mit der man Herzen betört.

Wo soll denn der Friede sein,
Wenn nicht in den eigenen Herzen,
Im Lichte der Weihnachtskerzen –
Bleiben wir damit allein?

Ja, wir müssen uns anstrengen,
Dass die Menschlichkeit ergrüne,
Der Friede sich mit uns versühne,
Wir uns nicht mit Hass behängen.

Deshalb werft den sanften Blick
Heute endlich auf die Krippe
Und riskiert die Friedenslippe,
Dann wird Friede Daseinsglück.


©Hans Hartmut Karg
2020

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 10:57   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ja, wir müssen uns anstrengen,
Dass die Menschlichkeit ergrüne,
Der Friede sich mit uns versühne,
Wir uns nicht mit Hass behängen.
Hans, du meinst es gut, aber du produzierst nichts als Ausrutscher. Die obige Strophe ist ein Beispiel dafür.

Rhythmisch besser hätte geklungen: "Ja, wir müssen uns bemühen ...".

Die nächste Zeile reizt zum Lachen: Man stelle sich vor, die Menschlichkeit käme durch Photosynthese zustande. Sie ins Pflanzenreich zu verorten, ist ein wahrlich kühner Gedanke.

Der Friede kann sich nicht versühnen, er kann nicht einmal sühnen, denn er hat ja nichts angestellt. Der Vers ist kompletter Unsinn. Der Friede kann sich mit uns allenfalls verbünden.

Man behängt sich auch nicht mit Hass, dann hätte man ihn nämlich buchstäblich am eigenen Halse hängen. Das nennt man Selbsthass. Gemeint ist wohl eher der Hass, den man gegen andere schleudert.

Das Gedicht geht mal wieder am Gemeinten völlig vorbei.

Dabei wäre es so einfach, sinnvolle Verse zu schreiben. Sie müssen ja nicht pulitzerreif sein, sondern einfach nur inhaltlich plausibel und lyrisch lesbar:

Ja, die Menschheit muss sich mühen,
Frieden in die Welt zu bringen,
gegen Niedertracht zu ringen,
nur so kann Gemeinwohl blühen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:21   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hans, du meinst es gut, aber du produzierst nichts als Ausrutscher. Die obige Strophe ist ein Beispiel dafür.

Rhythmisch besser hätte geklungen: "Ja, wir müssen uns bemühen ...".

Die nächste Zeile reizt zum Lachen: Man stelle sich vor, die Menschlichkeit käme durch Photosynthese zustande. Sie ins Pflanzenreich zu verorten, ist ein wahrlich kühner Gedanke.

Der Friede kann sich nicht versühnen, er kann nicht einmal sühnen, denn er hat ja nichts angestellt. Der Vers ist kompletter Unsinn. Der Friede kann sich mit uns allenfalls verbünden.

Man behängt sich auch nicht mit Hass, dann hätte man ihn nämlich buchstäblich am eigenen Halse hängen. Das nennt man Selbsthass. Gemeint ist wohl eher der Hass, den man gegen andere schleudert.

Das Gedicht geht mal wieder am Gemeinten völlig vorbei.

Dabei wäre es so einfach, sinnvolle Verse zu schreiben. Sie müssen ja nicht pulitzerreif sein, sondern einfach nur inhaltlich plausibel und lyrisch lesbar:

Ja, die Menschheit muss sich mühen,
Frieden in die Welt zu bringen,
gegen Niedertracht zu ringen,
nur so kann Gemeinwohl blühen.
lb Ilka,
du solltest dem dockter gleich die gleiskanne schenken, um das gemeinwohl zu gießen, am besten noch ein päckchen rinderdung dazu. dann sprießt es nur so und blüht und blüht und blüht.
lg W.
Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 19:53   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Das kannst du selber machen, Walther, mein Stil ist das nicht. Mich interessiert nicht der Autor, sondern der Text.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 22:33   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ich frage mich eines – und ich erspare mir jede Kritik zum Text, was mir von Ilka ohnedies verboten wurde – warum muss man derartige sinnlose Texte wie sie von Hans 400 mal jährlich kommen überhaupt diskutieren? Er ist nicht in der Lage einen normalen Text zu schreiben. Auf Ratschläge und Kritik reagiert er bewusst nicht und verwendet die Literaturforen nur um seine Wort – Satz – Katastrophen abzuladen - was fast schon einen Spam gleichkommt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 22:53   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ich frage mich eines – und ich erspare mir jede Kritik zum Text, was mir von Ilka ohnedies verboten wurde –
Wieder einmal eine von dir frei erfundene Behauptung. Dir wurde nicht das Kritisieren von Texten untersagt, sondern die oft damit verbundenen persönlichen Angriffe auf die User. Ebenso hast du zu unterlassen, ständig in Kommentare Seitenhiebe unterzubringen, wie gerade eben wieder mit den "Grundschulknappen". Unterlass das!

Texte kannst du kritisieren, so viele du willst, solange du dich nicht im Ton vergreifst. Was aus dem Ruder läuft, wird von mir ohnehin sofort gelöscht.

Ich habe dir kürzlich ohnehin empfohlen, dich mal wieder mit den Forenregeln vertraut zu machen.

Auf deine Anmerkung, dass Hans keine gescheiten Texte dichten kann, haben wir sehnsüchtig gewartet. Das hatte nämlich noch niemand gemerkt. Jezt sind wir endlich schlauer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 23:04   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Auf deine Anmerkung, dass Hans keine gescheiten Texte dichten kann, haben wir sehnsüchtig gewartet. Das hatte nämlich noch niemand gemerkt. Jezt sind wir endlich schlauer.

hhhhhhhhhhh... Ich liebe die Schlauheit der Elfen und Zwölfen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 16:51   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das kannst du selber machen, Walther, mein Stil ist das nicht. Mich interessiert nicht der Autor, sondern der Text.
Hi Ilka, gärtnern ist doch ein schönes hobby. es würde dem dockter eine sinnvolle aufgabe schenken. alle hätten etwas davon. lg W.
Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 18:02   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi Ilka, gärtnern ist doch ein schönes hobby. es würde dem dockter eine sinnvolle aufgabe schenken. alle hätten etwas davon. lg W.
Wie gesagt: Mach du es.
Ich lese lieber Bücher oder schreibe Gedichte. Das bekommt meinem Energiehaushalt besser.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wunschzettel an Heilgabend

Stichworte
heiligabend, wunschzettel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amphibrachischer Wunschzettel Heinz Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.12.2017 23:15
Wunschzettel Reference Sprüche und Kurzgedanken 1 13.02.2012 17:14
Wunschzettel Perry Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 25.12.2007 21:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.