Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2008, 18:55   #1
Atra Demonica
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 13

Standard Jan der nichts kann

Ein kleines Gedicht. nicht über mich, deswegen ist es nicht in Gefühlswelten, sondernd über einen Arbeislosen, der glaubt der nichts kann.

Eben Jan, der nichts kann :-)

Des Schreiners Hobel gleitet über das Parkett,
findet einen Verwendungszweck,
Der Bauarbeiter hält ein Pfusch versteckt,
der Bauherr es erst spät endeckt.

Jeder findet seinen Lebenssinn und seine Berufung,
und auch wenn nicht, weiß er das Arbeit gut tut,
Trotz des Schuftens trotz des Stresses,
kann er geben stets sein Bestes,

Nicht so Jan
weil der nichts kann,
so denkt er sich und hängt allein,
in seinem stillen Kämmerlein

Verzweifelt unter der eigenen Last,
der Bürde die ihm zum Sitzen fasst,
lässt er die Zeit verinnen,
und sein Leben von dannen schwimmen

Sein Konto wird gefüllt vom heimischen Staate,
so dass er nicht wird auf ewig arme,
womit er sich was leisten kann
so er nicht auf der Straße dann

etwas zu ändern, dass hat er schon versucht,
sein Vater war gut betucht,
doch selbst der verstieß ihn ohne Reue,
denn die schwachen vor die Säue,

Änder was an dir, fuhr er Jan an,
wie gehst du an dein Leben ran?
Du bist faul, dumm und hässlich dazu,
da verliere ich meine Kunden im nu,

Jan war sich dessen stets bewusst und er wurde dran erinnert,
jedes mal wenn er vor dem Arbeitsamt wimmert,
dass er eine Schande für die ganze Welt,
er ist nirgendwo Angestellt

So sitzt er den ganzen Tag,
vor der Fernsehlandschaft,
vor dem PC und auf seinem Bett
stets mit seinen Sorgen eingedeckt,

Hat seinen Sinn verloren, jegliche Lebenslust,
denn Hobbies bereiteten ihm Frust,
er kann nix redet er sich ein
während er erfand den Reim
Atra Demonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 22:46   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi

also ich persönlich mag diesen Text nicht aber das ist Geschmackssache. Mir ist er zu lang und langweilig zugleich.
Irgendwie fehlt mir hier der Kick. Auch die Reime find ich etwas platt und dann auch noch so unregelmässig. Würde mich freuen wenn du das ganze mal überarbeiten würdest und es somit etwas kürzer fassen könntest. Ich glaube man könnte einiges da raus holen.
Überleg es dir mal

Liebe Grüsse, Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 01:00   #3
Atra Demonica
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 13

Schade das dir das Gedicht nicht gefällt. Naja es sollte sooo unglaublich tief auch nciht sein, eher locker mit ner kleinen Moral am Ende. Umschreiben groß werd ich das Gedicht nicht. Das ist jettz erstmal so fertig. Aber die Meinungen sind für mich auf jeden Fall wichtig, für weitere Gedichte. Vllt gibt es da sachen, an die ich denken kann. Natürlich ist das jetzt nicht mein erstes Gedicht und ich hab auch noch sehr viel Tiefgründigere, aber man lernt def nie aus.

Ich verstehe nicht so ganz, wo dir der Kick fehlt und warum er für dich langweilig ist. Hmm ich find ihn eigentlich ziemlich unterhaltsam zu lesen. Ich wünschte ein paar andere würden noch ihre Meinung dazu kundtun, ob ich tatsächlich an meiner wahrnehmung bei Gedichten ein wenig Arbeiten muss.

Was zu dem leicht chaotischen Stil zu sagen ist... nunja ich hab tatsächlich gern ein wenig abwechslung. Die allererste Version von dem Gedicht war noch krasser chaotisch. Meine Gedichte haben eigentlich immer mal paarreime, mal Kreuzreime etc. Wie ich gerade mein das es passt. Warscheinlich meint es aber nur mein Chaotisches inneres und in echt passts echt garnicht

Danke für deine Kritik, ich werde beim nächsten Gedicht mal daran nochmal denken was du gesagt hast
Atra Demonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 01:21   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Nochmal

also ok, wie soll ich sagen. Ich hätte jetzt nicht das Wort Chaotisch verwendet sondern eher einfach "unruhig". Der Text schwankt so und er ist mir zu langweilig weil das alles so...normal ist. Wie soll ich sagen eigentlich willl ich ihn gar nicht so schlecht machen
Du hast dir bestimmt auch Mühe gegeben, ich hätte ja probleme so einen ausladenden Text zu verfassen, mir würde schon nach zwei Strophen die Puste ausgehen.
Ist auch wirklich nur eine Geschmackssache aber wenn ein Text sehr lang ist muss es mich schon sehr Fesseln und irgendwie tut es dieser nicht.
Nun ja, ansonsten würd ich schon noch gerne mehr von dir Lesen.
Bis dann und Grüsse, Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jan der nichts kann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.